Kann man minderjährig mit dem jugendamt reden?

Hallo,
ich bin 13 jahre alt
und bei mir zuhause ist seitdem ich ins den kindergarten gehe purrer stress ich werde geschlagen angeschrien und den ganzen Tag zuhause allein gelassen.
Und so hab ich entschieden das ich ins kinderheim oder in eine pflegefamilie möchte und ich wollte heute dann ins jugendamt gehen und ihnen meine situation erklären und fragen ob sie mir helfen könnten.
Aber im moment denke ich mir nur was wenn die nicht mit minderjährigen reden nur mit erwachsenen und das ich da keine chanche hätte.
Könnt ihr mir helfen??

Bitte schreibt nicht so unnötige antworten hin ja ich weis ganz genau wie es in einem kinderheim abläuft !
Denn unnötige fragen helfen mir auch nicht weiter.

LG: chrisi:smile:

Guten Tag,
selbstverständlich kannst du auch als Minderjährige/r mit dem Jugendamt reden. Da kann ich dir nur raten: ruf bei der Stadtverwaltung oder beim Landratsamt an und bitte darum, dass man dich mit dem Jugendamt verbindet. Du kannst sicherlich einen Termin bekommen für ein persönliches Gespräch. Alles Gute für dich!

Ergänzung
hallo,

kurz ergänzt: Es schadet sicher nicht, wenn Du eine (ältere) Vertrauensperson hast, die mitkommen kann. Egal, ob sie dann vor der Tür wartet oder ob sie die Verhältnisse vor Ort schildern kann.

Alles Gute für dich!

Auch von mir

achim

Hallo,

da kann ich nur zustimmen, aber ich hoffe, dass es diese „Vertrauensperson“ im näheren Umfeld nicht gibt, denn sonst hätte diese Person schon lange etwas unternommen.

Wenn es also keine Person gibt, dann würde ich dazu raten erstmal die Familienberatung zu kontaktieren (ist anonym und kostenlos) und eventuell kann diese Beraterin auch gleichzeitig zum Jugendamt begleiten.

Viele Grüße