Wir wollen uns ein Auto kaufen und der Wagen ist in Mattem Lack lackiert und wir wollen ihn mit glänzendem Klarlack übersprühen lassen, geht das überhaupt? Die Farbe soll erhalten bleiben.
Grüße Markus
Wir wollen uns ein Auto kaufen und der Wagen ist in Mattem Lack lackiert und wir wollen ihn mit glänzendem Klarlack übersprühen lassen, geht das überhaupt? Die Farbe soll erhalten bleiben.
Grüße Markus
Hi
ganz sicher nicht ist der Wagen matt lackiert .
ein Lackaufbereiter kann bei einer investition von rund 200 Euro daraus wieder ein Auto zaubern , der neuwertig aussieht und glänzt
mit Klarlack übersprühen ist Quatsch
Toni
Hallo,
ganz sicher nicht ist der Wagen matt lackiert .
Woher willst Du das wissen? Matt lackierte Autos sind zur Zeit super angesagt - gerade im Bereich hochwertiger Sportwagen.
Mir gefällt’s auch nicht, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Gruß
Werner
Hallo,
der Matt-Effekt wird durch einen abschließenden Klarlack erzielt, dem ein Mattierungsmittel (feine Partikel) beigemischt wurde. Der Lack ist sehr empfindlich, weil ein kleiner Kratzer nicht einfach „wegpoliert“ werden kann. Die Stelle wäre dann glänzend 
Normaler Klarlack einmal drüber und der Brechungseffekt an der Oberfläche ist weg. Ob es genauso aussieht als wäre kein Mattlack dazwischen, kann nicht garantiert werden.
Viele Grüße
oh.
Also braucht man den Lack nur nochmal anschleifen und mit glänzenden Klarlack übersprühen!? Ist das richtig?
Was würde sowas denn kosten?
Hallo,
„nur“ ist übertrieben. Wenn es vernünftig aussehen soll, muss schon dafür das halbe Auto zerlegt werden (Zierleisten, Fensterdichtungen etc.), was natürlich seinen Preis hat. Und ob das Ergebnis danach auch wie gewünscht aussieht, ist die nächste Frage.
Wo ich mir noch nicht so sicher bin: Handelt es sich denn wirklich um einen matten Lack (den es eigentlich nur bei neueren, höherwertigen Autos gibt, oder?), oder ist es ein „normaler Nichtmetallic-Lack“?
Ich würde auch mal überlegen, das Auto mit speziellen farbigen Folien bekleben zu lassen. Das hält auch etliche Jahre und ist um einiges günstiger.
Beste Grüße
Guido
gute Anregung !
Hallo,
die Folie ist eine gute Idee, darunter bleibt die teure Mattlackierung erhalten.
Die Beschichtung mit Folie kostet zwischen 1.000 und 1.500 € und hält 4 bis 6 Jahre. Bei einer echten Lackierung wird es teurer und sie ist irreversibel. Es ist durchaus zu erwarten, dass das Fz. mit einem neuwertigen Mattlack einen höheren Wiederverkaufswert hat.
Vorsichtshalber sollten beim Hersteller der Folie die Erfahrungen mit Aufbringung auf Mattlack erfragt werden. Hält die Folie genauso gut und hinterlässt sie auch wirklich keine Spuren nach dem Entfernen?
Viele Grüße
oh.