Kann man mit dieser Idee Aids bekämpfen?

Guten Tag,
also ich hatte da mal so eine Idee zur Bekämpfung von Aids. Ich weiß ja, das Aids das Immunsystem angreift, insbesonders die Zellen, die für die Bildung der Antikörper benötigt werden.Da ist meine Frage, wenn man weiß , das diese Zellen übernommen werden, wieso tut man dagegen nix? Ich stell mir das so vor, das die Zellen 'nen gewissen Code haben, sonst könnten die Aidsviren diese Zellen ja garnicht erkennen.Was ist wenn man diesen Code nicht „einfach“ umändert? Vergleichbar mit nem Art Bugfix [Sorry für den naiven Vergleich] eines Programms.

MfG Streber-xD

[Sorry wegen Grammatikfehler,Rechtschreibfehler und meiner Naivität.Würds bloß gern wissen.]

Moin,

erstmal „Herzlich willkommen!“.

[…]

Naivität.Würds bloß gern wissen.]

Ja mit Deiner Naivität triffst Du bei mir eine Stelle, die schwer zu beschreiben ist.

Also, wenn das so einfach wäre hätten wir´s schon, damit kann man jede Idee platt machen „Totschlag-Argument“.

Ja, frag weiter, aber bitte detailierter, es ist Deine Frage wirklich sehr naiv.

Informier Dich im Netz, aber es gibt auch noch gute Bücher!

Arbeite konkrete Fragen heraus, dann wirst Du hier unterstützt, so ist es ein wenig „dünn“.

Einen schönen Sonntag!

Gruß Volker

Hallo…

wenn du den Oberflächencode der Zellen verändern möchtest… dann veränderst Du auch ihre Erkennungsmerkmale im eigenen Immunsystem / Körper.
Die verschiedenen Zellen arbeiten ja parallel, häufig in enger „Zusammenarbeit“ und greifen mit ihren Funktionen ineinander… und kommunizieren über Botenstoffe und ihre Oberflächenmarker.
Das heißt, du würdest das Immunsystem dann auf andere Art und Weise schädigen.

Viele Grüße.

Vergleichbar mit nem Art Bugfix [Sorry für den naiven
Vergleich] eines Programms.

Hi

Stell dir vor ein Virus greift einen Systemordner vom Betriebssystem an. Was du vorschlägst, ist den Ordnernamen ändern. Wie BlutenderEngel schon sagt, dann weiß auch das Betriebssystem nicht mehr, wo es seine Dateien findet und die ganze Schose stürzt ab.

So einfach ist es also nicht.

Sorry für den naiven Vergleich :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo,
theoretisch wäre das möglich, wenn wie in der Lage wären etwas so spezielles wie die Bauanleitung für ein spezielles Oberflächenprotein von Zellen im Erbgut umzuschreiben.

Zusätzlich stellte sich das Problem, dass die Umschreibung im Grund vor der Zeugung geschehen müsste, denn hinterher müsste man die Veränderung ja im laufenden Betrieb bei jeder Zelle einzeln vornehmen. Das ist schlicht unmöglich.

Weiterhin haben die Oberflächenproteine der Zellen meistens irgendwelche Aufgaben, die bei einer Veränderung dann nicht mehr erfüllt würden. Im Einzelfall mag das bedeutungslos sein, meistens wohl nicht.

Gruß
Werner

Hi

Nein so meinte ich es definitiv nicht.Ein normaler Computervirus greift sonst eig. zufällig Daten an, aber ich glaub wenn wir das mit Aids vergleichen trifft das nicht zu. Aids greift ja nur diese Zelle [Name entfällt mir immer]an, die für die Produktion von Antikörper zuständig ist. Die Frage ist doch, weshalb Aids immer diese Zelle angreift , wie es die Zelle erkennt und ob man das irgendwie verhindern kann.

MfG Streber-xD

[P.S Bin erst 15 , deswegen hab ich nicht soviel Wissen…das meinte ich mit Naivität]

Hi

Aids greift ja nur diese Zelle [Name entfällt mir immer]an,
die für die Produktion von Antikörper zuständig ist.

Du meinst wahrscheinlich die T-Helfer Lymphozyten. Die sind zwar nur indirekt für die Antikörperproduktion verantwortlich, aber sie haben auf jeden Fall eine zentrale Funktion im Immunsystem.
Allerdings stimmt es nicht, dass HIV nur diese Zellen befällt. Es werden auch andere Zellen befallen. Das wäre nur nicht das große Problem, wenn die Immunabwehr ungestört funktionieren würde. Weil aber eine Klasse von T-Helferzellen (CD4) bevorzugt befallen wird, ist die Immunabwehr behindert. Sie befindet sich im Grunde in einem Teufelskreis. Um HIV zu besiegen müsste das Immunsystem wesentliche Teile seiner Selbst zerstören. Mit jedem Erfolg dabei wird die Abwehr aber schwächer, so dass das Ziel unerreichbar bleibt.

Die Frage ist doch, weshalb Aids immer diese Zelle angreift,
wie es die Zelle erkennt und ob man das irgendwie verhindern kann.

