Kann man Krause Glucke auch teilweise ernten?

Hallo,

ich finde ab und zu Krause Glucke, mag diese auch gern, aber nicht immer in den Mengen. Kann ich diesen Pilz auch z.B. nur zur Hälfte (ohne Strunk) ernten und den Rest einige Tage später? Oder ist der Pilz dann eh hinüber? Hat da jemand Erfahrung?

Danke,
Paran

Wird nicht besser mit dem Alter.
Blanchieren und einfrieren würde ich sie.

Hallo,

das hieße aber erhitzen, abkühlen und zur Zubereitung neu erhitzen, was man m.W. bei Wildpilzen nicht machen soll.
Geht frisch einfrieren?

Gruß,
Paran

Das Blanchieren ist die übliche Methode und es gibt keinen wirklichen Grund dafür, jegliche Pilze nicht zweimal zu erhitzen.

Diese Weisheiten stammen aus Zeiten als es noch keine Kühlschränke gab. Die Warmphase der Speisen (gilt nicht nur für Pilze) soll man dabei so kurz wie möglich halten. Also nicht erst außerhalb des Kühlschrankes auf Zimmertemperatur abkühlen lassen um den Kühlschrank zu schonen.
Andere überholte Überlieferungen sind z.B. auch „man soll auf Obst kein Wasser trinken“.
Seit wir sauberes Trinkwasser haben passiert da kaum noch was.