Kann man Kompost essen?

Ich habe auf einer Gartenparty beobachtet, dass ein Kind im Krabbelalter sich zu einem Haufen Komposterde gerobbt hat, sich hingesetzt hat und sich den Mund mit der Komposterde vollgestopft hat. Die Mutter und die übrige Gesellschaft hat zugesehen, niemand hat eingegriffen oder die Mutter zum Eingreifen aufgefordert. Der Junge mampfte das Zeug, schluckte es runter und verzog keine Miene. Bleibt zu fragen: Ist das gesund?

Ich würde da vorsichtshalber sofort eingreifen und dem Kind das untersagen. Es gibt zwar gesunde Erden, wie etwa Tonerde und in Afrika gibt es Gegenden, wo Menschen auch mitunter Erde essen, um überhaupt etwas zu haben und ich kann mir vorstellen, daß gewisse Erden sogar innerlich reinigen, aber für die Schadlosigkeit der Erde eines hiesigen Komposthaufens möchte ich nie garantieren! Was ist, wenn gerade vorher ein Tier reingepinkelt hat? Außerdem kommt es auch noch sehr darauf an,aus was für Stoffen diese Erde entstanden ist! Voraussetzung für eine gesunde Erde wäre erst einmal, daß auf dem Kopost kein gespritztes Zeug gelandet ist! Die Frage ist mir hier auch zu unpräzise,zu undifferenziert um präziser darauf antworten zu können! Auf jeden Fall würde ich das Risiko nirgends eingehen, ein kleines Kind draußen Erde essen zu lassen!