Kann man Materie verschicken ?

1. Zwei identische Handys werden zunächst gewogen um ihre Masse herauszufinden.

2. Danach werden sie mit einer Simkarte ausgesattet die zuvor ebenfalls gewogen wurden.

3. Beides zusammen ergibt die Summe der beiden Massen vom Handy und der Simkarte. (Beides zusammen wird ebenfalls nochmal gewogen.)

4. Auf einem der beiden Mobiltelefone wird eine Datei aufgespielt. (Nochmal wiegen, falls keine Veränderung auftritt, hat sich die Frage fast erledigt.)

5. Falls eine Massenveränderung durch die Datei stattfindet wird vom Handy A diese Datei zum Handy B verschickt beide Handys befinden sich auf einer Waage.

Nun ist die Frage ob sich das Gewicht vom Handy B verändert ?

PS: Mir ist bewusst, dass wenn es zu einer Veränderung kommen würde diese extrem klein ist aber es geht mir darum ob es möglich ist.

Danke schon einmal für eure Aufmerksamkeit

MfG
Raphael

Materie kann man verschicken, aber diese Informationen sind keine Materie: Eine Datei wiegt nichts. Falls diese Daten magnetisch gespeichert sind, richten sich winzige Magnete nur an einigen Stellen anders aus als an anderen Stellen; ihr Gewicht ändert sich dadurch nicht. Falls diese Daten elektronisch gespeichert werden, befinden sich Elektronen an anderen Stellen als sie „ohne Daten“ wären. Elektronen wiegen etwas (sehr wenig), aber ihre Gesamtzahl ändert sich beim Speichern oder Löschen von Daten nicht.

Versendet wird vom Handy auch nichts Materielles: Sobald zwischen zwei Handys eine Verbindung hergestellt ist, schwingt zwischen ihnen ein hochfrequenter Wechselstrom (d. h. mit sehr schnellen Schwingungen), dabei bewegen sich Elektronen ein winziges Stückchen hin und her, so dass sich in der Handy-Antenne in winzigen Bruchteilen einer Sekunde mal etwas mehr und etwas weniger Elektronen befinden - aber ihre Stückzahl in der Antenne verändert sich im Mittel nicht. Die Daten können dadurch übertragen werden, dass sich entweder die Frequenz (Schwingungszahl) oder die Amplitude (Stärke) des Wechselstroms ändert. Für Datenübertragen (oder Sprachübertragung) genügen zwei von einander verschiedene Zustände, einer davon bedeutet beim Sender und beim Empfänger „Null“, der andere „Eins“. So werden digitale Daten übertragen. Die Reihenfolge der Nullen und Einsen ist beim Sender und beim Empfänger identisch. Daraus kann der Empfänger wieder eine gleiche Datei erzeugen, wie sie gesendet wurde.

Antwort
Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Cueppers.
Mit meinen Dateien hatte ich also einen falschen Weg genommen, da sie nur aus verschieden ausgerichteten Magneten oder Elektronen bestehen und somit die Masse nicht verändert wird (da sie ja schon vorhanden ist) lediglich die Struktur. Dennoch ist es möglich Masse zu verschicken.

MfG Raphael

Ich weiß nicht, was in diesem Zusammenhang die mehrfache Feststellung „Dennoch ist es möglich Masse (oder Meterie) zu verschicken“ bedeuten soll:

Vom Verschicken von Masse oder Materie lebt das Speditionsgewerbe, der Frachtdienst der Post (DHL), der Güterverkehr der Bahn, die Containerschiffahrt und … und … und … .

Zu Materietransporten gehört auch der tägliche Einkauf, das Essen zum Munde führen und irgendetwas zusammenbauen, z. B. ein Auto: Es entsteht dadurch, dass „seine Teile an den richtigen Ort zusammengetragen werden“.