Kann man klagen weil B die AGB eines dritten nicht

Hallo

Angenommen A (Firma) und B (Enduser) sind bei C Mitglied. Beide haben den AGB von C zugestimmt.

Nun hat B gegen die AGB von C verstoßen und A damit einen laufenden (ich meine damit ständig ansteigenden) Schaden zugefügt.

A will nun B auf Schadensersatz verklagen, denn C interessiert es nicht wieso weshalb weswegen…

Aus meiner Sicht ist das verdamt unsinnig und kompliziert, dennoch bin ich der Meinung das mein fiktiver Fall es ermöglicht das A den B verklagt, obwohl es nicht seine AGB’s waren.

Daniel

Das müsstest du schon etwas genauer erzählen. Worum geht es denn?

Levay

gaaanz weit an den Haaren herbei gezogen
Angenommen ein Händler und ein Endkunde sind Mitglied bei Ebay.
Angenommen der Endkunde bewertet den Händler negativ ohne nach den Vorgaben von Ebay vorher mit dem Händler Kontakt zu suchen.
Aufgrund dieser Bewertung wird der Händler für alle Ewigkeit vom Handel ausgeschlossen.
(nun ist es in meinem fiktiven Fall so dass diese einzige Bewertung vollkommen ausreichend ist, und auch dass der Händler für alle Ewigkeit vom Handel ausgeschlossen werden kann)

Aus meiner Sicht handelt der Endkunde hier falsch und hat somit alle Schadenersatzansprüche zu tragen.

daniel

Das müsstest du schon etwas genauer erzählen. Worum geht es
denn?

Levay

Aus meiner Sicht handelt der Endkunde hier falsch und hat
somit alle Schadenersatzansprüche zu tragen.

Aus meiner Sicht kommt es auf den Einzelfall an, aber die AGB dürften hierbei eher keine Rolle spielen. Diese sind nun mal Bestandteil des Vertrages zwischen eBay und dessen Kunden und nicht der Verträge zwischen den Kunden untereinander.

Levay