Kann man mit dem Fahrrad auf Eis fahren ?

Ich habe mir überlegt, ob man mit dem Fahrrad auf Eis fahren könnte.
Wenn man schnell fährt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Rad auf Eis durchdreht.
Aber wie sieht es aus, wenn man langsam versucht zu fahren? Wenn es geht, wäre es dann so, als ob man normal fahren würde also wie auf einem Laufband?

Vielen Dank !

Auf glattem, ebenen Eis kannst du fahren, wenn du folgende Sachen beachtest:

• ganz geradeaus fahren,
  • Fahrrad genau senkrecht halten,
  • keine Kurven,
  • nicht beschleunigen und nicht bremsen.

Ich hab das früher mal ausprobiert.
Sobald du bremst oder beschleunigst, dreht das Rad durch und fast immer zur Seite weg, weil die Haftreibung dann fehlt. Wenn du gut balanzieren kannst, kannst du die Sache mit dem Laufrad ein paar Sekunden schaffen.

Die Sache ändert sich entsprechend, wenn das Eis rau ist, Schnee darauf liegt, du ein gutes Profil oder Spikes hast, …

Je schneller du färst, desto stabiler bleibt das Rad (und desto schmerzhafter ist ein Sturz:smile:. Wenn du zu langsam fährst, fehlt dir die Stabilisation der drehenden Räder.

Mehr fällt mir dazu nicht ein …

Gruß
Andreas

also wie auf einem Laufband?

Sorry: LaufBAND ist richtig - nicht Laufrad …

Andreas

Hi,

mal abgesehen davon, dass ich sicherlich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe, gibt es meines Erachtens zwei Schwierigkeiten:

1. Der Vortrieb: Da kaum Reibkraft existiert, musst Du sehr langsam losfahren, was zu Gleichgewichtsproblemen führt
    Nehmen wir an, Du umgehst Problem 1 und fährst mit Geschwindigkeit auf das Eis, kommt es zum zweiten Problem:
    2.Die Seitenkräfte: Ist das Fahrrad leicht gekippt (was bei Kurvenfahrten immer der Fall ist), bricht es mangels Reibung seitlich aus.
    Also ich sage: No Chance !!!

gukago

also wie auf einem Laufband?

Sorry: LaufBAND ist richtig - nicht Laufrad …

Andreas

ich meinte ja, dass der Untergrund wie ein Laufband sein sollte.
Komische Vorstellung aber theoretisch gehts :wink:

Die Vorstellung ist klasse :smile:

würde es ja mal versuchen ^^
das nächste Glatteis kommt bestimmt und dann berichte ich :smile:

ich meinte ja, dass der Untergrund wie ein Laufband sein
sollte.
Komische Vorstellung aber theoretisch gehts :wink:

Wie gesagt: Du rutschst recht schnell mit dem Hinterrad weg. Musst sehr vorsichtig und gleichmäßig treten.
Außerdem ist es schwierig, die Ballance zu halten.
Du solltest außerdem das Vorderrad durch die Handbremse blockieren oder zusätzlich auf einem Lappen oder so abstumpfen.

Guten Tag,

Dazu musst du spezielle reifen haben das sind reifen mit spitzen dran die sich in eis rammen.

Viel spaß beim probieren :smiley: