guten tag, ich habe eine schwester, die aus den verschiedensten gründen ihren bildungsweg nicht so zu ende gehen konnte, wie sie es wollte. sie hat nach ihrem abitur ein hochschulstudium nicht abgeschlossen und das bis heute sehr bereut. nun möchte sie nur eins, ihren hochschulabschluss nachholen. sie ist fast 50 jahre alt. ist das für sie noch realisierbar?
vielen dank für eventuelle antworten.
maricole
Hallo,
klar ist das möglich. Es dauert nur entsprechend länger, wenn man es berufsbegleitend vollzieht. Je nach dem, wie fordernd der Job ist und wie die Möglichkeiten von Flexibilität und Teilzeit aussehen, kann sich die Dauer hinziehen.
Ein Bachelor-Abschluss wird heute Vollzeit in 3 Jahren absolviert. Quasi in Halbzeit wären es ca. 6 Jahre (solche Teilzeitprogramme gibt es, z.B. an der Fernuni Hagen).
Ob man mit diesem Abschluss beruflich noch voran kommt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Gruß, Leebo
Hi,
es gibt keine Altersbeschränkung im Studium
.
So wie ich das verstehe, möchte Sie evtl. dort weitermachen, wo Sie aufgehört hat, also das Studium nicht von vorne anfangen, sondern
auf die vorhandenen Prüfungsleistungen aufbauen?
In dem Fall müßte sie sich wohl erstmal mit der damaligen Uni
in Verbindung setzen, inwieweit Prüfungsleistungen in diesem Studium noch anrechenbar sind - oder eben dann das Studium von vorne anfangen.
Da mittlerweile (fast) alle Studiengänge auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt worden sind, ist eine Studienberatung wahrscheinlich am sinnvollsten, da ja hier auch Prüfungsordnung etc.
geändert wurden.
lg,
vordprefect