Ich habe mehrere Unterseiten in einer HP erstellt, die nur aus einer PDF Datei bestehen. Kann man in dieser geöffneten Seite in der PDF einen Link einfügen?
Hallo Leo 1932,
ja das geht, sofern die PDF-Datei nicht vom Autor durch ein Kennwort gegen Veränderungen geschützt wurde.
Der Standardweg ist die Verwendung „Adobe Acrobat“ (nicht zu verwechseln mit dem Adobe Reader). Das Programm ist kostenpflichtig. Wenn man öfter im beruflichem Umfeld mit PDFs zu tun hat ist eine Anschaffung aber durchaus überlegenswert.
Es gibt auch günstigere und auch kostenfreie Programme mit denen PDFs bearbeitet werden können. Ein Beispiel ist das Programm „Open Office Draw“. Das kann PDF-Dateien öffnen (ggf. muss noch ein PDF Importfilter installiert werden). Dann kann man einen Link einfügen und das Ergebnis als PDF exportieren (Wichtig ist diesen Menüpunkt zu nehmen, da PDF unter „Speichern unter“ nicht zur Verfügung steht). Da dabei die Datei neu erzeugt wird kann es zu Qualitätseinbussen (je nach Einstellungen und Kompatibilität) kommen.
Viele Grüße von IchSchwarzAlles.
Hallo Leo.
Eigentlich kann man problemlos Links in PDFs einbauen.
Welches Acrobat verwendest Du?
Welches Betriebssystem? Denn es gibt Unterschiede z.B. zwischen Dose und Mac.
Streicher3
Ich habe mehrere Unterseiten in einer HP erstellt, die nur aus
einer PDF Datei bestehen. Kann man in dieser geöffneten Seite
in der PDF einen Link einfügen?
Hallo Streicher 3
Ich arbeite mit Windows 7
Software ist Nitro PDF
Daten werden von Word 2003-2007 in PDF konvertiert.
Wenn die Seite in der HP geöffnet ist kann man zwar im Browser auf zurück klicken zur Startseite. Ich befürchte nur das unerfahrene HP Besucher das nicht wissen, möchte deshalb einen Link einbauen.
Vielen Dank, ich hoffe, Du kannst weiterhelfen
Gruß Leo