Kann man in Geld Baden?

Ich habe mich schon öfter gefragt ob man in Geld baden kann (Münzen) so wie Dagobert Duck ?

Ich habe mich schon öfter gefragt ob man in Geld baden kann
(Münzen) so wie Dagobert Duck ?

Würd´ ich gerne selber mal ausprobieren :wink:

Dieses Geldbad ist reine Fantasie und in keiner Weise realisierbar. Ich habe dieses „Bad“ zwar nicht mit dem ganzen Körper versucht, trotzdem habe ich so etwas wie Selbstversuche hinter mir.

Man benötigt für so einen Selbstversuch lediglich eine gewisse Menge an Münzgeld, man kann auch andere Metallscheiben nehmen, sagen wir ein Volumen von 2-3 Litern in einer Schüssel. Dann sollte man versuchen, eine Münze vom Grund aufzuheben, und man stellt fest, dass man die Hand kaum in diese paar Münzen hineingeschoben bekommt.
Welches Metall man nimmt, ist dabei unerheblich, selbst reine Goldmünzen, wie in dem Duck´schen Geldspeicher, verbessern das Eindringverhalten nicht.

Würde man in einer Wanne liegen, und sich mit Münzgeld überhäufen lassen, so würde durch den Druck auf den Organismus sogar Lebensgefahr bestehen, der Probant könnte sich mit zunehmender Münzlast immer weniger bewegen können und würde wahrscheinlich durch die Last ersticken.

Auch in Papiergeld kann man nicht baden, auch hier kann man einen Selbstversuch starten:
Zuerst verwendet man einen Block Schreibpapier, welches sich wie gebündeltes Papiergeld verhält. Dann versucht man aus allen erdenklichen Richtungen mit der Hand hineinzufahren, durch den Druck und die Dichte schafft man es gerade, die obersten Lagen abzuheben. Je weiter unten man hineinfährt, desto unwahrscheinlicher wird es.

Wollte man loses Papiergeld simulieren, so könnte man geschreddertes Papier verwenden. Bei geschreddertem Papier kann man zwar leicht eindringen und sich einwühlen, doch ist der Kraftaufwand erheblich, auch möchte ich bezweifeln, dass man sich ganz einwühlen und dann wie ein Fisch im Wasser darin fortbewegen kann.

Nur in geschreddertem Papier bzw. losen einer Ansammlung von Geldscheinen ist es möglich, sich ein wenig einzuwühlen. Das ist aber kein „im Geld schwimmen“ á la Dagobert Duck.
In Münzen schwimmen ist technisch unmöglich.

Sicher kann ich das nicht behaupten. Aber ich schätze mal, dass die Münzen in Ihrer Masse zu schwer sein werden, als dass man mit seinem Körper dann noch Schwimmbewegungen durchführen kann.
Und es stellt sich ja dann auch die nächste Frage: Wo bekomme ich so viele Münzen her und wo kann ich sie lagern? :wink:

drin baden im sinne von sich reinwuehlen ja, aber reinspringen duerfte mit Gerhirnerschuetterung enden, da Festkoerper und Reibungskraft zum verdraengen ist hoeher als Widerstand Schaedel…

sollte man nicht!!!

Eher zu empfehlen: Japantropfen, eine Kerze und ein kühles Bier, das ist Erholung und lecker!