Kann man in Excel die insgesamte Zeilenhöhe mehrer Zeilen ändern?

Hallo,

ich möchte in Excel (2013) Listen für CDs erstellen, welche unterschiedlich viele Lieder haben.
Die Listen sollten jeweils 12cm hoch sein. Alle Zeilen sollten die gleiche Höhe haben.
Bisher habe ich 12/Liederanzahl genommen um rauszufinden wie hoch die Zeilen sein müssen, aber gibt es keinen Weg um zu bestimmen welche Höhe die markierten Zeilen zusammen haben sollen?

Hallo,
habe es soeben selber ausprobiert:
erst bitte den Befehl.   STRG + A = alle Zelle markieren- auswählen

dann gehst Du unter dem Menüband " Start" auf " Format".
Hier öffnet sich z.B. die Zeilenhöhe ein kleines Menü, in dem Du die exakt benötigete Zahl eingeben kannst. Für die Spaltenhöhe ist dieselbe Funktion hier verfügbar unter „Format“

Du kannst es manuell pro Zeile oder Zelle ebenso versuchen im Raster der SpaltenA, B, C mit dem Mauszeiger positionieren, bis ein Doppelpfeil erscheint, hier kannst Du die gewünschte Breite der Spalten einstellen.
Die Zeilenhöhe links bei 1,2,3 ebenfalls fixieren bzw. ändern, gleiche procedure wie bei Spaltenbreit ( Maus positionieren und Doppelpfeil öffnet sich, dann die geforderte Höhe einstellen)

Hoffentlich hilft Dir dies.
Gruß concitta

Hallo,

ist ein schwieriges Thema.

Was EXCEL meint, wenn man wie schon geschrieben mit der Maus auf die „Grenze“ zwischen zwei Zeilen geht und eine Zahl angezeigt wird, ist mir schon lange ein Rätsel.

Aber zur Lösung.

Schau dir mal die beiden Artikel 1 und Artikel 2 an. Vielleicht hilft das schon.

Ich würde mir ein makro bauen, dass alle Zeilen auf das gewünschte Mass bringt. Dazu die cm in die Einheit von EXCEL umrechnen und die Höhe setzen. (Artikel)

Alternative: Wenn deine Kreativität die Grenzen des Layoutens mit EXCEL sprengen sollte: Wie wäre es mit einem Serienbrief aus WORD (falls vorhanden). Da kann man richtig (na ja) Layouten und hat auch alles schön in cm!

fg

Dirk.P

Hallo,
zusaetzlich noch,
was nuetzt die Einstellung der Masse im Bildschirmlayout,
die Skalierung beim Drucken muss auch bekannt sein und fest bleiben, und nicht auf „anpassen an 2 Seiten hoch“ stehen.
Gruss Helmut

Hallo zusammen,

ich würde mir in Word eine Tabelle mit 20 Zeilen und zwei Spalten (ich nehme mal an die Titelnummer und der Titel) erstellen.

in Word kannst Du die Zellen der Tabelle im Format „cm“ formatieren, natürlich alle Zeilen auf einmal. Damit kommst Du auf 0,6 cm pro Zeile.

Mache dann einen Ausdruck und messe nach, ggf nach oben und unten korrigieren.

Viel Glück

über Drucklayout
Hallo,
das würde ich über das schon ( negativ ) von Helmut angesprochene Layout versuchen.
Du kannst dort ein Blatt definieren, das 12 cm hoch ist. Dann stellst Du ein, dass dieses ausgefüllt wird.
Viel Erfolg
Thomas