Kann man Leute per TV beurteilen?

mir fiel ein Artikel auf, in dem ein namentlich benannter Psychologe den Daniel Küblböck analysiert:
Psychologe findet Küblböck hochneurotisch und auf der Stufe eines 13-Jährigen

Der Psychologe Dr. Christian Lüdke, Geschäftsführer von ‚Human Protect Consult‘, stellte nach intensivster Analyse der Verhaltensweisen von Daniel Küblböck fest, dass dieser sich auf dem Entwicklungsstand eines 13-Jährigen befindet. Der Psychologe geht noch weiter in seinem Befund: Er ist trotz seiner 18 Jahre ‚noch immer ein pubertierendes, hochneurotisches und asexuelles Wesen‘, das für sich nicht in der Lage ist, wichtige Entscheidungen zu treffen. Warum so viele ältere Frauen auf Daniel ‚stehen‘, sind seiner Meinung nach die Folgen eines speziellen Ausdrucks von ‚Welpenschutz‘. Zusammenfassend: Er ist auf der Suche nach seiner Identität: Entweder lande er in einer Sekte oder in der ‚Klapse‘.

Entertainment > Stars > Musik
[SternShortnews.de] · [quelle] · 01.03.2004 · 18:16 Uhr

Ist das nicht auch von dem Psychologen ein Schwachsinn?? Einen Menschen, den er nicht untersucht, mit dem er nicht gesprochen hat, kann doch auch ein Fachmann nicht wirklich einschätzen, zumal man ja nicht weiß, was von D.K. aus seiner Person heraus ehrlich geäußert wird und was von seinem Management einstudiert ist. Ich denke, allein der Ausdruck „Klapse“ disqualifiziert diesen Psychologen!
Nicki

Hi,

Ist das nicht auch von dem Psychologen ein Schwachsinn?? Einen
Menschen, den er nicht untersucht, mit dem er nicht gesprochen
hat, kann doch auch ein Fachmann nicht wirklich einschätzen,
zumal man ja nicht weiß, was von D.K. aus seiner Person heraus
ehrlich geäußert wird und was von seinem Management
einstudiert ist. Ich denke, allein der Ausdruck „Klapse“
disqualifiziert diesen Psychologen!

sicher kann ein seriöser Psychologe oder Psychiater keine Diagnose aufgrund von Fernsehbildern stellen. Aber es gibt immer wieder mediengeile Vertreter des Faches, die vor laufender Kamera alle BErufsgrundsätze vergessen.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seh ich genauso…
…wie Du, Nicki.
Gruss, Branden

Rückfrage

sicher kann ein seriöser Psychologe oder Psychiater keine
Diagnose aufgrund von Fernsehbildern stellen.

Hallo Yoyi,

und wie sieht es damit aus:
Kann man aufgrund von Fernsehbildern deiner Meinung nach eine „Einschätzung einer Person“ durchführen?

Danke und Grüße
Irene

Hi,

ich habe die Sendung nicht gesehen, aber eine Reifebeurteilung ist sicher nicht möglich, auch keine Prognose „endet in der Klapse“. Ohne eine persönliche Exploration ist eine psychologische bzw. psychiatrische Beurteilung sehr schwer, wenn nicht zumindest gute Quellen zur Verfügung stehen (zB Krankenakten oder persönliche Aufzeichnungen) eigentlich unmöglich. Das gilt für einen Daniel Kübelböck ebenso wie für Gerhard Schröder oder Osama bin Laden.
Sicher kann ich darüber spekulieren, ob das Medienabbild des Daniel Kübelböck in einer bestimmten Weise ältere Damen anspricht, aber wenn ich etwas auf mich als Fachmann halte, dann werde ich es eher lassen :smile:. Sowas macht man abends in der Kneipe, nicht wenn man als Fachmann irgendwo eingeladen ist.

Fernsehen lebt von Vereinfachung, Verkürzung, Pointierung, das alles steht einer seriösen Beurteilung oder auch „Einschätzung einer Person“ doch eher im Wege. Natürlich kann ich aber bestimmte Dinge sehen, XY erscheint eher „hysterisch“ oder YZ wirkt auf mich wie jemand mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Nur, ob ich das für mich sehe und im privaten Gespräch äußere, oder ob ich das der Fernsehöffentlichkeit als „Experte“ mitteile, ist doch ein Unterschied, finde ich.

