Kann man Linoleum auf Teppichboden verlgen?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei in meine erste richtige Wohnung zu ziehen und habe folgende Frage:
Bis jetzt liegt dort Teppich, den ich auf keinen Fall behalten möchte… darunter Estrich, der aber nicht eben ist. Daher die Überlegung, dass ich eine spezielle Folie auf den Teppich legen könnte (falls das geht, was für eine?) und darauf das Linoleum verlege. Was denkt ihr??

Vielen Dank!

Hallo Moro

auf einem Untergrund der federt, kannst Du kein Linoleum verlegen, dieses würde durch das ständige auf und ab schnell Risse bekommen.

Was macht man denn nun mit einem unebenen Estrich?

Estrich sanieren? Zu teuer für eine Mietwohnung.
Korkfliesen? Wers mag, mir ist Kork zu empfindlich, darf man nur mit Socken betreten :o).
Teppich(boden)? Fast die sinnvollste Lösung, wenn man kein Allergiker ist.
Laminat? Kann man auf Teppichboden verlegen, ich persönlich mag das Giftzeug nicht.
Alten Teppichboden mit Schaum reinigen? Ist wohl die preiswerteste Lösung.

Dann such Dir mal die beste Alternative aus.
Gruß Gerold

Vielen Dank Gerold!

Das Problem ist:
Der Teppich ist zu dreckig und zu alt und benutzt um ihn weiter zu benutzen… von Laminat halte ich auch nichts und ich komme extrem günstig an einen guten Restbestand Linoleum…

Denkt ihr man könnte es mit einer Unterlegmatte versuchen?

Bei sehr dickem, hartem Linoleum geht es vielleicht, ein dünner, flexibler zerbröselt Dir sofort an den Kanten, wo der Boden uneben ist.
Wie groß ist das Zimmer? Auf dem Teppichboden rutscht natürlich der neue Belag.

Mach was Du meinst, beschwere Dich aber nicht über das Eregbnis.

Hallo Moro,
diese Verlegeart „Lino auf Tb“ wird nicht funktionieren, selbst mit speziellen Verlegeunterlagen oder Wechselvliesen nicht. (Außer: eine vollflächige, druckstabile Unterlage aus Holzspanplatten o.ä.)
Elastische Bodenbeläge neigen bei Wechseln des Raumklimas (dazu gehört auch eine Temperaturerhöhung, z.B. durch Sonneneinstrahlung) zu Veränderungen ihrer Dimensionen. Sie dehnen sich aus, wollen „arbeiten“.
Daher benötigen sie eine „feste Hand“, welche sie am Untergrund festhält und eben Blasen oder Wellen verhindert.
Bei duktilen, das heißt: nicht druckfesten Untergründen, wie Teppichböden, ist zudem die Gefahr des Durchstanzens elastischer Beläge bei hohen Punktlasten recht hoch (dazu können bereits belastete Stuhl-Aufstandsflächen gehören).
Dein Grundgedanke ist damit nicht in die Praxis umsetzbar!
–…--…–…--…
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hallo,

Laminat? Kann man auf Teppichboden verlegen, ich persönlich
mag das Giftzeug nicht.

welche Gifte meinst Du?

gruß, Niels

unterschreib - aus Erfahrung wird man klug ;o)

…der ganze Kleber, mit dem die Holzsplitter zusammengehalten werden, gast wunderbar aus.