Kann man künstlich-funktionierende Synapsen herstellen?

Kann man ein Komplettes Gehirn künstlich nachbauen, indem man die Synapsen und Neutronen künstlich herstellen kann und dann mit Strom versorgt?

Nein, so wie Du es beschrieben hast, kann man das noch nicht, da noch gar nicht genau klar ist, wie das Gehirn genau funktioniert und wie es organisiert ist.
Genau das, was Du beschrieben hast, zu machen, ist schon lange der Traum vieler Forscher (und der Albtraum vieler Menschen, die zu viele Science-Fiction oder Horrorfilme gesehen haben).
Aber ich vermute, daß es irgendwann mal funktionieren wird, wenn man es über sog. „neuronale Netze“ macht und eine Lösung findet, wie diese sich selbst reproduzieren und erweitern können (nach dem Stichwort „neuronales Netz“ würde ich mal suchen).
Allerdings hätte man es dann nicht wirklich „nachgebaut“, sondern die Entwicklung dem neuronalen Netz zum Teil selbst überlassen. Das Gehirn ist vermutlich zu komplex, als daß es ein Mensch selbst verstehen könnte.
(Übrigens heißen die Dinger im Gehrin „Neuronen“, nicht „Neutronen“ – das sind Elementarteilchen und damit etwas anderes. :wink: )
Auch künstliche Synapsen sind meines Wissens noch im Experimentalstadium. Damit könnte man langfristig etwa Querschnittgelähmten helfen.
Alle Informationen aber ohne Gewähr; bin selbst nur ein interessierter Laie … :wink:

Viele Grüße
Christoph

Hallo, mit Sensorik und Prozessoren (siehe zB. Arduino) könnte man Neuronen nachbauen. Nur das heute techn. machbare um das Gehirn zu kopieren, würde alle Großrechner weit in den Schatten stellen.
Bis jetzt ist mir nicht bekannt wie weit das Programm der einfachsten Würmer entschlüsselt ist. Es wird wohl noch lange, wenn überhaupt, dauern bis das gelingt. Die Natur ist dem Menschen weit überlegen, nur er maßt sich an, die Natur zu beherrschen.
Grüße elektronik

Hallo Ollki,
das ist in der heutigen Zeit eine interessante Frage, aber ich bin da leider völlig überfragt, da ich nur Industrieelektronik gelernt habe, aber mit der Nanotechnologie gibt es, so wie ich denke noch große Hindernisse, das auch so zu bewerkstelligen, daß das so funktioniert, wie im menschlichen Körper.

Lieber Olliki !
versuche doch mal , weil einfacher ,
sämtliche bekannte Sterne mit einem Bindfaden zu verbinden und damit die Sterne zu beeinflussen . !

Allein schon 1 cm² unserer Haut hat hunderte von Überwachungsfunktionen welche wohl in ca. 10-tel Sekunden dem Gehirn Meldung über radikale , aber auch ganz zarte Kontakte , Temperatur , Feuchtigkeit , Staub , Dreck , aber auch Schmierung bzw. Feuchtigkeit der Haut selber , Sonnenschutz , dazu Schweissbildung usw . …
…beherrschen müsse .!
Wenn man nun die Fähigkeit des Gehirns sich selber , über chemisch / elektrolytische und elektrische Wege , Verbindungs- , Meldungs- und Merk-Wege zu schaffen , …
dieses durch die immer aktiven und dauernd neu copierenden Synapsen mit immerwieder neu verbindenden Wegen (und Alles passgenau ,…meistens) …immer einen relativen „Ist-Zustand“ in absoluter Zeitnähe herstellt ,…
… direkt …
(aber auch mit einigen Tricks)
…immer wieder zu neuen Umständen und Zuständen ohne bewusstes Zutun des Menschen , die richtige Lösung findet und dieses System einschliesslich der gesammten Grundversorgung des Körpers usw. …die Kontrolle über jede Sekunde , aber das auch bis zu ca. 80 Jahren im Schnitt , Tag und Nacht , behält ,…

…dann weiss man ungefähr , was das Gehirn mit den Synapsen an millionenfacher Mehrleistung gegenüber einem Computer …
zu leisten imstande ist .

Ich denke , da werden noch einige Jahrhunderte konzentrierter Forschung passieren müssen ,. auch wenn die Fähigkeiten der heutigen PC’s …
( hier gegen das Gehirn gemessen)
ja maximal nur winzige Taschenrechner sind .
Die Millionen Impulse und Meldungen des Gehirns (pro sekunde) und die folgenden Reaktionen sind so schnell noch nicht so präzise und in allen Funktionen konstruierbar .
Man sieht ja die Roboter , denen man stolz gerade ein paar einfache Funktionen bisher beibringen konnte ,…wo schon das Treppensteigen mit irgendeinem wechselnden zusätzlichen Gewicht in der Hand , schon noch grenzwertig , gerademal möglich ist
Aber die anderen hunderte Funktionen und Reaktionen eines lebenden Körpers gleichzeitig , wie :…
im selben Moment riechen , hören , Schwitzen oder Wärmen Fühlen , bewusst eine bestimmte Funktion überwachen , Gleichgewicht halten , dabei alles unter Kontrolle zu halten und dann auch noch Pläne schmieden und Denken…???

da ist noch lange zu forschen , bis ein Computer diese Leistung bringen könnte .!!

Also die Terra-Byte und Super-Kisten heute sind da schon für „einige Sachen“ gut ,…aber so’n total selbständig „lebender“ , denkender Körper mit allen seinen Funktionen …???

Mit Hausmitteln sicher nicht. In der Forschung wird manches probiert, aber selbst die echten Spezialisten stehen da erst ganz am Anfang. In mancher Hinsicht ist unser Gehirn immer noch jedem Großrechner überlegen.
Gruß

Nach meinem wissensstand funktioniert sowas noch nicht… ich hab lediglich davon gehört ,das es gelungen ist Daten in organischen Medien zu speichern…und wieder aufzurufen.Alles andere ist noch Zukunftsmusik.

Guten Tag,

es gibt „neuronale Speicher“ und Experimente damit schon „einige Jahre“ ,…aber die gesammte Weiterentwicklung steht noch weit hinter den berühmten „Kinderschuhen“ zurück . Man ist da noch beim „kleinen 1X1“

Kann man ein Komplettes Gehirn künstlich nachbauen, indem man
die Synapsen und Neutronen künstlich herstellen kann und dann
mit Strom versorgt?

Kann leider nicht weiterhelfen

mfG
Michael