Kann man Klick-Vinyl u.U. nicht DOCH auf einem textilen Bodenbelag verlegen?

Hallo FußbodenveredelungsexpertInnen,

ja, ich weiß, daß man das zwar „können tut“ … Aber - auf dem Verlege-Infoblatt steht: „Textile Bodenbeläge jeglicher Art MÜSSEN entfernt werden!“

Das Klick-Vinyl soll in einer Art größerem Gartenhaus verlegt werden. Auf dessen Boden ist ein klein- und dichtschlingiger Belag verklebt, dessen Unterseite „filzartig“ (und somit luft- und feuchtigkeitsdurchlässig) beschaffen ist.
Unter die Vinylplatten soll noch ein „silentComfort“-Vlies verlegt werden.

Mein Problem: Ich kann nicht nachvollziehen, welche negativen Folgen es haben könnte, wenn DIESER alte Belag unter dem Vlies verbleibt. Im Gegenteil! Ich könnte mir vorstellen, daß (aufgrund des Filzes) die Isolation gegen die Bodenkälte im Winter eine größere wäre (denn das Häuschen ist nicht unterkellert).
Daß z.B nadelfilzige Beläge mit gummierter Unterseite ungünstig sein können, leuchtet mir schon ein, aber da steht nun mal: „jeglicher Art“ und „müssen“ …

Was sagt Ihr ExpertInnen dazu ??? Vielen Dank im Voraus !!!

Hallo,

grundsätzlich gilt: wenn es der Hersteller so will, dann musst du es so machen.
Ansonsten entfällt jegliche Gewährleistung auf das Material aufgrund einer Verarbeitung die nicht den Herstellervorschriften entspricht.

Gerade wenn nun ein Vinylboden verlegt wird, dann kann es schnell zu einem Feuchtigkeitsstau kommen zwischen Boden und Belag. Wenn da nun ein Textil liegt möchte ich den Raum nach einer Gewissen Zeit nicht mehr betreten. Da kann es schnell zu schimmel kommen.

Da es sich um einen nicht unterkellerten und anscheind auch eigentlich nicht geeigneten Boden handelt, sollte hier auf jeden Fall kein 3 Schicht Material verwendet werden, sondern eher ein Vinylboden mit WPC Träger oder ein Vollmaterial.
Gerade bei kaltem Boden kann es bei zu weichem Untergrund dazu führen, dass die Fugen oder der Boden selber bricht.

Ich hoffe, dass reicht so langsam an Gründen. Also Boden raus, Folie rein, Trittschalldämmung drauf, Vinyl rein!

Viel Spaß!

Hallo Mille,

Deine Argumente haben mich überzeugt. Danke!

Hallo Bassovsky,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend davon abraten!
In meinem Fall sah es 3 Monate sehr gut aus, dann sind nach und nach die Fugen aufgegangen und ließen sich irgendwann nicht mehr verbinden, nicht mal mehr mit Spezialkleber und wie bereits gesagt wurde braucht man in diesem Fall nichts beim Hersteller reklamieren, der zeigt einem einen Vogel. Lass es bleiben, schade um den neuen Boden.

Grüße

Andreas