Hallo zusammen,
ich benötige dringend fachmännischen Rat, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Die Nachbarn über uns sind extrem laut. Abgesehen von dem 7-jährigen Kind, dass auch nach 22 Uhr oft noch Krach macht, können wir ja nur gegen den Lärm von den Erwachsenen angehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Oder gibt es auch einen Weg, gegen untragbaren Kinderlärm vorzugehen?
Die alleinerziehende Mutter scheint nämlich überfordert zu sein mit dem Kleinen, und so wird sehr oft rumgebrüllt. Der Junge ist so dermaßen laut, dass es sich anhört, als würde er ständig mit Medizinbällen Basketball spielen.
Die Mutter und ihr Freund, der zeitweise auch noch in der kleinen 2-Zimmerwohnung haust (das Kind hat sein Schlafzimmer offensichtlich im Wohnzimmer), reden, lachen und streiten sehr laut, sodass man teilweise jedes Wort versteht, obwohl das Haus an sich sehr gedämmt ist (vor unserer Tür fährt die Straßenbahn entlang und die hört man nicht ansatzweise so sehr wie die Nachbarn).
Leider ist das so eine Sache mit den Ruhezeiten, weswegen ich nun Rat suche. Es ist nicht immer so extrem, dass nach 22 Uhr noch Lärm verursacht wird, weswegen wir die Polizei rufen würden. Es ist vielmehr der gesamte Tag, an dem man keine Ruhe findet. Man hört einfach zuviel von den Nachbarn, jede Bewegung weil sie so stark auftreten (oder der Junge ständig rumrennt) und jeden Wortlaut, denn normale Redelautstärke ist eher selten der Fall.
Was wir anfangs noch witzig fanden, aber mittlerweile einfach nur noch wütend macht, ist das sehr laute Rumgestöhne ihrerseits, wenn ihr Lover wieder zu Besuch ist. Da machen die auch keinen Halt vor dem Kleinen und auch nicht sonntags morgens um zwanzig vor 7 oder mitten in der Nacht. Mein Freund schläft bereits jede Nacht mit Ohropax, doch ich bin es langsam leid jedes Mal davon wach zu werden und vor lauter Wut auch nicht mehr einschlafen zu können.
Am Wochenende ausschlafen ist in letzter Zeit auch nicht mehr drin, weil der Kurze zwischen 7 und 8 Uhr bei der Mutter im Zimmer steht und anfängt zu singen oder sonst was macht, wovon wir wach werden.
Wir waren beide schon öfter bei denen klingeln, aber es hat alles nichts genutzt. Unsere Vermieter haben auch schon mit denen gesprochen, aber als wir uns wieder bei denen beschwert haben, meinten die nur, die können denen ja auch nicht das Leben verbieten. Das weiß ich selbst und das ist auch der Grund, warum ich das so lange mitgemacht habe, aber nun ist mir die Hutschnur geplatzt und es muss sich ganz dringend etwas ändern!
Soviel zur Geschichte, meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten ich habe, die Nachbarn loszuwerden? Loszuwerden deswegen, weil ich davon überzeugt bin, dass alles weitere Reden und Bitten nichts bringen wird, weil sie einfach von Natur aus laut sind und das Kind auch nicht ansatzweise dazu erzogen wird, zu gehorschen.
Kann ich von meinen Vermieter verlangen, dass sie die Nachbarn abmahnen und ggf. mit Kündigung drohen können? Oder sind dem ganzen wegen dem Kind Steine in den Weg gelegt? Können wir vielleicht von dem Recht der Mietminderung Gebrauch machen, oder selbst einen Anwalt nehmen und gegen diese Leute vor gehen?
Schonmal vielen Dank, ich hoffe auf eure Tipps!