Kann man mit depressionen eine glückliche Beziehung führen?

Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen ein Date und habe offen und ehrlich von mir erzählt. Ich bin w 34 und leide immer mal wieder an depressionen. Diesen monat mache ich eine ambulante medizinische reha. Danach mal schauen, was ich kann. Ich wirke bei dates immer sehr labil und unsicher. Ich verliere die hoffnung, dass ich so jemanden finden kann. Jemanden dem es ähnlich geht, möchte ich aber auch nicht. Aber wer möchte schon eine kranke frau?

Vermutlich will niemand gerne eine Partnerin haben, die einen mit ihren Depressionen gleich „übterfällt“, Das strahlst Du vermutlich auch aus.
Also erst mal ran an die Depression. Danach an einen potenziellen Partner.
Andersrum würdest Du nur Deine Depressionen vertiefen.

LG
Amokoma1

Hi.

Zu deiner Eingangsfrage: Ganz klar ja.
Du hast die Problematik angesprochen und die Karten offen auf den Tisch gelegt. Das ist allemal positiv.

Steck bloß den Kopf nicht in den Sand. Ein potentieller Partner, der dich mag, wird das akzeptieren und dich auch unterstützen.
Du magst Depressionen haben, aber dich selbst als krank zu bezeichne ist nicht der Weg. Probleme, ja. Aber die kann man lösen und ein einfühlsamer Partner kann da eine große Hilfe sein.
Das machst du schon. :relaxed:

1 Like

Hallo,

für die Partnerschaft ist es wichtig, wie tief jemand in Depressionen steht und andere regen sich über nicht ausreichend gequetschte Zahnpastatuben auf.

Ich hatte mal ein Verhältnis zu einer Frau mit Hang zu Depressionen. Manches hat mich genervt. Ist nicht einfach.

Nachträglich schätze ich ein, dass ich sie auch mit einigen Eigenarten belastet habe.

Grüße

Jens

Es ist wie es ist und der mann war froh, dass er es wusste. Es ist halt nicht zu verschweigen, weil ich grade nichts mache beruflich. Und notlügen oder ähnliches, dass macht für mich keinen sinn. Ich habe mich nicht negativ dargestellt, nur offen und ehrlich.

4 Like

Die depressionen werden immer mal wieder da sein… habe das seit ü 10 jahren.

Danke. Vielleicht dauert es einfach noch etwas. Ich versuche die hoffnung nicht zu verlieren.

1 Like

Okay. Hmm.

Nix mit nur Hmm. Das klingt resignierend. Eventuell
habe ich nicht genug ausgedrückt, dass ich nicht unerheblich zum Scheitern der
Beziehung beigetragen habe.

Grüße

Jens

4 Like

Und das ist auch genau richtig.

Ja, auch wenn da ab und an ein Mehr an Probleme auftauchen als bei einer „Normalen“ beziehung.

Sehe es ja an mein Schwager und Schwägerin, Seit 15 Jahren ein Herz und eine Seele. Trotz zwischenzeitliche Tiefs durch die Depressionen. Wichtig ist halt dabei (je nach schwere) eine Terapeutsche Begleitung für BEIDE Partner.

Hi Glitzerblume!

Deine Frage kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten, nur mit „kommt drauf an“:
Wenn du davon ausgehst oder darauf hoffst, dass mit deiner Beziehung deine Depressionen verschwinden, weil du dann wieder glücklich verliebt bist, dann wirst du irgendwann auf dem knallharten Boden der Realität aufschlagen und feststellen, dass das nicht funktioniert.
Auch wird dein Partner dich nicht von der Depression heilen können.
Er wird eher mitleiden, wenn du wieder in einer Depression steckst, das lässt sich kaum verhindern.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass du aktiv etwas gegen die Depressionen unternimmst, das heißt im Klartext: Bearbeite sie in einer Psychotherapie. Depressionen kommen immer wieder, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es einem gelingen kann, damit zu leben und sie dadurch so in den Griff zu bekommen, dass sie einem das Leben nicht mehr beeinträchtigen, schwer machen, schwärzen.
Das ist allerdings ein langer Weg und es bedarf nicht nur eines guten Therapeuten, sondern auch deiner eigenen Mitarbeit und: deiner Ehrlichkeit zu dir selbst!

Wenn du dich da abgrenzen kannst gegenüber deinem Partner und deine Geschichte und deine Hoffnungen nicht auf ihn projizierst, dann ist es sehr wohl möglich, auch mit Depressionen eine intakte Beziehung zu haben.

Dafür wünsche ich dir Glück!

Gruß, Diva

Verstehe. Danke

Ich wollte nicht resignierend wirken. Es geht mir nur grade sehr schlecht. Danke für deine Antwort. Ich kann grad nicht viel schreiben.

Man kann mit Depression jemanden finden. Das Leben kann sogar viel toller werden. Nur muss man aufpassen was der in den man sich verliebt für einer ist. Je nachdem gibt es Charaktere die eine „schwache“ und gutmütige Person ausnutzen, sei es Geld, Sex oder nur Aufmerksamkeit. Gerade in einem verletzlichen Zustand ist man manipulierbarer… Aber es gibt noch Glück da draußen…