Aber Kübelböck zu verachten ist ja gemeine Bildungsbürgerattitüde inzwischen :smile:. Warum eigentlich? Ein sehr junger Mann, nicht intelektuell orientiert, etwas expressiv im Auftreten, na und? Es gibt tausende davon, normal nehmen wir es als ein normales Auftreten eines 17jährigen, betrachten als Erwachsene das Verhalten solcher Jugendlichen mit Nachsicht. Wir waren als Jugendliche auch nicht so reif wie jetzt, oder?

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Dir und meinen Kollegen aus der Medizin an.

Gruß,

Oliver Walter

Hallo Yoyi,

Danke, das leuchtet mir ein.
Vor allem im Hinblick auf die Rahmenbedingungen. Ich hatte aus den Augen verloren, dass Kern des postings war, dass da jemand eingeladen worden war, um über D.K. psychologische Aussagen zu machen.

Grüße
Irene

Ich kann das!
Hi Nicki,

und mit mir etwa 30 Millionen weitere Fernsehzuschauer. Wie sonst sollten wir denn bei sowas wie DSDS, Dschungel-Abenteuer und wie die Shows alle heißen, zu einem gerechten Urteil kommen? Ich bin allerdings nur ein mündiger Bürger, kein Psychologe - die sollten so einen Quark eigentlich nicht verzapfen dürfen. Oder doch? Manchmal stellt sich im Verhältnis Psychologe/Mandant ja zu Recht die Frage, wer da eigentlich welche Rolle spielt.

Gruß Ralf

Hallo,
Hintergrund von solchen Statements (ähnlich wie die Type, die Harry Potter et al. als schwul „erkannte“) ist immer auffallen. Pöbel einen Promi an und Dein Name taucht in den Medien auf. Seriös ist das sicher nicht.

Gruss
Enno

Darüber gibts heute abend eine Fernsehsendung um 22.15 in Sat 1 ( Titel weiß ich leider nicht mehr genau)

mir fiel ein Artikel auf, in dem ein namentlich benannter
Psychologe den Daniel Küblböck analysiert:
Psychologe findet Küblböck hochneurotisch und auf der Stufe
eines 13-Jährigen

Hallo Nicki

Der Psychologe Dr. Christian Lüdke, Geschäftsführer von ‚Human
Protect Consult‘, stellte nach intensivster Analyse der
Verhaltensweisen von Daniel Küblböck fest, dass dieser sich
auf dem Entwicklungsstand eines 13-Jährigen befindet. Der
Psychologe geht noch weiter in seinem Befund: Er ist trotz
seiner 18 Jahre ‚noch immer ein pubertierendes,
hochneurotisches und asexuelles Wesen‘, das für sich nicht in
der Lage ist, wichtige Entscheidungen zu treffen. Warum so
viele ältere Frauen auf Daniel ‚stehen‘, sind seiner Meinung
nach die Folgen eines speziellen Ausdrucks von ‚Welpenschutz‘.
Zusammenfassend: Er ist auf der Suche nach seiner Identität:
Entweder lande er in einer Sekte oder in der ‚Klapse‘.

Du schreibst, dass er die Verhaltensweisen analysiert. Ich bin kein Psychologe, aber ich denke schon, dass man mit dem Wissen eines Psychologen gewissen Schlüsse aus bestimmten Verhaltensweisen ziehen kann. Wie weit man die dann in die Öffentlichkeit tragen muss und mit entsprechenden Vokabeln verbrämen muss, sei dahin gestellt.
Das D.K. ein sonderbarer Mensch mit höchst merkwürdigen Verhaltensweisen ist, steht für mich außer Frage. Das er auch mit vielen Dingen überfordert ist, sieht man spätestens an diesem Unfall in Gesellschaft von Minou und Rainbow ( das sollen zwei erwachsene Frauen sein ).
Ich habe selber einen Sohn in diesem Alter und mir tut der Junge leid. Der hätte bei seinen Kindern bleiben sollen, weil er viel zu naiv ist für diese große weite Welt, in der er jetzt gerade verheizt wird.

Ist meine Meinung!

Grüße
T