Das hast du im Prinzip auch richtig verstanden. Viren brauchen bestimmte Oberflächenstrukturen, um sich an ihren Zielzellen zu verankern. Darum sind Erkrankungen ja häufig organspezifisch, weil bestimmte Oberflächenproteine bei den Geweben jeweils ähnlich sind.
Das HI Virus benutzt nun ein CD4 genanntes Molekül zum Andocken, dass auf bestimmten Immunzellen vorhanden ist.

Gruß
Werner

Hi

Ist es denn möglich die Zellen, die eig. dieses CD4 benutzen so „umzuschreiben“ , das sie das nicht mehr benutzen ?
Aber ann müsste man die Zellen die was mit den Immunzellen zutun haben, auch "umschreiben " richtig? Damit halt die Funktionen immer noch bleiben…Wie in einem Bugfix :smiley: …Das ändert ja nicht nur die fehlerhafte Zeile oder Datei , sondern man muss noch die Zeilen , die mit der fehlerhaften verknüpft sind, geringfügig ändern.

MfG Streber-xD

Das HI Virus benutzt nun ein CD4 genanntes Molekül zum
Andocken, dass auf bestimmten Immunzellen vorhanden ist.

Hi

Die einzie Möglichkeit die mir noch so einfallen würde, die aber ziemlich unwahrscheinlich ist, wäre eine Mutation, die sowohl die Zelloberfläche der Immunzellen ändert, als auch alle Systeme die damit Zusammenhängen. Man wäre quasi gegen den Virus immun, weil der die Zellen nicht mehr „findet“.

Es gab mal so einen Fall, weiß aber nicht was davon stimmt, dass ein Junge, dessen Mutter AIDS hatte, selbst gesund war, obwohl es nach seiner Geburt nachgewiesen wurde. Danach wurde es nie wieder gefunden.

Aber an sich ist der HI-Virus sehr schlecht angepasst (zu unserem Vorteil). Stell dir mal vor, der Virus wäre so gut angepasst wie ein Erkältungsvirus und würde durch die Luft übertragen…

Grüße

Laralinda

Hi

Ist es denn möglich die Zellen, die eig. dieses CD4 benutzen
so „umzuschreiben“ , das sie das nicht mehr benutzen ?

Nein. Wie willst du bei millarden Zellen die Gene überhaupt umschreiben und das auch noch gleichzeitig? Ich weiß auch gar nicht ob zu erwarten wäre, dass die vorhandenen CD4alt Moleküle in absehbarer Zeit dann neu regeneriert würden.
Da es sich hier nicht um ein reines Softwareproblem handelt sondern das Problem letztlich auf der Hardwareseite auftritt, gibt es kein Bugfix.

Gruß
Werner

Hallo

Was Du meinst, läuft im Prinzip auf eine Genmanipulation hinaus.
Das ist schon mal problematisch genug, manipulierte Menschen könnten z.B. keine Kinder mehr mit normalen Menschen haben.
Wesentlich einfacher und effektiver als das menschlische Genom zu ändern, ist das Verhalten der Menschen zu beeinflussen.
Außerdem, würde alles geändert, wie lange dauert es, bis es einen Virus gibt, der das neue Molekül erkennt?
MfG

Hallo,

Das ist schon mal problematisch genug, manipulierte Menschen
könnten z.B. keine Kinder mehr mit normalen Menschen haben.

wieso das denn nicht? Bloß weil ein paar Gene geändert werden, ist doch nicht der gesamte Vermehrungsmechanismus außer Kraft gesetzt. Bei Pflanzen macht ja genau das die ökologischen Probleme.

Gruß, Niels

Hallo
Ja, insofern hast Du Recht.
Was ist aber, wenn nach einer Paarung bei einem Kind die Zell-Oberfläche des Vaters und die Rezeptor-Oberfläche oder wie das heißt, der Mutter wirksam wird? Dann passt es nicht, der Mensch wird ohne wesentliche Abwehrkräfte geboren. Die genauen genetischen Details kenne ich aber nicht, aber ich vermute sehr stark, das sowas leicht Ärger gibt. Außerdem würde man kaum eine Genmanipulation am Menschen machen wollen, nur weil einige Mitmenschen zu „doof“ sind, oder sich nicht benehmen können.
Ich weiß zu dem Thema, man hat farbenblinde Affen mittels einer lokalen Genmanipulation mit Hilfe von Viren ein „farbensehendes“ Gen vermitteln können. Aber eine Art Schutzimpfung ist das auch schon nicht mehr.
MfG

Hallo,

Das kommt halt darauf an was man verändert. Hier stand zur Debatte ein bei allen Menschen gleiches Oberflächenprotein zu verändern, das eine zentrale Rolle in der Regulation der Immunabwehr hat.
Hier wäre denkbar, dass bei Hybriden der Übergang von unspezifischer zu spezifischer Immunantwort nicht mehr funktioniert und damit ein wesentlicher Teilder Abwehr ausfällt.

Gruß
Werner

in diesem Sinne würde ich dann nicht „könnten keine Kinder mehr haben“ sondern eher „sollten/dürften keine Kinder mehr haben“ sagen.