Kann man in Hannoversch Münden und Umgebung gut leben?

Hallo!

aus beruflichen Gründen suchen wir in absehbarer Zeit für uns und unsere beiden kleinen Kinder eine Wohnung zwischen Kassel und Göttingen. Hannoversch Münden hat uns ganz gut gefallen. Was meint ihr - gibt es noch schönere Ecken, die vorallen kinderfreundlich sind? Könnt ihr uns eine Stadt / ein Dorf empfehlen wo man ruhig leben kann und die Kinder gut aufwachsen können?

Vielen lieben Dank!

Hallo,

ich kann nicht erkennen, ob Ihr aus einer Groß-/Kleinstadt oder einem Dorf stammt.
Auch nicht, ob Ihr aus Oberfranken oder einer Halligen kommt.

Insofern ist es beinahe unmöglich zu prognostizieren, ob Ihr Euch in Hann. Münden pder auf deine Dorf in der Nähe wohlfühlt. Fakt ist, man kommt mit dem am besten zurecht, was man gewohnt ist.

Mein Tipp: Mach Dir ne check-liste: Was ist das Wichtigste - was kommt danach - und was ist eher unwichtig.

Wenn Job, Entfernung, Miete, Kinderbetreuung, Einkaufsamöglichkeiten, ärztlicheVersorgung stimmen, dann ist eine landschaftlich anregende Umgebung ein weiterer Pluspunkt. Ob die Verständigung mit den künftigen Nachbarn und Mitbürgern klappt, ist ungewiss, liegt zum Teil auch an Euch.

Wenn Ihr es einrichten könnt, macht doch mal 2-3 Wochen Urlaub in Eurer gewünschten Umgebung. Dann erkennt Ihr schnell, ob es klappen könnte oder nicht.

Liebe Grüße
Maralena.

Hallo,

nach welcher Stadt wollt ihr euch denn orientieren? Kassel oder Göttingen. Direkt in Hann. Münden ist das eigentlich egal, aber sobald ihr aus der Stadt rauskommt, ist die Anbindung nur zu einer dieser Städte gut. Landwehrhagen ist, trotz der Lage in Niedersachsen, nach Kassel orientiert, genauso wie Fuldatal. Der Rest, wie Dransfeld, Scheden, Hedemünden, ist nach Göttingen orientiert. Wir wohnen in Wilhelmshausen, ist Dorf pur, knapp 1000 Einwohner, dafür einen Kindergarten im Ort, aber keine Schule, keinen Bäcker, eine Kneipe und Sport-, Schützen-, Gesangsverein etc. Fleischer ist auch da. Kinder können sich sehr schnell im Dorf alleine bewegen, jeder kennt jeden, kann auch von fast jedem wieder nachhause gebracht werden. Verkehr in den Nebenstrassen sehr überschaubar. Kinder spielen auf der Strasse. Die Regulierung durch die Dorfbewohner klappt noch.

Da muss man für sich entscheiden, ob man das will. Ich wollte das und ich komme einer einer schwäbischen Großstadt. Ich fahr eh jeden Tag nach Kassel zur Arbeit und kann meine Einkäufe mitbringen. Kindergartenbetreuung von 07:00 bis 15:00 ist gewährleistet. Das finde ich für einen Dorfkindergarten nicht schlecht.

Gruß, Harry

1 Like

Hallo Harry,

zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet und suchen nun auf jeden Fall etwas ruhigeres. Gerne würden wir uns mehr nach Göttingen orientieren, aber dass ist nicht zwingend.
Wir arbeiten dann beide in Kassel und würden auch eine Ortschaft ohne S-Bahn in Kauf nehmen.
Kannst du uns vielleicht sagen, welche Ortschaft man z.B. aufgrund von Industrie o.ä. auf jeden Fall meiden sollte? Oder welche Stadtteile von Hann. Münden nicht so zu empfehen sind?
Vielen Dank auch für die Infos über Wilhelmshausen! Ist die Grundschule dann in Hann. Münden?

Herzlichen Dank schon mal! :smile:

Hallo Marlena,

das stimmt! Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen und wir nun „ruhiger“ leben wollen.

Uns ist die Natur recht wichtig, dass man einen Wand in der Nähe hat. Als nächstes kommt die Kinderbetreuung und, dass die Kinder Kinder sein dürfen. D.h. für uns, dass man auch mal auf der Straße spielen kann usw.

Vielleicht kennt du ja einen Stadtteil von Hann. Münden oder in der Umgebung, der zu meiner Beschreibung passt?

Vielen Dank schon mal für deine Mühe! :smile:

Hallo,

ich kann nicht erkennen, ob Ihr aus einer Groß-/Kleinstadt
oder einem Dorf stammt.
Auch nicht, ob Ihr aus Oberfranken oder einer Halligen kommt.

Insofern ist es beinahe unmöglich zu prognostizieren, ob Ihr
Euch in Hann. Münden pder auf deine Dorf in der Nähe
wohlfühlt. Fakt ist, man kommt mit dem am besten zurecht, was
man gewohnt ist.

Mein Tipp: Mach Dir ne check-liste: Was ist das Wichtigste -
was kommt danach - und was ist eher unwichtig.

Wenn Job, Entfernung, Miete, Kinderbetreuung,
Einkaufsamöglichkeiten, ärztlicheVersorgung stimmen, dann ist
eine landschaftlich anregende Umgebung ein weiterer Pluspunkt.
Ob die Verständigung mit den künftigen Nachbarn und Mitbürgern
klappt, ist ungewiss, liegt zum Teil auch an Euch.

Hallo,

Hann. Münden ist schon ganz nett, offenbar habt Ihr Euch das schon angeschaut.
Wenn man aufs Dorf ziehen will (Wilhelmshausen, warum eigentlich nicht?), muss man halt immer auf dem Schirm haben, dass man auch die ganzen (Kinder-) Transporte organisieren muss. Zwei Autos sind da schon Pflicht. Hann. Münden bietet hier natürlich die Vorteile einer größeren Gemeinde.
Wenn ich in Kassel arbeiten würde, aber da nicht wohnen möchte, würde ich mich in der Gemeinde Staufenberg umschauen - nahe zur Autobahn und nach Kassel kommt man gut über die Dörfer.
Für mich als Fahrradfahrer wäre die ganze Gegend (außer den Flussniederungen) ein wenig zu hügelig :wink:

Grüße
Det