Hallo,
wenn ich meinen Fernseher anhabe ist dies deutlich an meinem E-Gitarren Verstärker zu hören, außerdem ‚brummt‘ er ziemlich laut, wenn ich das ende des Kabels an meinen Radiowecker halte…wer kann mir das erklären? warum ist das so? Ich muss übermorgen ein Referat über Elektrosmog halten, wenn jemand davon vielleicht Ahnung hat…!? und Lust hat mir zu helfen. Ich würde mich freuen 
Guten Tag.
Eigentlich wollte ich diesen Teil der Antwort hinten ran stellen, aber entschloß, den Teil doch vorn am Anfang zu schreiben. Es ist richtig: Mit einem Verstärker (Teil einer Anlage für den mit elektrischem Verstärker arbeitenden Musiker, aber alles, was niederfrequente Wechselströme verstärkt, geht) mit Anschlußkabel am Eingang kann „Elektrosmog“, oder neutraler, Felder, angezeigt werden. An Stelle des Lautsprechers könnte man einen Demodulator (AM-Gleichrichter, dazu siehe nächster Satz) mit nachgeschaltetem Zeigerinstrument einsetzen. Der Empfangsteil sozusagen, der Demodulator, ist dabei nötig, um die Stärke zu ermitteln-und als eine wie bei den simpelsten Walkie-Talkies arbeitende Empfängerschaltung zu arbeiten. Beim Sprechfunk bekam bisher übrigens noch nie jemand Kopfweh, wenn er sich in den Weg stellte.
Dann gehe ich schnell noch einmal etwas genauer auf das, was Du beobachtetest, ein. Warum Du die Geräusche gehört hast, hast Du hoffentlich anhand vom vorher Geschriebenen einigermaßen kapiert. Angenommen, Du hast die Gitarre (Signalquelle) und ein Gerät, das etwas mit bestimmten Absichten anfangen soll, mit dem Ausgangssignal, Pegel, der Gitarre. Die Signalquelle kann auch eine Stromversorgung haben. Der Tonabnehmer in der E-Gitarre hat sie natürlich nicht, aber es gibt Geräte _ mit _. PC-Netzteile etc. u. Fernseher u. s w können die Netzleitung geringfügig „stören“, auch wenn sie es nicht sollten (Filter im Gerät, die fast den Störungen/Feldern den Garaus machen). Dann ist die Niederfrequenz (als „Feld“ sich auswirkend) im Netz, dann auch in der Leitung von der Gitarre zum Verstärker. Die Verbindungskabel können auch (Das ist der weitaus größere Effekt, jedenfalls bei Deiner Beobachtung) Felder einfangen. Und Man hört etwas im Lautsprecher, weil der Verstärker das verstärkt hat. Wenn der Pegel der Gitarre sehr klein ist, genügen schon geringe Felder und/oder Störungen in der Netzleitung.
Vorher hatte ich eine Spule erwähnt. Sie ist als Empfangsantenne gut.
Man muß nun die Antennenparameter, die des Verstärkers und die der Dämpfungen vor dem „Audiokabel“ in eine Berechnung stecken-Da man ja das Feld („Elektrosmog“) gerne QUANTITATIV erfassen möchte. SONST hat man nur die Information, _daß ein Feld da ist.
Da aber überall ein Feld ist, ist die so gewonnene Information nutzlos.
Die Antwort ist also nein.
Beste Grüße, Michael_
hallo,
für was für ein fach sollst du denn über „elektrosmog“ referieren?
wenn es ein technisches fach ist, wäre dein suchbegriff eher EMV: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vert…
sehr ergiebig:
http://www.planet-wissen.de/suche/index.jsp?q=elektr… und http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0…
du kannst elektrische felder nicht nur in gitarrenverstärker hören, sondern in allen möglichen verstärkern (z.b. radio). oder kennst du das knattern im radio nicht, wenn das handy ein netz sucht?
erklären kann ich dir das wohl, aber nicht in 2 sätzen. ich versuchs auch erst gar nicht, denn ich bin auch sehr verwundert, dass du ein referat halten sollst, ohne die grundlagen zu kennen. oder hast du es bisher nur komplett versäumt, dich mit dem thema zu befassen. die aufgabe besteht ja sicher nicht erst seit heute, oder?
gruß
ann
Hallo ann.
ich
versuchs auch erst gar nicht, denn ich bin auch sehr
verwundert, dass du ein referat halten sollst, ohne die
grundlagen zu kennen. oder hast du es bisher nur komplett
versäumt, dich mit dem thema zu befassen.
Ist zwar in gewisser Weise richtig.
ABER
Es gibt ja-neben Deiner-noch eine zweite Erklärung ( -s-möglichkeit)für das, daß Sie so gefragt hat: Nämlich, sie wußte sehr wohl, daß „Elektrosmog“ E-Magnetische Strahlung ist und durch einen Verstärker hörbar gemacht werden kann, aber sie wollte ein paar Details zusätzlich (genauer) wissen.
Welche der beiden Erklärungen die richtige ist, weiß ich nicht.
DAS (…) ist eben jedenfalls die 2. Erklärungsmöglichkeit für die Motivation zu der Frage der Fragestellerin.
Gruß,
Michael