… Halogenlämpchen mit 5 W einstecken, oder geht davon die Lampe kaputt?
Hallo erstmal,
… Halogenlämpchen mit 5 W einstecken, oder geht davon die
Lampe kaputt?
meinst die Lampe oder das Leuchtmittel?
Gruß Angus
Hallo Gruß- und Namenlose/r
Natürlich kann man in eine Fassung die 15W-„Birne“ gegen eine 5W-„Birne“ austauschen, falls die Fassung passt. Umgekehrt könnte es Probleme geben.
Gruß merimies
Hallo,
wenn ein klassischer Trafo im Spiel ist, könnte es durchaus kritisch werden. Wenn ein 20 VA-Trafo nur mit 5 VA belastet wird, steigt die Ausgangsspannung um einiges an. So könnten dann schnell mal 15 V an der 12 V-5 W-Lampe anliegen. Das wird diese nicht lange mitmachen, abgesehen davon, dass sie dann auch mindestens so hell wie eine 10 W-Lampe wäre…
MfG Marius
… Halogenlämpchen mit 5 W einstecken
ja das passt!
oder geht davon die Lampe kaputt?
nein!
S.
Gu. T.,
Stimmt völlig, das ist SO richtig.
Es ist aber natürlich noch so, daß es ganz davon abhängt, ob es eine Leuchte (Der Ausdruck Leuchte bedeutet GERÄT, der Ausdruck Lampe bedeutet die Lampe drin.) mit einer o. 2 Fassungen nur besteht oder zum Beispiel einer mit siebenundzwanzig. Im letzteren Fall (Wir können anstelle von 27 aus Realitäts-Gründen auch z. B. 4 sagen) macht die UNTERLAST von nur 15 W (EINE 20W-Lampe durch 5W ersetzt) bei 4 Fassungen, also demnach einem Trafo mit mindestens 80 W, nicht so viel aus, wie, wenn wir eine 20-W-Leuchte mit nur einem Lampenschirm/einer Fassung für 20W diese durch die viel schwächere mit 5 W ausgetauscht worden wäre.
In d. einen Fall sind es 75%, um die die Leistungsaufnahme geringer wird, im anderen etwas über 6.25%.
MfG urheberreste -
der nur im Plauder-, Koch- und Witzfachbereich bis 16.02.2012 nicht mehr Briefe schreiben will.
Danke für den Hinweis.
Woran erkenne ich, was für ein Trafo eingebaut ist und welche Leistung dieser verträgt?
Folgende Technische Infos kann ich zur Leuchte geben.
Fassung: G4, 12V
Wattage: max. 6 x 20 Watt, 230 V
Kein Dimmer
Schutzklasse I
Viele Grüße
OK, dann geh ich mal bei meiner Lampe mit 6 Fassungen davon aus, dass nichts passieren sollte?
Fassung: G4, 12V
Wattage: max. 6 x 20 Watt, 220 bis 240 V
Schutzklasse II
Kein Dimmer
Danke und viele Grüße
… die Lampe und das Leuchtmittel
Hallo.
OK, dann geh ich mal bei meiner Lampe mit 6 Fassungen davon
aus, dass nichts passieren sollte?Fassung: G4, 12V
Wattage: max. 6 x 20 Watt, 220 bis 240 V
Schutzklasse II
Kein Dimmer
Ich gehe auch davon aus.
Du hattest im Lieferzustand der Stehlampe (oder Liegelampe oder Sitzlampe) ja höchstwahrscheinlich drinnen 6 Lampen 20W = 120W. Oder zumindest ist das die Konstellation, mit der man die Leuchte normalerweise verwendet - Du hast 1 20er-Halogenlampe jetzt durch eine 5er ersetzt.
Die Folge: Um 15 W hast Du jetzt die Belastung verringert. Aus 120W wurden 105W. Das ist kein enormer Unterschied.
MfG
urheberreste