Kann man mit Dipl. Pädagogik Lehrer werden?
Hallo,
ich würde gerne wissen ob man mit einem abgeschlossenen Pädagogik Studium auch noch Lehrer werden kann!?
Ich studiere im 8 Semester Pädagogik und interessiere mich auf Grund der schlechten Job Perspektiven und Gehälter für das Lehramt (besonders Sonderschullehramt).
Im Prinzip bin ich doch dann Diplom Pädagogin und habe gute Vorraussetzungen für den Lehrer Beruf, oder?
Gibt es noch andere Möglichkeiten für Diplom Pädagogen mit besseren Aussichten in Bezug auf Gehalt und Jobangebote?
Schonmal vielen Danke für eure Antworten!
Ich pers. weiss es nicht, kann nur raten und denke, dass das klappen sollte.
Lehrer sind ja Mangelware, mittlerweile unterrichten Personen, die aus Wirtschaft oder sonstwoher kommen, also richtige „Quereinsteiger“ sind.
Daher denke ich, dass man mit diesem Abschluss etwas finden sollte, vllt einfach mal beim Kultusministerium nachfragen?
Hallo,
ich würde gerne wissen ob man mit einem abgeschlossenen
Pädagogik Studium auch noch Lehrer werden kann!?
Im Prinzip bin ich doch dann Diplom Pädagogin und habe gute
Vorraussetzungen für den Lehrer Beruf, oder?
das hängt u. a. vom Bundesland ab.
Allgemeine Informationen findest Du auf http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Genaueres kannst Du sicher an Deiner Uni (Studienberatung/Fachschaft) erfahren.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
ohne jetzt die Gegegebnheiten in deinem unbekannten Bundesland näher zu kennen:
ich würde gerne wissen ob man mit einem abgeschlossenen
Pädagogik Studium auch noch Lehrer werden kann!?
Grundsätzlich ja, indem du noch die geforderte Anzahl an Unterrichtsfächern studierst.
Ich studiere im 8 Semester Pädagogik und interessiere mich auf
Grund der schlechten Job Perspektiven und Gehälter für das Lehramt
(besonders Sonderschullehramt).
Wie es konkret mit Sonderschullehramt aussieht weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, dass es genug Absolventen des entsprechenden Lehramtsstudienganges gibt (da die meistens einen NC haben), also garantiert kein „ungelernter“ Lehrer eingestellt wird. Wenn, dann höchstens als pädagogische Assistenz o.ä.
Im Prinzip bin ich doch dann Diplom Pädagogin und habe gute
Vorraussetzungen für den Lehrer Beruf, oder?
Jain. Wie oben erwähnt, fehlt dir das wissenschaftliche Studium eines oder mehrerer Unterrichtsfächer.
Einzige Ausnahme (so kenne ich es aus Bayern) sind Schulen für soziale Berufe (Kinderpfleger, Hauswirtschafter, Erzieher usw.) die Stellen immer wieder Dipl.-Päds. ein um Fächer wie Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik usw. zu unterrichten.
Wegen fehlender Laufbahnprüfung geht das allerdings „nur“ im Angestelltenverhältnis.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für Diplom Pädagogen mit
besseren Aussichten in Bezug auf Gehalt und Jobangebote?
Meines Erachtens nein, da man mit Dipl.-Päds. die Straße pflastern kann 
Gruß
Wawi