Kann man MIetkauf kündigen?

Hallo!
Meine Familie und ich ziehen aus beruiflichen Gründen nach Berlin.
Leider kennen wir uns da überhaupt nicht aus, deshalb wollen wir nicht gleich etwas kaufen, da wir uns die Umgebungen erst einmal anschauen müssen.
NUn haben wir schon nach mehreren Angeboten geschaut.
Wie funktioniert das mit dem Mietkauf?
Kann ich, wenn mir die Umgebung nicht passt, ganz einfach kündigen und ausziehen wie bei einem normalen Mietvertrag? Und wenn ich da bleiben möchte, kann ich das Haus dann auch früher kaufen als nach ablauf der Jahre ?
Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, es eilt auch etwas.
Hat schon jemand hier Erfahrung mit Mietkauf!

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

Mietkauf von gewerblichen Anbietern lässt bei mir alle roten Lampen angehen. Da tummeln sich einfach zu viel schwarze Schafe (weil es für einen Anbieter kaum einen vernünftigen Grund gibt Mietkauf anzubieten).

Ich habe hierzu shcon mehrfach publiziert und bekomme dann immer mal wieder böse Briefe/Mails von Anbietern. Wenn ich dann zurückschreibe, dass ich mich gerne davon überzeugen lasse, dass dieser Anbieter genau eine löbliche Ausnahme wäre, herrscht grundsätzlich Funkstille.

Ich habe sogar unter http://www.schott-lemmer.de inzwischen ein Meldeformular für Mietkaufanbieter online geschaltet und bekomme darüber immer wieder Hinweise auf schwarze Schafe. Wenn Du also einen konkreten Anbieter im Auge hast, kannst Du ihm mir hierüber gerne mitteilen und ich schaue mir mal dessen Konzept an und gebe dir dann eine Einschätzung was ich von der Sache halte. Bislang sind allerdings ausnahmslos alle entsprechenden Anfragen von mir leider negativ zu beantworten gewesen. Man könnte sich den Aufwand also vermutlich auch sparen und gleich Modelle andenken, bei denen die Gefahr an einen unseriösen Anbieter zu geraten unter 90% liegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,
mal unabhängig von Deiner Antwort, was der Frank da möchte ist ein Immobilienkauf auf Probe !!! Bei Nichtgefallen Geld zurück???
Auf diese Idee muss man auch erst kommen.

Viele Grüße
Peter

Nein, eigentlich wollen wir ja nur Mieten.
Damit wir erst mal die Umgebung kennenlernen usw. Und damit wir dann nach 2 Jahren nicht wieder umziehen müssen (falls es uns dort gefällt) würden wir DANN das Haus gerne kaufen.
Eigenkapital ist ja vorhanden.
Ist auch egal.
Das mit dem Mietkauf ist uns ein wenig zu heikel.
Wir mieten jetzt erst mal was und müssen dann halt wieder umziehen.
Vielen dank an Wiz!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]