Kann man mit einem Kunstherz ewig Leben?

Ich habe Mir diese Frage gestellt als ich den Film Crank 2 gesehen habe. In diesem Film bekommt er ja ein Abiocor Künstliches Herz eingesetzt dies brachte mich auf die Frage und ans Grübeln. Ist es nicht so das Unser Herz irgendwann einmal Aufhört zu schlagen im Alter und wie Sterben. Wie verhält sich das denn bei einem Kunstherz was ja rein Technisch durch Strom Ewig Schlägt. Ich weiß die Frage ist vielleicht ein Bissel Bescheuert, aber die Krümelt nun in meinem Kopf rum. Leider Liefert google nicht wirklich die Antwort die ich Suche.

Hallo,

wenn man das Herz als „Fehlerquelle“ ausschaltet kracht es natürlich an anderen Stellen.

Da wären zum einen Ablagerungen in den Arterien und Venen, die sich bilden und zum Infarkt führen können. Dann natürlich Ablagerungen im Gehirn, wie bspw. bei Alzheimer. Zu guter letzt würde einen vermutlich der Krebs dahin raffen, da bei der Zellteilung sich über die Zeit so viele „Fehler“ anhäufen, das dieser praktisch unausweichlich ist.

Ein Freund von mir (immerhin Doktor der Biologie) meinte einmal, das spätestens mit 130 die Wahrscheinlichkeit bspw. für Prostata-Krebs auf fast 100% steigen würde.

Gruß,
Steve

Aber währe es Rein Theoretisch möglich wenn man die anderen Fehlerquellen nicht hätte. Immerhin ist das Herz ja nur eine Maschine und Maschinen haben Defekte.

Aktuelle Kunstherzen erreichen noch nicht annähernd die Lebensdauer eines durchschnittlichen Herzens. Das Problem ist die Abnutzung, der Körper erneuert dauernd die Zellen, auch diejenigen des Herzens, eine Maschine kann das (noch) nicht.
Ein anderes Problem ist noch, dass Kunstherzen Blutkörperchen zermahlen, was das echte Herz auch nicht tut.

Wie schon geschrieben wurde, stirbt man nicht zwangsweise an einem defekten Herzen, da gibt es eine Reihe andere Möglichkeiten von andren Organen welche versagen können.

Ein weiteres Problem ergibt sich grundsätzlich aus Implantaten und wenn es nur Schrauben sind. Schädliche Mikroorganismen können sich darauf festsetzen und sind dann von der Implantatseite z.B. vor Antibiotika geschützt. Auf der freien Seite können sie dann eine Schleimwand aufbauen, welche sie auch wieder vor Medikamenten schützt. Man hat dann dauernd einen Infektionsherd, welchen man meistens nur los wird, indem man die ganzen Implantate entfernt.
Das ist bei Schrauben und Platten machbar, selbst auf Künstliche Gelenke kann man notfalls verzichten kommt aber bei einem Herzen nicht gut.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Gut also ist es nicht möglich. Aber da sieht man mal worauf einen Filme so Bringen. Auf was für Fragen lach. Ich denke mal dann kann man hier Abschließen.

Hallo,

rein theoretisch ist es nicht möglich, dass man die anderen „Fehlerquellen“ nicht hat. Der Körper altert nun mal. Das macht sich am Herzen bemerkbar, an den Gefäßen, im Hirn, an den Muskeln, einfach überall.

Selbst wenn das implantierte Kunstherz schlüge - bei einem Hirntod nützt einem das nicht viel.

Viele Grüße,

Jule

hallo!

Nein, natürlich nicht, sonst hätte es bestimmt schon mal einer versucht. Du must bedenken, dass ja nicht nur das herz für unsere „Lebensfähigkeit“ verantwortlich ist, sondern ebenso alle anderen Organe, wie Gehirn, Leber, Nieren, Magen, Lunge etc, etc. Alle Organe in unserem Körper unterliegen einem natürlichen Verschleiß.

Nun mag es möglich sein (und es ist zum Teil auch schon möglich, fast alle diese Organe durch Prothesen zu ersetzen, beim Gehirn dürfte man jedoch auf Schwierigkeiten stoßen.

Es gibt Sience Fiction die sich mit diesem Thema beschäftigt. So hat Anne McCaffey mehrere Romane über hochbegabte Menschen, welche auf Grund einer Erkrankung im frühen Kindesalter nicht mehr ohne an Maschinen angeschlossen zu sein lebensfähig sind. Diese baut man z.B. als Steuerung in Raumschiffe ein. Sie empfinden das ganze Schiff als ihren Körper und haben (fiktiv) eine Lebensdauer, welche in Jahrhunderten gemessen wird, wobei die Prothesen natürlich auch einem Verschleiß unterliegen und repariert werden müssen. Aber selbst Anne McCaffey hat ihre Geschöpfe nicht auf „ewiges Leben“ ausgelegt.

Und mal ehrlich, würdest Du ein solches Leben als Maschinenmensch für erstrebenswert halten?

Ich nicht!

