Kann man mit einen Auge 3D-Kinofilme mit Shaderfun

Meine Frau kann auf einen Auge nicht fixieren, sie erkennt nur Schemen auf diesen.
Bei ROT/GRÜN Bildern mit Farbbrille erkennt sie keinen 3D Effekt, funktioniert das dann aber bei den Shaderbrillen die in den Kinos zur Zeit eingesetzt werden, oder wird hier ebenfalls vorrausgesetzt das beide Augen intakt sind?

Hi.

Meine Frau kann auf einen Auge nicht fixieren

(…)

wird hier
ebenfalls vorrausgesetzt das beide Augen intakt sind?

Alle stereoskopischen Darstellungsverfahren beruhen auf dem Prinzip, dass zwei aus leicht verschobenen Kameraperspektiven aufgenommen Bildströme den Augen separat zugeführt werden. Das dreidimensionale Bild entsteht im Gehirn des Betrachters. Mit nur einem funktionstüchtigen Auge können diese Systeme nicht funktionieren.

Gruß,

lemmy

Hi,

Meine Frau kann auf einen Auge nicht fixieren, sie erkennt nur
Schemen auf diesen.

also wird sie auch im „realen Leben“ nicht wirklich 3D sehen können, oder?
Dann geht es „künstlich“ IMHO natürlich auch nicht.

Bei ROT/GRÜN Bildern mit Farbbrille erkennt sie keinen 3D
Effekt,

Der Sinn von 3D-Filmen ist, dass jedes Auge ein anderes Bild sieht. Wie das geschieht ist eigentlich egal.

VG
J~

Hi!

Ein Auge, das nicht fokussiert, liefert nichtsdestotrotz ein Bild, das mit dem des anderen Auges abgeglichen werden kann. Wenn die Sehkraft zudem noch vermindert ist (davon gehe ich mal aus), ist der räumliche Eindruck natürlich auch vermindert - aber dennoch vorhanden. Das gilt für die Wahrnehmung der Realität ebenso wie für jede beliebige stereoskopische Darstellungstechik.

Ich persönlich habe das gleiche (oder ein sehr ähnliches) Problem. Dennoch konnte ich bei Avatar - unser Kino benutzt Polarisationsbrillen - eine schöne Raumwirkung beobachten.

Gruß, Caro