Kann man kW Energie in Körperenergie 'übersetzen'?

kann man physikalische energien irgendwie mit körperlichen energie vergleichen? z.B.: die energie, die ein fernseher in 5 verbraucht = 10 stunden joggen oderso ähnlich. ich muss dazu sagen, dass ich keine ahnung von physik habe

Moien

kann man physikalische energien irgendwie mit körperlichen
energie vergleichen?

Der normale Mensch schafft um die 80W Dauerleistung. Kurzfirstig geht wesentlich mehr. Sportler können mehr als untrainierte.

z.B.: die energie, die ein fernseher

Fernseher gibt es in klein und gross, in Plasma und LCD … da ist die Spanne enorm. Ein grosser Plasma kann schonmal 700W brauchen, ein kleiner LCD eher 200W.

Also 8 3/4 Stunden rennen entspricht einer Stunde Grossformat Plasma. Oder eben 2.5 Stunden rennen für den LCD.

cu

Hallo,

sicher geht das. Watt ist die Einheit der Leistung.
Für elektrische Leistung gilt P = UI oder 1 W = 1A x 1V
Ein Watt entspricht aber auch einem Newtonmeter / sec und ein Newtonmeter ist auch ein Joule. Ein Joule ist z.B. = 1/2 mv², das ist die kinetische Energie.

Beispiel:
Wenn du 80kg wiegst und dich mit 6 m/s fortbewegst, dann verrichtet dein Körper eine Arbeit von: 1/2 x 80kg x (6m/s)² = 1440 Joule. Wenn du diese Geschwindigkeit nun konstant aufrecht erhälst, leistest du jede Sekunde 1440 Watt oder 1,44kW.
MfG

Anmerkung
6m/s ist natürlich eine relativ utopische Geschwindigkeit (21km/h). Besser währen wahrscheinlich 6km/h, dass ist normale Gehgeschwindigkeit und = 1.66m/s. Damit würdest du pro Sekunde dann nurnoch 110W leisten.

Moien

… dann
verrichtet dein Körper eine Arbeit von: 1/2 x 80kg x (6m/s)² =
1440 Joule.

Da schmeist du Zeug durcheinander:

Die Formel gibt an wieviel kinetische Energie (J) im Körper steckt. Die Energie hat aber nichts damit zu tun wieviel Leistung (W !) man braucht um auf der Geschwindigkeit zu bleiben. Die Formel sagt auch nichts darüber welche Leistung benutzt wurde um auf die Geschwindigkeit zu kommen.

cu

(Ich kann mit 1 W auf 6m/s kommen, ich brauch nur viel Zeit und eine reibungsfreie Umgebung. Es geht aber auch mit 1000 W. Dann eben schneller…)

1 „Gefällt mir“

so leider nicht
Hallo,

Beispiel:
Wenn du 80kg wiegst und dich mit 6 m/s fortbewegst, dann
verrichtet dein Körper eine Arbeit von:
1/2 x 80kg x (6m/s)² = 1440 Joule.

Also: W = 1/2 x m x a ? Wofür soll das stehen?

Die Einheit Joule hat jedenfalls die Einheit [kg x m² /s²]

Wenn du diese Geschwindigkeit nun konstant
aufrecht erhälst, leistest du jede Sekunde 1440 Watt oder 1,44kW.

Nein, das wird natürlich nicht so sein, weil zum einfachen „fortbewegen“
nur die Reibung und Luftwiderstand überwunden werden müssen.
Da das menschliche Bewegungssystem aber sehr komplex ist, kann man das
sowieso nicht einfach so beschreiben.

Was anders wäre es bei Hubarbeit, also z.B. Treppe steigen.
Da könnte man wenigstens was real ausrechnen:
-> W = G x h (G=Gewichtskraft, h = Steighöhe)
Wer also mit 80kg Masse pro Sekunde je 1m hochsteigt
muß als ca. 800N x 1m = 800 [kg x m/s²] x 1m = 800[kg x m²/s²] = 800Joule
pro Sekunde an Hubarbeit leisten (also eine Leistung von 800Watt aufbringen).
Das sind ca. 5 Stufen pro Sekunde, was ein wenig trainierter Mensch
sicher nur kurze Zeit schafft.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

kann man physikalische energien irgendwie mit körperlichen
energie vergleichen? z.B.: die energie, die ein fernseher in 5
verbraucht = 10 stunden joggen oderso ähnlich. ich muss dazu
sagen, dass ich keine ahnung von physik habe

Hallo macorse,
man kann jede Energieart in eine andere umwandeln, je nachdem geht die eine Umwandlung besser als die andere. Beispiel: Durch Verbrennen von Holz oder Heizöl wird die durch biochemische Prozesse gebildeten organischen Substanzen unter Abgabe von Wärme in chem. Verbindungen ihrer Bestandteile und Luftsauerstoff umgewandelt (Meistens Kohlenstoff und CO2). Diese Wärme kann in einem Kraftwerk zum Verdampfen von Wasser genutzt werden, welcher Turbinen mit Generatoren antreibt und so elektr. Strom ins Netz schickt, E-Motoren beziehen den Strom aus dem Netz und bringen Hausbewohner mittels eines Aufzugs in den 10 Stock ihres Hauses.
Den direkten Vergleich hast Du beim EKG auf dem Fahradergometer. Da sitzt man drauf und strampelt sich in 25 oder 50 Watt-Schritten nach oben, dabei kommt man immer mehr ins Schwitzen…Der Fahradergometer hat ein Bremssystem (meistens magnetisch), der Mensch überwindet durch seine Muskelarbeit die Bremsenergie.

