Kann man Kalksandsteine vorbehandeln

Hallo, ich würde gerne mit Kalksandsteine eine
Großraumgarage bauen. Bis hier her gibt es noch kein Problem. Jedoch soll diese
Garage soll an einen Platz wo ich später keine Chance mehr habe an eine der Außenwände
zum Verputzen zu kommen.

Kann man Kalksandsteine mit einem Mittel vorbehandeln damit
sie Wetterfest werden und keinen Putz mehr brauchen. Es geht hierbei nur um
eine Seitenwand. Die anderen Wände sind frei zugängig und können verputzt und
gestrichen werden.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Susanne Sarbacher

Sag erst einmal, warum Du nicht an die Außenwand dran kommst. Ist das Grenzbebauung und ein Nachbargebäude steht direkt dran ? Bräuchtest Du dann überhaupt einen erhöhten Wetterschutz ?

Denn wenn du schon beim Aufmauern nicht an die Außenseite dran kannst, dann wird das schwer und kann kaum fachgerecht verfugt werden.

Man müsste KS-Verblendsteine ( erhöht frostbeständig und druckfest) nehmen, die gäbe es auch werkseitig hydrophobiert (wasserabweisend behandelt). Dem Mörtel setzt man so ein Mittel dann auch zu.
Gut , man könnte auch die Steine vor Ort mit dem Mittel behandeln. Aber ein bisschen ungewöhnlich, zeit- und platzaufwändig wäre das schon. Irgendwo muss das ja auch trocknen können.

Beschreib mal die Lage der Garage, vielleicht kann man den Wetterschutz anders lösen.

Dass Du das Nachbargrundstück für solche Zwecke zeitweise betreten und nutzen darfst weiß Du aber schon ? Nachbarrecht („Hammerschlag- und Leiterrecht“) genannt.

MfG
duck313

Wenn man die „Aussenseite“ der Kalksandsteine vor dem Vermauern mit Zementschlämme und eingerührtem Quarzsand vorspritzt und trocknen lässt und dann während des Hochmauerns einen reinen Zementputz aufbringt, hält dies ohne weitere Behandlung Jahrzehnte.
Im Zweifelsfall die ganze Wand mit reinem Zementmörtel (ohne Kalkzusatz) mauern um „Fehlstellen“ sicher auszuschliessen.