Kann man lernen auf fremde Menschen offen zuzugehen?

Hallo zusammen,
ich bin eher ein schüchterner und recht ruhiger Mensch - heißt: Wenn ich auf fremde Menschen treffe, tu ich mir oft hart mich auf einer lockeren Ebene mit ihnen zu unterhalten. Kann man das trainieren?

Hallo,

natürlich lässt sich auch das trainieren. Du wirst wohl nie ein komplett extrovertierter Mensch sein. Manche Menschen sind immer im Mittelpunkt, obwohl sie sich dazu nicht besonders anstrengen oder Mühe geben.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es auch für schüchterne Menschen immer besser wird, je mehr man sich diesen situationen aussetzt. Jedes Erfolgserlebnis - ein nettes Gespräch, ein kurzer Austausch, man erinnert sich an Dich am nächsten Tag - bringt Dich einen Schritt weiter.

Was immens hilft, ist sich für andere Mensche zu interessieren. Ernsthaft interessieren, nicht nur so tun. Letzten Endes ist jeder auf seine Weise interessant. Zuhören, versuchen zu verstehen, wie andere Menschen ticken, neugierig sein - das bringt Dich vorwärts.

Natürlich gibt es auch immer wieder die Rücktritte. Mit denen wirst Du aber umgehen müssen. Es geht wirklich darum, erste Schritte zu unternehmen und nicht aufzugeben. Mit wachsendem Selbstbewusstsein bewertet man vermeintlich negatives anders. Irgendwann kommst Du vielleicht an den Punkt, an dem andere Menschen Deine Nähe richtig suchen!

LG,
Jeanette

Danke für die ehrliche Antwort. Hatte eher mit blöden Kommentaren gerechnet. Ich werd alles berücksichtigen was du gesagt hast, es zumindest probieren :blush:

Geh einfach mal ganz locker an die Sache ran und versuch nicht gleich den Alleinunterhalter zu spielen. Einfach mal ran tasten, ein gemeinsames Gesprächsthema suchen und lockeren Smalltalk betreiben.
Der Rest sollte mit der Zeit auch kommen. Da wirst Du dann auch unbeschwerter und lockerer.