Wolfgang D.

VIelen Dank für die schnellen Antworten! ich bin ganz begeistert, wie schnell man hier Hilfe bekommt :smile:

Der normale Mensch schafft um die 80W Dauerleistung.
Kurzfirstig geht wesentlich mehr. Sportler können mehr als
untrainierte.

80 W / Stunde? im normalen Zustand oder beim rennen?

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag noch!

Moien

80 W / Stunde?

Watt ist ein Leistungsangabe. Man macht 80 Watt nicht pro Stunde. Eine 80Watt Lampe braucht auch nicht 80 Watt / Stunde, sondern immer, in jedem Augenblick, zu jedem Zeitpunkt 80 Watt (wenn man sie einschaltet).

Wenn man eine Stunde lang 80 Watt erbringt hat man 80 W h Energie.

im normalen Zustand oder beim rennen?

Die 80 Watt sind beim Sport. Faul auf der Couch dürfte es viel weniger sein.

cu

80 W / Stunde? im normalen Zustand oder beim rennen?

Hallo Namenloser,
80 Watt je Stunde und für einen „Normalbürger“ ist gemeint. Kurzzeitig geht deutlich mehr.
Gruß, Edi

also könnte ich abschließend festhalten:

wenn ein Fernsehgerät im Standby-Modus 20W verbraucht entspräche das der Energie von ca. 10-15min Sport

Vielen Dank!

Hallo,

wenn ein Fernsehgerät im Standby-Modus 20W verbraucht
entspräche das der Energie von ca. 10-15min Sport

Nein, genau das kann man nicht sagen. Du vergleichst grad die Leistung (Watt) mit Energie, also Leistung mal Zeit. Um das zu vergleichen, musst Du entweder die Zeit beim einen rausrechnen (der Fernseher braucht ein viertel der Leistung eines Sportlers) oder die Zeit beim anderen hineinrechnen (der Fernseher braucht in einer Stunde soviel Energie wie ein Sportler in 10…15min Sport).
Sonst vergleichst Du die 90kw eines Autos mit dem verbrauchten Benzin eines anderen.
Gruß
loderunner

„Watt pro Sekunde“ leisten.

Sach ma, watt leistet denn Dein Auto so? 100PS pro Stunde oder 100PS pro Sekunde?

Mal im Ernst:
Leistung wird in Watt gemessen. Da ist einfach die Leistung, die gerade vollbracht wird, nicht auf eine Zeit bezogen.
Gerade bei Leistung/Energie und Watt/Joule wird viel durcheinander geworfen.
Das liegt wohl daran, dass uns das Watt sehr viel häufiger vorkommt als das Joule (wenn man kein Ökotrophologe ist).

Halleluja, hier wird ja - auch in den Antworten - kräftig Energie und Leistung durcheinander gebracht.
Watt oder Kilowatt, das sind die Einheiten der Leistung. Das ist bei einem Automotor z.B. 60kW, bei einem Jogger vielleicht 100W.
Energie, was ist das? Na, um eine bestimmte Leistung eine bestimmte Zeit lang bringen zu können, benötigt man eine bestimmte Energie.
Wer doppelt so lange die selbe Leistung erbringt, benötigte die doppelte Energie.
Wer doppelt so viel leistet, aber genauso lange, benötigt ebenso die doppelte Energie.

Energie ist Leistung mal Zeit.
(Zu sagen „benötigt die Energie“ ist falsch, er setzt sie ja nur um, aber das macht das verständlicher).

Und was ist Leistung?
Ach, dass kann vieles sein. Zum Beispiel könnte man sich vorstellen, im Himmel zu sitzen und ein ca. 100kg schweres Stück Eisen nach oben zu ziehen. Wenn ich dann dieses Stück, welches eine Gewichtskraft von 1000N erzeuge (stimmt nur ungefähr), mit einem Meter pro Sekunde nach oben ziehe (also 3,6km/h, die Geschwindigkeit eines sehr langsamen Spaziergängers), dann leiste ich 1000W.
Wenn ich das 1h lang gemacht habe, dann habe ich 1000Wh also 1kWh Energie umgesetzt, das wären in der Einheit Joule 3.600.000J = 3600kJ. (Ich könnte noch ausrechnen, dass ich nun ca. 35 Liter Apfelschorle trinken müsste, um diese Energie wieder in den Körper zu bekommen).
Beim Auto ist es ja genau so, niemand würde die Leistung als „PS pro Sekunde“ angeben oder „kW pro Stunde“.