Hallo,
ich versuche gerade meiner Mutter zu helfen, da sie selbst krebskrank ist(was jetzt für den Fall nicht weiter von Bedeutung ist) und daher nicht so viel Kraft hat.
Es geht um ihre ‚Freundin‘ bzw. Nachbarin (sie wohnt über ihr). Sie ist Ende 30, alleinerziehend, hat einen 15 jährigen Sohn der sitzt die ganze Zeit vorm PC und spielt Ballerspiele mit Kopfhörern) und ist derzeit angeblich Arzthelferin. Was ich jetzt anzweifeln muss, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in ihrem Zustand arbeiten gehen kann.
Ihr Sohn geht aber scheinbar zur Schule und sonst geht es ihm eigentlich auch nicht schlecht. Er tut mir trotzdem leid.
Auf jedenfall leidet sie sehr stark unter Verfolgunswahn. Alle wollen ihr was böses. Sie vertraut niemandem. Meine Mutter hatte ihr mal zu noch ‚normalen‘ Zeiten ein Telefon geschenkt, jetzt war sie der Meinung meine Eltern hätten ihr da Wanzen reingemacht. Aus dem Mülleimer sieht sie Blitze. Nachts, wenn meine Eltern schlafen, dann hört sie die beiden aber lautstark schreien.
Dann war sie noch der Meinung (meine Eltern hatten jetzt 2 Monate bis gestern keinen Kontakt mehr!), dass mein Vater sie auf Arbeit besucht und einfach abgekitzelt hat, dabei war er selbst auf Arbeit!
Und so weiter und so fort. Ich könnte weiter ausholen, aber ich bin nur ein Außenstehender und es wäre viel zu viel.
Über Selbstmord hat sie wohl auch schonmal was erwähnt, aber ‚nur‘ wie sie dann vlt mal machen würde.
Meine Mutter hat ihr versucht zu erklären, sie sei krank, sie braucht Hilfe. Aber da war sie natürlich anderer Meinung.
Meine Mum versucht jetzt mal ihre Eltern zu kontaktieren, die müssten ja ihre Tochter kennen. Ihr Oma litt auch an Schizophrenie. Wenn ich selber diagnostizieren würde, dann tippe ich auf eine psychosomatische Schizophrenie oder sowas in der Art. Aber das überlasse ich den Ärzten.
Jetzt würde ich gern wissen, da sie scheinbar von Tag zu Tag böse ausgedrückt, immer verrückter wird, ob man sie zwangseinweisen kann, allerdings ohne handfeste Beweise. Es wird sicher die nächste Situation kommen und meine Mutter versucht dann was aufzuzeichnen, aber reicht das?
Wir können sie auch nicht dazu bringen, sich mal untersuchen zu lassen.
Wir sind ratlos. Dabei würde ich gerne helfen.
Über Anworten würde ich mich freuen.