ich bin es leid, die Kleidungsstücke, die mit dem Pflegehinweis Reinigung, nach nur einmal tragen zur Reinigung zu bringen. Es geht auf die Dauer auch ins Geld, da ich mehrere Reinigungssachen habe. Kann ich diese Kleidunsstücke auch in der Waschmaschine oder in Handwäsche auf Handwäsche und lauwarm (fast kalt) mit Feinwaschmittel gewaschen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Stoffe dabei sofort kaputt gehen.
Hallo Arne Zzwenger,
ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Die Anzughosen meines Ehemannes wasche ich im Schonwaschgang bei 30°C, obwohl Reinigung empfohlen wird. Alles noch dran. Die Sakkos gebe ich aber immer in die Reinigung. Die Farbe der Hose kann sich jedoch, trotz schonenden Waschgangs verändern. eine allgemein gültige Regel kann ich dir auch nicht geben. Irgendwann ist auch ein Neukauf interesanter als zuviele Reinigungskosten.
Gute Entscheidungen
meggy1
Hallo Jan-Arne,
du hast Recht, in den allermeisten Fällen kann man die Kleidungsstücke auch in die Waschmaschine mit Feinwaschprogramm oder mit der Hand waschen, wenn keine Flecken zu behandeln sind. Allerdings wird man es nicht reklamieren können, wenn es schief gehen sollte und verfärbt, einläuft, verfilzt, oder ähnliches.
Zur Fleckentfernung oder stark verschmutzter Kleidung ist die profesionelle Reinigung vorzuziehen.
Um sicher zu gehen, achtet man schon vor dem Kauf auf die Pflegehinweise.
Ansonsten heißt es nur: Beherzt ausprobieren!
Liebe/-r Experte/-in,
ich bin es leid, die Kleidungsstücke, die mit dem
Pflegehinweis Reinigung, nach nur einmal tragen zur Reinigung
zu bringen. Es geht auf die Dauer auch ins Geld, da ich
mehrere Reinigungssachen habe. Kann ich diese Kleidunsstücke
auch in der Waschmaschine oder in Handwäsche auf Handwäsche
und lauwarm (fast kalt) mit Feinwaschmittel gewaschen? Ich
kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Stoffe dabei
sofort kaputt gehen.
Hallo Arne, tut mir leid dass ich so spät antworte.
Generell kannst Du alles waschen wenn es nicht so voluminös ist.
Mit Feinwäsche kannst Du garnichts verkehrt machen.
Beachten mußt Du: Kleidungsstück einweichen,2-3 Min.,dann nur leicht drücken und schwenken.Lauwarm ist schon richtig.Spülen, immer erst Wasser einlaufen lassen. Warm,lauwarm ,dann kalt.
Schöne Pullover immer gut spülen bis Wasser klar bleibt
5-6 x sollte reichen. Ausdrücken,in Handtuch einrollen und kräftig drücken,sodas dass Wasser rausgeht.Auf ein großes Handtuch legen und Pullover in Form ziehen.Wenn es schneller mit dem Trocknen gehen soll,ziehst Du noch ein zusätzliches Handtuch in den Pullover.
Wolle immer einmal mit Hand und besonders vorsichtig.
Dann eventuell in der Maschine,wenn Du eine mit Wollwaschprogramm hast.
Wenn Du ein Teil gewaschen hast wirst Du sehen wie es reagiert,dann kannst Du auch in der Maschine waschen.Fein oder Wolle.
Sehr farbintensive Stücke mußt Du einen Zipfel probieren.Warmes Wasser und mal eben eintauchen,1-2 Min. warten
und in trockenem Tuch ausdrücken.Färbt es, dann in die Reinigung.
Ich hoffe es gelingt Dir alles,mit der Zeit kommt die Routine.
Grüße von Steinpilz72
Hallo Jan-Arne,
ich bin mehr die Fachfrau für Nahrungszubereitung aber aus meiner privaten Erfahrung kann ich sagen:
Ich wasche von Hand mit Haarshampoo,und versuche wenig zu rubbeln + zu wringen.
Auch hänge ich Kleidungsstücke (ohne Flecken) öffters zum Lüften ins Freie.
Samt, Leder und Velour usw. besser in die Reinigung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Erfolg.
LG Gudrun Pfeiffer