Kann man in Powerpoint Listen ausklappen lassen?

Guten Tag,

ist es möglich, mit Powerpoint eine Animation einzustellen, nach der sich eine Liste ausklappt?

Problem:
Es gibt eine Liste mit den Punkten 1., 2. und 3.
Diese befinden sich auf einer Gliederungsebene und sollen zuerst eingeblendet werden.
Mit einem weiteren Klick sollen aber die Unterpunkte a), b) und c) zu Punkt 1. eingeblendet werden. Das ist kein Problem, kann man einstellen - allerdings nur so, dass von Anfang an eine Lücke zwischen 1. und 2. bleibt.

Geht es auch, dass erst in dem Moment, wo a), b) und c) eingeblendet werden, 2. und 3. nach unten geschoben werden? Dass man also der Folie nicht sofort ansieht, dass da ganz offensichtlich was fehlt?

Zu dieser Frage habe ich nichts finden können - ich meine aber, einen solchen Effekt schon mal gesehen zu haben…

Vielen Dank,
Lukas

MIt Animationen lässt sich eine Menge anstellen.
Das ist in aller Regel mit viel Aufwand verbunden. Aus dem vorliegenden Text vermag ich allerdings keine Vorstellung zu entwickeln, was Sache ist…

Gruß HW

Guten Tag,

Gemeint war folgendes:
Auf der Folie steht

  1. bla
  2. bla
  3. bla

Nach der Animation soll da stehen:

  1. bla
    …a) unterbla
    …b) unterbla
    …c) unterbla
  2. bla
  3. bla

Ich bekomme das nur so hin, dass vorher schon die Lücken da sind, also

  1. bla

  2. bla

  3. bla

Die Frage ist, ob es möglich ist, mit einem einfachen Effekt auf einer einzigen Folie zu erreichen, dass 2. und 3. nach untern geschoben werden, wenn a) b) und c) eingeblendet werden, wie bei einem Verzeichnisbaum, den man aufklappt, zB im Explorer, wenn man die Ordneransicht angeschaltet hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ah ja,
Nun Du nimmst eine Pfadanimation und fährst die Textfelder
2. bla
3. bla
nach unten und lässt die 3 unterbla Textfelder reinfahren. Soweit kein Problem, würd ich mal sagen…

Wenn das ganze Kunstwerk aber auch wieder eingefahren werden soll, dann artet das, wie gesagt, in eine ziemliche Fummelei aus!

Gruß HW

Für mich sieht das alles relativ einfach aus, oder hab ich das missverstanden? Du erstellst ein Textfeld

a)…bla
b)…bla
c)…bla

und setzt ein textfeld

(Leerzeile)

mit weißer füllung über a)b)c), sodass es aussieht, wie ein textfeld

Dann lässt du Textfeld2.3. mit nem Animationspfad so runter, dass

a)…bla
b)…bla
c)…bla
2.
3.

entsteht.

War das richtig?

mfg guseman