Kann man mit Diätdrinks gesund abnehmen?

Hallo, es gibt ja so Getränke, mit denen das Hungergefühl unterdrückt wird. Ist das eine sinnvolle Diät? Schadet Abnehmen mit Diätdrinks nicht der Gesundheit, weil das natürliche Hungergefühl zerstört wird? Danke!

Hallo,

also, ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten übergewichtigen Menschen wirklich nur aus Hunger essen. Übergewicht ist zu einem großen Teil ein Problem der Seele; Essen kompensiert ein anderes Bedürfnis. Man darf auch Hunger nicht mit Appetit verwechseln; auch wenn ich keinen „Hunger“ habe, habe ich manchmal trotzdem das Bedürfnis zu essen - weil das zur Verfügung stehende Lebensmittel mir z.B. gerade besonders gut schmeckt etc.
Diätdrinks „unterdrücken“ nicht - sie füllen deinen Magen mit Ballaststoffen, die durch die dazu kommende Flüssigkeit aufquellen, also ist er voll, es wird also nichts „zerstört“. So gesehen sind sie nicht schädlich per se. Es geht vielmehr um die anderen Inhaltsstoffe, die die pure Chemie sind und daher langfristige Auswirkungen auf den Körper haben können.
Manche Menschen brauchen auch das Gefühl des Kauens, um beim Essen Befriedigung zu finden. In diesem Fall sind die Drinks natürlich kontraproduktiv, weil dir der Kopf meldet „Ich habe nichts gegessen“ (sondern nur getrunken), also ist eh alles in Ordnung, wenn ich mir jetzt etwas zum Beissen nehme.
All das sollte man berücksichtigen, bevor man in diese sicher nicht billigen Getränke investiert.

Liebe Grüße,
Ellie

Hallo, es gibt ja so Getränke, mit denen das Hungergefühl
unterdrückt wird. Ist das eine sinnvolle Diät? Schadet
Abnehmen mit Diätdrinks nicht der Gesundheit, weil das
natürliche Hungergefühl zerstört wird? Danke!