Kann man Katze in 1 Zimmer Wohnung halten?

Kann man eine Katze in einer 1. Zimmer Wohnung halten. Ist geräumig und hat einen Balkon. Wohne im Erdgeschoss. Ruhige Gegend mit viel Natur. Katze könnte auch nach draußen über den Balkon ?
Denke eben in erster Linie an das Tier und möchte auch das es sich wohl fühlt ?

hallo eumelchen 73
eine katze kann man durchaus in einer 1-zimmerwohnung halten.
du solltest nur keine katze nehmen (tierheim oder bekannte) die schon älter ist und freigang gewohnt ist. das wäre für die katze und auch für dich nicht angenehm. wenn sie aber von anfang an gewohnt ist nur in der wohnung zu leben,gibts da normalerweise keine probleme.

ich nehme an du bist nicht den ganzen tag zuhause. dann mußt du je nach temperament des tieres für mehr oder weniger zeitvertreib während deiner abwesenheit sorgen.

katze nach draussen über den balkon ist schon eine möglichkeit, aber wie stellst du sicher daß die katze jederzeit rein und raus kann. und das möchte sie dann. wir haben auch 2 freigänger und seit dieser zeit ist keine mehr bereit die katzentoilette zu benutzen. du kannst nicht ständig die balkontüre offen lassen. und nachträglich eine katzenklappe in eine balkontüre einbauen zu lassen kostet.

wenn du einen freigänger hast brauchst du auch andere impfungen als wie für eine reine wohnungskatze.

gruß

Hallo Eumelchen,
ich würde die Katze ausschließlich mit Freilauf in einer 1-Zimmer-Wohnung halten. Alles andere halte ich für Tierquälerei, weil viel zu reizarm. Wie Du schreibst, ist doch die Umgebung ruhig und es besteht die Möglichkeit, dann sollte man es auch tun. Ich würde mir eine erwachsene Katze vom Tierheim holen und dazu dann auch Urlaub nehmen. Dann Katzenklappte einbauen und Katzenleiter und nach 4 Wochen bei ganz schlechtem Wetter mit ihr rausgehen und ihr alles zeigen.
Wenn ich mir vorstelle, ich würde das ganze Leben in einem Zimmer verbringen müssen, würde mir das auch nicht gefallen. Selbst im Gefängnis gibt es Ausgang.
Du müsstest dann auch keine immens großen Kletterbäume in der Wohnung haben, denn die Katze kann ja draußen klettern und kratzen. Ein Katzenclo kannst Du vielleicht im Bad noch unterbringen.
Ich freu mich, wenn Du dich für Freilauf in der kleinen Wohnung entscheidest.
Fröschle

Hallo Eumelchen

Ja, es ist durch aus möglich eine Katze in einer 1 Raum- Wohnung zu halten. Denn letzten endes kommt es auf die m³ an und nicht auf die Zimmeranzahl. Da du deiner Freigang gewähren kannst brauchst du dir noch nicht einmal groß gedanken um die m³ Zahl zu machen.
Wie du bereits sagtest würde ich der Katze ein Rampe vom Balkon bereit stellen. So kann sie hoch und runter. Da du sicherlich in einer Mietwohnung wohnst und man dort bestimmt keine Katzenklappe in die Balkontür bauen darf, würde ich dir empfehlen eine art Wetterfeste Hütte auf den Balkon zu stellen. So hat die Katze ein geschütztes versteck, während sie darauf wartest das du wieder Heim kommst.
Diverse Hütten kann man selber bauen oder im Handel kaufen.

Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß mit deinem neuen Stubentieger :wink:

LG Diana

P.s.: Denk daran dir einen Kompetenten Tierarzt zu suchen und deine Katze dann auch regelmäßig Impfen und entwurmen zu lassen. Ich würde dir auch empfeheln sie Chippen und regestrieren zu lassen. Halsbänder finde ich für Freiläufer nicht gut. Katzen kriechen gern überall herum. Durch ein Halsband ist die gefahr der strangulation recht hoch.