Ich würde gerne wissen ob ich Licht zu einem Strahl bündeln kann (vielleicht auch noch in andren farben) aber der Strahl sollte Nachts oder am Tag zu sehen sein?
Ich würde gerne wissen ob ich Licht zu einem Strahl bündeln
kann (vielleicht auch noch in andren farben) aber der Strahl
sollte Nachts oder am Tag zu sehen sein?
Hallo Lucas,
Licht kann man natürlich bündeln, auch so dass ein schmaler Strahl draus wird. Im Extremfall ist es ein Laser. Schmale Strahlen kann man z.B. auch mit guten Leuchtdioden und Linsen erzeugen. Oder eben mit Lasern.
Die andere Frage ist, ob man den Strahl „sehen“ kann. Ich vermute, Du meinst, ob man ihn von der Seite aus sehen kann. Den Strahl selber kann man nur sehen, wenn man das Auge in den Strahlenweg bringt. Das ist natürlich besonders bei Lasern gefährlich und führt zur Erblindung, darf also NIEMALS gemacht werden.
Von der Seite kann man einen Strahl nur sehen, wenn ein Hindernis in den Strahl kommt und das Licht daran gebrochen oder gestreut wird. Dafür kommt z.B. Staub oder Nebel in Frage, die man entlang des Strahls in der Luft verteilt. Die Fremdkörper werden dann einen Teil des Lichts ablenken, so dass man es sehen kann. Nebel aus handelsüblichen Nebelmaschinen eignet sich dafür sehr gut.
Noch zur Erklärung: Weißes Licht ist immer eine Mischung aus Licht unterschiedlicher Farben. Deshalb kann man natürlich auch einfarbiges (z.B. rotes) Licht bündeln.
Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort.
Also es ist nicht möglich einen Strahl zu Bündeln sodass er sichtbar ist und auch nicht schädlich für das Auge ist ?
lg Lucas
Das sind gleich mehrere Fragen:
Ja, Licht kann man zu einem Strahl bündeln. Das ist eine Frage des Reflektors hinter der Glühlampe, respektive der Linse vor der Glühlampe. Ein Verfolger, wie man ihn im Zirkus z.B. kennt, der die Artisten beleuchtet, bündelt das Licht schon sehr fest.
Ein Laser hat auch einen sehr gebündelten Strahl, ist aber heikel in der Anwendung und dann gibt es da noch die gesetzlichen Bestimmungen bei Aussenanwendungen.
Farben werden beim Licht erzeugt, indem man entweder bereits farbiges Licht verwendet oder einen Farbfilter (oder Prisma) in den Lichtstrahl schiebt.
Ein Lichsstrahl wird erst sichtbar, wenn er an irgendetwas reflektiert wird. Im Bünenbereich nutzt man dazu Nebel. So wird der Lichtstrahl selbst sichtbar.
Am Tag kann man einen Lichtstrahl eigentlich nicht speziell sichtbar machen. Es ist ja schon hell. In der Nacht braucht es z. B. Nebel.
Gruss Haemi
Achso schade… ;(
aber danke für die tollen Antworten
lg Lucas
Laserpointer ist gebündeltes Licht.
Ansonsten kommt es auf die Lichtquelle an, und den Verwendungszweck.
Je kleiner das Leuchtmittel, um so besser kann es gebündelt werden. Siehe z.B. in einem Autoscheinwerfer - die Xenonlampe wird beim Fernlicht durch ein Lupenglas stark gebündelt.
Tip: Bei einem Autoverwerter einen ansonsten defekten Xenonscheinwerfer erstehen.
Man kann jede beliebige Farbfolie davorsetzen.
Gebündeltes Licht ist allerdings gefährlich für die Augen! Netzhautschäden und Erblindung - siehe auch die Meldungen über Blendungen bei Piloten oder Sportlern.
Kennt jemand von euch eine andere möglichkeit einen Lichtstrahl zu erzeugen der nicht schädlich für das Auge ist?
Für was soll dieser Lichtstrahl verwendet werden?
Welche Lichtquelle soll verwendet werden?
sehen kannst du licht nur wenn du genau in den strahl blickst
theoretisch
praktisch wird das licht durch atome und kleinen partikel abgelenkt
bzw diese partikel werden dadruch sichtbar
deswegen fuktionieren mnache licht und laser effekte nur mit nebel/dunst auf der bühnen, über dem puplikum
das licht trift auf den nebel und der leuchtet auf, da das im ganzen licht strahl passiert wird der lichtstrahl sichtbar
Für was soll dieser Lichtstrahl verwendet werden?
Welche Lichtquelle soll verwendet werden?
Also Lichtquelle starke LED Lampen
Und wenn jmd von euch Harry Potter gesehen hat Avada Kidavra diser Zauberspruch wird ja als dünner strahl dargestellt und einer meiner Freunde hatte die Idee " einen Zauberstab nach zubauen der auf diese Sprüche reagiert und diesen auch erkennt dann wird das Licht eingeschaltet und das soll aus dem „Zauberstab“ als gebündelter Lichtstrahl rauskommen.
nun die Frage ist soetwas überhaupt möglich?
lg Lucas
In diesem Fall wäre eine LED-Taschenlampen mit ca. 3 Watt eine geeignete Lichtquelle - diese haben meist schon einen relativ gebündelten Lichtstrahl.