Gruß :japanese_ogre: merimies

Bei mir vor Allem am rechten Knie!

:japanese_ogre: merimies

1 Like

Hallo,

welches Elektrogerät hält denn ewig? Die meisten Neuen halten kaum länger, als die Garantiezeit und selbst alte Geräte sterben irgendwann den Tod durch Kabelbruch, Isolierungsbruch, Abnutzung etc… Meist weit bevor sie 70 Jahre alt sind.

Gruß, Paran

Also sorry ich dachte wenigstens hier bekommt man Vernünftige Antworten. Aber was ich so Lesen muss da Rollen sich mir die Fußnägel zusammen. Was bitte hat meine Frage mit Solchen Vergleichen wie Garantie und Kabelbruch zu tun. Es war eine schlichte Frage. Da hätte sogar schon ein NEIN oder Ja Gereicht.

WÜRDE EIN MOD BITTE DIESE FRAGE SCHLIEßEN DANKE

Hallo!

Etliche Zeitgenossen beweisen alltäglich, dass man hirnlos leben kann.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Moin,

ich sehe keinen Grund zum Schließen. Du hast eine Frage gestellt, diese wurde beantwortet.

Gruß Volker MOD

Hi!

Mit einem Herzschrittmacher hat man zwar noch kein Kunstherz, aber dennoch wird das Herz dadurch gezwungen, immer weiter zu schlagen.

Dabei versagen nach und nach auch die anderen Organe, und wenn das Herz z.B. nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird oder zu viel Giftstoffe ertragen muß, hört es trotz der Stromschläge irgendwann auf zu schlagen.

Meine Mutter ist Krankenschwester und meinte in dem Zusammenhang mal, daß sie häufig sieht, daß der ganze Körper (und der Mensch darin) sterben will und völlig aus dem Gleichgewicht gerät und schon längst tot sein müsste, aber wegen dem Schrittmacher nicht, bzw. erst sehr viel später auch wirklich sterben kann.

Ein Kunstherz hält den Rest des Körpers auch nicht vom Sterben ab, zögert den Tod aber noch mehr hinaus.

Und wofür hast Du Dich entschieden, für ja oder nein ?
Ein Kunstherz ist dafür da, die Zeit bis zu überbrücken, bis ein Spender eines Transplantats gefunden ist. Je schneller desto besser.

Udo Becker

I´m ebenfalls so sorry

und dann hätte sofort die Frage im Raum gestanden, warum JA bzw. NEIN.

So wie ich das sehe, war die Antwort durchgängig NEIN, und zwar ein NEIN mit Begründung.

Es ging darum, dass elektrische bzw. mechanische Geräte nicht, wie von Dir vorausgesetzt, eine unbegrenzte Lebensdauer haben und die „Garantie“ wurde als Beispiel herangezogen, um zu illustrieren, wie kurz diese Lebensdauer gelegentlich sein kann.

Es besteht also kein Grund, hier so patzig zu reagieren. Du bist mit den Antworten auf Deine Frage sehr gut bedient worden.

Und nun noch ein Hinweis zur „Geschäftsordnung“!

In diesem Forum werden die Antworten (und nur diese) nicht primär in ihrer zeitlichen Reihenfolge sortiert, sondern nach der Anzahl der „Likes“, welche sie erhalten. Für Kommentare gilt das nicht. Die folgen immer auf die Antwort, auf die sie sich beziehen.

Es empfiehlt sich also, für die Antwort auf eine Antwort den Button „Kommentieren“ zu benutzen. anderenfalls könnte es vorkommen, dass Du für eine gute Antwort auf eine Antwort ein Like bekommst und als Folge Deine Antwort, die ja eigentlich als Kommentar zu einer Antwort gedacht ist, vor der Antwort, auf die sie sich bezog, eingeordnet wird (Himmel, was für ein Satzgebilde). Damit ist dann, vor allem bei umfangreicheren Threads, der Zusammenhang nicht mehr erkennbar.

Ich hoffe, mein Kommentar hat Dich jetzt nicht so verärgert, dass Du Dich gleich wieder abmeldest.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Nein! Du musst ja nicht an Herzversagen sterben. Kannst ja auch Hirntod sein, da bringt es dir nichts, wenn das Herz noch schlägt.

Na siehste - nach Peter Rühmkorf:

Mein Vater sagte, die Füße müßte man zwei Mal haben - ich sage: Die Leber!

In diesem Sinne

MM

Damit hast Du das ganze Dilemma des „neuen WWW“ offenbart. Die Zahl der „Likes“ entscheidet über den Ort an dem eine Antwort auf eine Frage erscheint. Die Zahl der Likes ist ein reines Zufallsprodukt, multipliziert mit einem gnadenlosen Populismusfaktor. Daher das Chaos.
Die Anordnung nach einer Zeitskala wäre ja trivial.
Udo Becker

Doch!
Hat er anscheinend.

:japanese_ogre: merimies

Das funktioniert am besten mit einer speziellen Diät, der sog. Abgeordnetendiät.
Dann kann man sogar noch auf das Rückgrat verzichten.

we