Hallo nette Leute!
Ich hätte eine Frage an euch, zu der ich im World-Wide-Web nichts passendes gefunden habe…
Kann ein Netzwerkadministrator, also der Verwalter des Computer-Netzwerkes, die von einem auf/abgerufenen Internetseiten einsehen und diese überprüfen?
Ist zwar für mich nicht sehr von Bedeutung, interessiert mich dennoch und ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ein paar Antworten erscheinen… ![]()
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe jemand kann mir weiterhelfen… Danke!
Hallo,
es ist in jedem Falle möglich. Ich bin Netzwerkadministrator in einem kleinen Heimnetz. Es gibt da verschiedene Wege der Umsetzung:
- Der Admin schaut sich deinen Verlauf an deinem Rechner an.
- Der Admin hat einen Proxyserver über den Du mit Name und Kennwort gehen musst. Dort kann er die Logs einsehen.
- Der Admin hat spezielle Programme auf deinem Rechner installiert und kann entweder lokal (er geht zu deinen Rechner) oder über das Netzwerk einsehen, wohin du surfst.
- Wenn es sich um ein Windows Vista oder 7 Rechner handelt, kann er sogar mit dem System speichern lassen, was du machst.
Es gibt noch weit mehr Arten, sowas umzusetzen, es ist teilweise sogar so leicht, dass Laien das schaffen. Google doch mal nach „Netzwerküberwachung“.
Gruß,
froZen_eXe
Danke, ist sehr ausführlich beschrieben… ![]()
Eine Frage wenn’s nicht zu sehr nervt…
Was meinten Sie mit „in dem System speichern lassen“?
Windows Vista und 7 (7 auf jeden Fall) bietet in der Systemverwaltung einen Service, der sogut wie alles dokumentiert. Es ist möglich, diesen Service zusammen mit der integrierten Kindersicherung zu nutzen, soweit ich informiert bin, funktioniert dies auch alleine (habe bei mir geschaut, natürlich nichts gefunden, weil ich mich nicht selbst abhöre =) )
Wenn es in deinem Fall um einen Firmenrechner geht, ist es auch durchaus möglich, dass ein Keylogger installiert ist, dies bedarf aber die Zustimmung des Betriebsrates.
Sofern es möglich ist, auf dem Computer Programme zu installieren, empfehle ich Opera, da dort die Funktion „Privaten Tab öffen“ vorhanden ist. Keinerlei Daten von so einem Tab werden gespeichert.
Gruß,
froZen_eXe
Eine Frage wenn’s nicht zu sehr nervt…
Was meinten Sie mit „in dem System speichern lassen“?
Ich bin Systemadmin und ich kann dir sagen, dass ich dir auch trotz gelöschtem Verlauf genau sagen kann wo du gesurft hast. Windows hinterläßt trotzdem spuren auf dem lokalem Rechner.
Ja geht.
Was ich nicht verstehe warum du diese Frage mehrfach ins Internet stellst?
Wieso mehrfach? (Eig. ist das meine EINZIGE Frage)…
Hallo,
das kann er wenn zum Beispiel die Anfrage WWW über einen Proxy laufen. Sonst kann man aber auch Programme mitlaufen lassen was so im Netzwerk läuft. Im Prinzip kann der Admin alles… Aber will er auch alles wissen???
Beste Grüße DJ
Ja kann er. Wenn er das entsprechende Prog. hat.