… Deutschland bekommen?
Ich bin 51 Jahre alt und habe folgendes Problem:
Ich habe vor 5 Jahren einen Prozess verloren, bei der es um eine sechsstellige Darlehenssumme ging, die ich niemals erhalten habe und dennoch hat mich der Richter zur Rückzahlung des Darlehens verurteilt. Wie kann ich etwas zurückzahlen, was ich nicht bekommen habe?
Aufgrund dieses verloren gegangenen Prozesses bin ich seit dem 12.08.2009 in der Privatinsolvenz, die ich hoffentlich im August 2015 erfolgreich beenden werde.
In dieser Zeit muss ich mir eine zumutbare Beschäftigung suchen. Was heißt in diesem Falle „zumutbar“?
Ich habe in der Schule gerade einmal den Hauptschulabschluß geschafft, wusste nicht einmal, welchen Beruf ich ausüben sollte und habe demzufolge keine Ausbildung gemacht und keinen beruflichen Abschluss gehabt.
Nun bewerbe ich mich seit März 2010 als Buchhalter bei verschiedenen Firmen, bekomme aber immer Absagen oder keine Antworten.
Zur Zeit mache ich eine Eingliederungsmaßnahme mit, in der ich Bewerbungen schreiben soll, was schwierig genug ist, weil zur Zeit zu wenig Buchhalter gesucht werden.
Ich muss zudem erwähnen, dass ich bisher immer im elterlichen Betrieb zu Hause als Bürokraft in Teilzeit gearbeitet habe und niemals in einer anderen Firma außerhalb von zu Hause.
Das heißt, dass ich mich mit den Arbeitsbedingungen in anderen Firmen überhaupt nicht auskenne und deswegen mich nicht wohl fühle und dann wieder entlassen werden kann.
Zudem kommt es ja auch auf die Branche der Firma an, was sie tut, was sie herstellt, denn die Personaler wollen ja auch wissen, warum man sich ausgerechnet bei ihrer Firma beworben hat.
Auch Zeugnisse, und zwar Arbeitszeugnisse der letzten 5 Jahre, keine Schulzeugnisse mehr, werden verlangt, diese habe ich jedoch nie bekommen, weil ich auch nicht darauf bestanden habe, ich war auch einmal zwischenzeitlich selbstständig und ich glaube, kein Selbstständiger stellt sich selbst sein Zeugnis aus.
Viele Zeitarbeitsfirmen zum Beispiel verlangen auch Führerschein und PKW, Führerschein habe ich zwar, aber keinen eigenen PKW mehr.
Auch Kenntnis in der Buchhaltungssoftware Datev und SAP, mit denen ich nie gearbeitet habe, werden sehr oft verlangt.
Die größte Angst habe ich vor Mobbing, was ich leider von der Schule sehr gut kenne.
Ich habe Angst, dass ich meine Schulden nicht mehr los kriege, weil ich aus den oben erwähnten Gründen wahrscheinlich keine Arbeit mehr finden werde.
Auch bei der Eingliederungsmaßnahme, die ich zur Zeit mache, habe ich das Gefühl, keinen Erfolg zu haben.
Wer kann mir einen oder mehrere gute Ratschläge geben, die mir vielleicht weiter helfen könnten?