Kann man Keuchhusten noch mit 60 Jahren bekommen?

Hallo zusammen. Ich bin 60 Jahre, mein Enkelkind hat Keuchhusten. Kann ich das auch noch bekommen oder gibt es das nur in jungen Jahren. Bin besorgt. Vielen Dank schon im voraus.

Hallo,
falls Sie noch keinen Keuchhusten hatten, können Sie diesen grundsätzlich noch bekommen.
Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass Sie irgendwann mal Kontakt mit jemanden hatten, der Keuchhusten hatte und dann eine Immunität erworben haben. Meist läuft dies unbemerkt und ohne große Beschwerden ab. Man nennt dies stille Feiung.
Ich würde mir also keine großen Sorgen machen.
LG Lisemaus

hallo Pumuckl, ganz sicher weiß ich es nicht, aber ich glaube, dass eine große Ansteckungsgefahr besteht. Infektionen, die von Kindern ausgehen, sind im allgemeinen aggressiver als die von Erwachsenen.
Bleib’ verschont!
Goldy:

Hallo zusammen. Ich bin 60 Jahre, mein Enkelkind hat
Keuchhusten. Kann ich das auch noch bekommen oder gibt es das
nur in jungen Jahren. Bin besorgt. Vielen Dank schon im
voraus.

Ja, man kann sogar mehrmals im Leben Keuchhusten durchmachen, da auch die Infektion keinen lebenslangen Schutz bietet.
Das Keuchhusten bei Erwachsenen auftritt ist mittlerweile gar nicht mehr so selten.

Daher - auch um zu verhindern, dass Erwachsenen Neugeborene und Säuglinge mit Keuchhusten anstecken, bei denen es zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod kommen kann - wird von der STIKO seit gut 2 Jahren empfohlen, dass die alle 10 Jahre empfohlene Impfung gegen Diphtherie und Tetanus um die Impfung gegen Keuchhusten erweitert wird. Alle 3 Impfungen sind in Kombination möglich.

MfG
A. Kaunzner
Arzt

Ja kann man !!!

Meine halbe Familie hatte dieses Jahr 2012 Keuchhusten

Schwester 53 Jahre Ihr Sohn 24 Jahre,Meine Mutter 72 Jahre und Ihr Lebensgefährte 74 Jahre.
Diese verliefen alle unterschiedlich …
Meine Schwester wenig Symptome (sie dachte es kommt vom Rauchen).
Bei dem 74 Lebensgefährten meiner Mutter der als letzter erkrankte
konnte frühzeitig das richtige Antibiotika eingesetzt werden,(der verlauf war auch nicht so schlimm und ist jetzt ausgeheilt)
bei mein Neffen 24 Jahre war es sehr schlimm,mit Erstickungen und Einlieferung ins Krankenhaus.(starker husten und Erstickungsanfällen kein Appetit 12 kg Abnahme)
Meine Mutter auch mit Erstickungsanfällen und 2 Wöchigem Krankenhausaufenthalt…
keine Nahrungsaufnahme mehr möglich wenig Flüssigkeit sehr schwach, 24 Stunden wach nur Sekunden Schlaf…
Ich war jede Nacht bei Ihr ,die Angst und Erstickungsgefahr war das schlimmste!
Die falschen Medikamente hatte Sie auch bekommen bei Keuchhusten helfen nur Bestimmte Antibiotika und das nur wenn sie Frühzeitig eingesetzt werden.Das war total schief gelaufen!!!Die Antibiotika die Sie bekommen hatte,hatten Ihr zusätzlich zugesetzt.
Es ist bei allen zwar viel besser geworden…
aber meine Mutter hat bis jetzt Folgeschäden…Nach 3 Monaten immer noch keine Nacht die durchschlafen möglich macht ,kleine Erstickungsanfälle hat sie immer noch …Richtiges Husten war nie der Fall ehr schleim und Luft weg!
Ich hoffe allen betroffenen Gute Besserung!!

Die Krankheit ist echt böse und wird verharmlost,ich weiß mittlerweile wovon ich spreche ich habe genug leid gesehen!!
Die Ärzte bei unserer Familie waren echt blind bis sie auf Keuchhusten kamen!!
und weitere Maßnahmen eingeleitet haben.

Bitte achtet darauf das Richtige Antibiotika gegen Keuchhusten zu bekommen!!
wie gesagt es helfen nur bestimmte!!!
Wer krank geworden ist kann zusätzlich Tee kochen (findet Ihr sicher im Netz)
Es gibt auch ein Keuchhusten Griff der bei den Erstickungsanfällen helfen kann.
Ich habe spät eine kleine Lektüre erworben wo dieser Griff beschrieben ist .Bei unserer Familie war nur alles viel zu spät bis ich diese Maßnahmen finden konnte…
Meiner Mutter konnte ich immer gut mit Wärmflasche und einem vibrierenden
Handgerät helfen zum Massieren für den Rücken das hat sie als sehr entspannend und entkrampfend empfunden.
Alles Liebe…
Ich bin Gottseidank geimpft sonst hätte ich meiner Familie in den schweren Zeiten nicht helfen können!!
Keuchhusten ist schweren grades Ansteckend.
Zusätzlich habe ich immer mit Mundschutz und Handschuhe gearbeitet auch eine Impfung deckt nur 80% …
Rübe

Hallo zusammen. Ich bin 60 Jahre, mein Enkelkind hat
Keuchhusten. Kann ich das auch noch bekommen oder gibt es das
nur in jungen Jahren. Bin besorgt. Vielen Dank schon im
voraus.