Kann man Licht zu einem sichtbaren Strahl machen?

Ich würde gerne wissen ob ich Licht zu einem Strahl bündeln
kann (vielleicht auch noch in andren farben) aber der Strahl
sollte Nachts oder am Tag zu sehen sein?

Guten Morgen,

Licht kann mann Bündeln mit einer Lense.

Wenn Sie Licht in den Farben zerlegen möchte können Sie ein Prisma benützen oder die Licht Quelle Verändern

Ich würde gerne wissen ob ich Licht zu einem Strahl bündeln
kann (vielleicht auch noch in andren farben) aber der Strahl
sollte Nachts oder am Tag zu sehen sein?

hallo lucas,
kann ich derzeit nicht beantworten,
schöne adventstage,
gruß commodore

Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort.
Also es ist nicht möglich einen Strahl zu Bündeln sodass er
sichtbar ist und auch nicht schädlich für das Auge ist ?

lg Lucas

Hallo Lucas,

schädlich kann gebündeltes Licht für das Auge vor allem dann sein, wenn es direkt auf das Auge trifft, also das Auge in den Weg des Strahls gerät, aber das ist ja nicht das was Du eigentlich willst, denn damit wird der „Strahl“ ja nicht sichtbar. Du möchtest ja den Strahl als eine Art Linie in der Luft „sehen“.

Wenn Du, wie ich beschrieben habe, den Strahl „sichtbar“ machst, indem Du Nebel, Staub o.ä. in den Weg des Strahls bringst, wird ja ein kleiner Teil des Lichts gestreut. Das Licht ändert also seine Richtung und kommt dann ringsum aus dem „Strahl“ raus in Dein Auge und erweckt somit den Eindruck, der Strahl würde „leuchten“.

Das Streulicht, das den Strahl seitlich verlässt, ist, vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Hochleistungslaser, erstmal ungefährlich. Man kennt das ja von Bühnenscheinwerfern, wenn die Luft recht dreckig ist, die einen richtig fetten Strahl erzeugen.

Hallo,
mehrmals ist in den Antworten der Ausdruck Nebel gefallen. Dies ist nicht ganz richtig, denn dieser „Nebel“ soll ja selbst nicht sichtbar sein. Es sollte mit einer ausreichend hellen Lichtquelle und einem Hazer (nicht Fazer!!! Hazer=Dunsterzeuger, Dunst nahezu unsichtbar) funktionieren. Als Lichtquelle würde ich eine starke Entladungslampe empfehlen die mittels Reflektor und Linsen gebündelt wird. Da diese einzelnen Bauteile aber sehr teuer sind empfiehlt es sich ein ausgedientes aber funtionsfähiges Gerät aus der Veranstaltungstechnik zu kaufen z.B. einen Clay Paky Goldenscan 1200, dieser darf gerne defekte Gobo, Iris, Pan/Tilt oder Farbeinheiten enthalten, diese benötigst du ja sowieso nicht. Der Preis hierfür sollte deutlich unter 300€ liegen.
Einen Hazer (z.B. Look Solutions Unique)würde ich bei einem Veranstaltungstechnikdienstleister mieten(Tagesmiete grob 20€). Vorraussetzung ist aber definitiv eine schattige bis dunkle Bühne.