Kann man in Spielen eine höhere Auflösung verwenden als im Betriebssystem (Windows)?

Ich spiele mit dem Gedanken einen UHD Monitor für meinen PC (Win 10 / Radeon RX 480) zu kaufen. Nun liest man aber immer wieder, dass man dann die Windows-Skalierung benutzen muss, damit der Text wieder lesbar wird. Dies soll aber von vielen Programmen immer noch nur schlecht unterstützt werden.

Die Lösung die mir dann durch den Kopf ging ist: Ich lasse die Windows Anzeigeeinstellung auf einer FullHD-Auflösung. In Spielen kann man die Auflösung dann ja hochregeln. Oder geht das dann nicht?

kommt auf die Optionen im Spiel an. Hatte mal ein Spiel da musste man in einer Textdatei (war im spiel vorhanden) gehen und konnte dort die Gespiecherte Auflösung mit beliebegen Wert überschreiben.

Hallo Mohaw,
so wie ech das jetzt verstanden habe, hast du Sorge, dass Win auf deinem UHD Monitor nicht mehr lesbar dargestellt wird richtig? In dem Fall ist es kein Problem die Anzeige auf FullHD zu belassen. In spielen an sich hast du ja sowieso noch andere Einstellungen für die Auflösung, welche unabhängig zu Windows laufen. Lediglich auf UHD spielen und dann mal Kurz in den Browser switchen könnte sich als ein Problem darstellen.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Gruß,

Fontsy