hallo,
heute ist mir wirkl. was ganz dummes passiert!! bin ausversehen über das ladekabel meines netbooks (asus eee pc)gestolpert und das ganze ding ist auf den boden geknallt. jetzt ist das display kaputt, zeigt nur farben und schwarz an und hat einen spliss. der rest scheint so weit noch zu funktionieren.
lässt sich das geanze noch reparieren, ggf. das display austauschen
danke im vorraus
Schau erst mal, ob dein Gerät über den VGA-(oder DVI-)Ausgang, den das Gerät hoffentlich hat, an einem externen Monitor noch zu 100% funktioniert. Dann kannst du dich mal auf die Suche nach einem Display machen - musst allerdings mit 100-150€ beim Selbsteinbau (geht recht easy) oder 150-200€ rechnen, wenn du das Gerät zum Displaywechsel einschickst (fragt sich, ob dir das dein Gerät wert ist … bei meinem 999€-Notebook kostete ein Spiegel-Didplay ~85€, ein mattes Display ~130€, hab mir das matte zuschicken lassen und es selber eingebaut (dauert ca. 1/2-1h, je nachdem wie fit man ist - Strom abstecken, Akku rausnehmen, ~10 Schrauben lösen, 2 Stecker abziehen, Display austauschen, beide Stecker wieder anstecken, Display anschrauben, kurzer Test, ob alles hinhaut, dann die restlichen Schrauben festmachen und fertig ist der Displaytausch. Wenn man keine zwei linken Hände hat, sollte es eigentlich machbar sein)
Wenn du nicht unbedingt das erstbeste Angebot nimmst, sondern etwas im Internet suchst, kriegst du ein rel. günstiges Display - falls aber das Gehäuse auch irreparabel beschädigt ist, kannst du z.B. auch nach einem gleichen Netbook mit def. Mainboard Ausschau halten (in der Hoffnung, dass das Display noch o.k. ist) und dann den kompletten Deckel austauschen - oder einer verkauft Deckel + Display separat zu einem moderaten Preis. Überleg dir aber, ob dir der Aufwand das Wert ist (ab 150€ würd ichs mir überlegen - für 200-250€ kriegst du vielleicht ein „aktuelles“ Netbook, vielleicht auch eines ohne Betriebssystem, da du ja die Lizenz deines alten Gerätes weiternutzen kannst (XP-Home kostet auch zwischen 20€ geraucht und 50~100€ neu - die kannst du dir sparen, wenn du dir die XP-Lizenz vom alten Netbook fürs neue Gerät „übernimmst“ - rechtlich spricht nichts dagegen und du sparst dir die Kosten für eine neue Lizenz.
Viel Erfolg - Gruß Hubert