Am besten mit einem seitlichem Druck-Schalter (in diesem Falle kein Drehknopf am Sockel oder Kopf, außer man bastelt sich selbst einen Schalter an den Zauberstab).
Vor die Taschenlampe kann man ein Lupenglas aus einem alten Objektiv oder Fernglas setzen, der das Licht zusätzlich bündelt. (altes Lupenglas z.B. vom Flohmarkt oder beim Werthof - Metall, oder bei einem Fotogeschäft.)
Bei Aldi haben sie von Zeit eine gute LED-Taschenlampe mit 3 Watt, mit relativ gebündeltem Licht (10 €) - allerdings Einschalten mit Drehung des Kopfes.
Zur Bündelung kann auch ein längeres Rohr davor gesetzt werden, das innen matt-schwarz ist, damit wird der Lichtstrahl auch etwas gebündelt.
Und wenn jmd von euch Harry Potter gesehen hat „Avada Kidavra“ diser Zauberspruch wird ja als dünner Strahl dargestellt und einer meiner Freunde hatte die Idee einen „Zauberstab“ nach zu bauen der auf diese Sprüche reagiert und diesen auch erkennt dann wird das Licht eingeschaltet und das soll aus dem „Zauberstab“ als gebündelter Lichtstrahl rauskommen.
Meine Frage ist : Ist es möglich einen gebündelten Lichtstrahl erscheinen zu lassen ohne schaden davon zu nehmen?
lg Lucas
ja mit nebel
nebelmaschienen gibt es schon im baumarkt
ob die was taugen weiß ich aber nicht
profesionellen nebelmaschienen gibt es beim veranstaltungshändler, oder bei thomann
oder veruche mal einen wasser sprüher
Ich frage mich wie die Veranstalter das bei einer Lasershow machen? Da sieht man ja öfters mal draußen bei hellem Licht ne cool Lasershow sind diese Strahlen nicht schädlich?
es wurde im film, höchst warscheinlich mit dem computer nachträglich eingefügt, einen gleichen effekt wirst du real nicht genau so hin bekommen, also ist enteuschung vor programiert
mir persönlich würden noch ein paar bastelleinen mit einer Leistungs LED in verbindung mit einer Nebelmaschine/Dunster einfallen, aber alles im preisklassen von 50€ aufwärts, wie gesagt die nebelmaschine kostet ein bissel was
schlag es dir lieber aus dem kopf
Ich frage mich wie die Veranstalter das bei einer Lasershow
machen? Da sieht man ja öfters mal draußen bei hellem Licht ne
cool Lasershow sind diese Strahlen nicht schädlich?
mit nebel
und lasermaschnienen die nur von experten und eingewiesenden fachkräften bediend werden dürfen
lernt man alles in der lehre zum veranstaltungstechniker
Hallo
Nur mit Nebel , wie in der Bühnentechnik oder Disko
Hallo Lucas,
Normalerweise wird licht ab einer bestimmten Helligkeit im raum sichtbar, desto mehr zeug in der Luft rumfliegt desto früher sieht man den Strahl.
z.B. Nebel o. Staub.
Die besten Ergebnisse wirst du mit einem Laser erzielen.
Das Problem liegt darin das in der Luft wenig reflektierendes Zeug rumfliegt.
In der Veranstaltungstechnik verwenden wir Hazer (fast unsichtbarer Nebel) oder richtige Bühnen-Nebelmaschinen um die Beams/Strahlen sichtbar zu machen.
Die Bündelung erreichst du mit optischen Linsen
Allerdings ist es ein Schwieriges unterfangen
Optiken zu errechnen und selbst dann wird man den Strahl ohne hilfsmittel
Nicht zwangsläufig sehen, wenn überhaupt nachts ein wenig, bei Tageslicht sehe, ich schwarz.
Schöne Grüße,
Paul
Hallo, mit normalen Scheinwerfern ist es unter Zuhilfenahme von Nebel bedingt möglich ( leider nur im Dunkeln), der Effekt ist aber besonders Intensiv. Mit Farb-Lasern aus der Veranstaltungstechnik ist der Strahl zwar dünner dafür aber gut zu sehen, für den Einsatz dieser Laser ist allerdings ein Sachkundenachweis erforderlich.
Hallo Lucas!
Im Prinzip ist es möglich. Aber um ihnen genaue Lösungen vorzuschlagen, benötige ich weitere Details zu Lichtquelle und Verwendungszweck bzw. was soll genau bewirktwerden. Da wäre eine Beratung vor Ort optimal.
Bitte suchen sie einen Lichtplaner in der Nähe ihres Wohnortes auf, um nähere Lösungsmöglichkeiten zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans -Jürgen Müller