Kann man Java mit einem Handy programmieren?

Hallo,
seitdem Handys immer mehr können,
mittlerweile ja auch Java-Anwendungen ausführen,
gibt es Programmierumgebungen für das Java ME.
Ich habe schon ein paar kleine Programme programmiert,
aber habe gemerkt, dass ich meistens dann ein Programm schreiben müsste, wenn ich gerade keinen Computer zur Verfügung habe.
Gibt es eine Java-Programmierumgebung, die auf Java-fähigen Handys läuft?
Also sozusagen Eclipse fürs Handy?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.
Mit freundlichen Grüßen,
Araix

hi,

also ich kenne keines, aber wieso willst Du dir das antun? Selbst auf einem Smartphone ist das Display so klein und die Tastatur so winzig, das man nach kurzer Zeit Krämpfe in der Hand bekommen dürfte.

Beste Grüße

Warum ich mir das antun will?
Viele Probleme des alltäglichen Lebens sind mit einem Java-Programm in fünf Minuten lösbar.
Dann schreibe ich wirklich gerne Java-Programme, und wenn ich mal im Zug, Bus oder sonstwo sitze und gerade keinen Laptop dabeihabe, würde ich doch gerne programmieren.
Der Einwand mit der Tastatur trifft auf mich schon mal nicht zu; es ist zwar etwas anderes, als eine Computer-Tastatur, aber schreiben kann man damit dich auch ganz gut.

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Hat vielleicht jemand schon einmal selber einen Java-Compiler fürs Handy geschrieben oder weiß, wo er einen finden kann?

mit freundlichen Grüßen,
Araix

Ich denke, daß kommt auf das Betriebssystem Deines Handys an. Die gebrandeten werden sich vermutlich hüten, Dir sowas an die Hand zu geben, weil sie Angst haben, daß Du aus deren Sandbox ausbrichst. Auf der anderen Seite kenne ich Leute mit nem C-Compiler auf dem Handy…ok, die stellen aber vermutlich nicht den Bevölkerungsdurchschnitt.
Was für ein Handy/OS hast Du denn überhaupt?

Also ich hab ein Samsung M1 (Vodafone 360).
Kann man damit was anfangen (programmiertechnisch)?
mit freundlichen Grüßen,
Araix

Glaub ich nicht. Samsung haut proprietäre Betriebsysteme auf seine Handys. Kannst Du nicht mal Kram per Datenkabel rauf und runter kopieren, wenn Du deren Softwareclient nicht nutzt.
Ansonsten Samsung fragen, wird nen Forum oder so geben.