Ich bin holzanfanger. Will kleine stuecke Baumstaemme stehen lassen und muss die Enden Recht absaegen. Durchschnitt max 20 cm. Geht das auch mit Tischkreissaege oder komm ich dann in Profi-assortiment und soll ich besser mit handsaege versuchen?
danke
Hallo,
nix für ungut, aber: was willst du???
Wenn du einen Baum absägen willst (das könnte man bei deinem postin verstehen), nimm eine normal Bügelsäge. Wie soll das mit einer Tischkreissäge gehen?
Oder was willst du machen???
Haelge
Entschuldiging fuer die unklare Frage. Baum ist schon gefaellt. Ich habe jetzt einige Stuecke von dem STamm. Diese STuecke sind nicht so gerade abgeschnitten, dass die von alleine stehen koennen. Ich will diese Stuecken ‚neu‘ absagen, in einer richtigen Winkel von 90grad. Wie mache ich dass am besten?
hallo DD,
ich kenne nur transportable Tischkreisägen die man z.B. mit in renovierungswohnungen nimmt und dort aufstellt. Ich weiß es nicht, aber glaube nicht daß die >20cm am Stück abschneiden können.
Das wäre auch kein Problem, >10cm reicht ja, macht man halt zwei Schnitte. Das geht aber nur bei exakt runden Hölzern.
Bei so einem Baumstamm wird manm.E. dann keine plane Schnittfläche haben wenn man zweimal schneiden muß.
Aber das könnte man dann mit der Flex, ggfs. auch mit ner großen Raspel verbessern.
Optimal wäre natürlich eine Standtischsäge in einer Tischlerei die das auf einmal schneiden kann.
Dann das Baumstück so auf den Tisch legen daß der Schnitt einigermaßen 90° hat bezogen auf den Rumpf und abschneiden.
Was hast du mit den Holzteilen vor?
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach so, jetzt ist’s verstanden.
Wenn es eine große Tischkreissäge ist, dann geht das ordentlich. Sonst wird es kniffelig. Zwei Schnitte wird nur mit viel Übung gerade.
Wenn es wirklich schön werden soll, würde ich zum Schreiner mit einer Bandsäge gehen.
Haelge
Hallo,
so wie ich dein Posting lese, willst du als Anfänger mit einer Tischkreissäge einen Baumstamm zersägen. Einrunder Stamm verkantet recht gerne auf einer TKS. Lass die Finger davon, sonst sind sie schneller ab als man gucken kann. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm eine Brennholzsäge/Wippsäge oder eine Handsäge.
Gruss
Iru
Moin Grußloser,
Ich bin holzanfanger.
klingt so 
oder komm ich dann in
Profi-assortiment und soll ich besser mit handsaege versuchen?
wenns wirklich schön werden soll, frag mal rum, ob jemand eine Bandsäge hat.
Mit einer Kettensäge ginge es wohl auch, aber so was gehört in die Hände von Menschen, di wissen wie man mit so was umgeht und! die entsprechende Schutzkleidung haben.
Gandalf
Erstmal ein herzlichen Dank fuer die Antworten. Wie gesagt, ich habe noch nie mit Holz gearbeitet (bin Niederlaendischlehrerin - weiss noch nicht ob das zusammen geht…). Ich habe einige stuecke Holz bekommen und versuche jetzt daraus etwas zu machen. ZB ein Beistelltisch (ist das Deutsch?) Aber dafuer muessen die Kanten doch gerade sein.
Wie gesagt,
vielen Dank.
Maaike
Hallo,
ZB ein Beistelltisch
Da wirst du mit Rundholz - je nach Holzart - möglicherweise nicht lange Freude dran haben, weil das Risse/Sprünge gibt („Holz arbeitet“). Auf jeden Fall muß es gut abgelagert sein.
(ist das Deutsch?)
Ja, aber ein Beistelltisch mit 20cm Durchmesser ist schon klein.
Cu Rene
hast du recht, 20cm ist klein. Aber wenn ich dann einige stamme zusammen stell und auf einem noch unbekannte weise zusammen halte, hat man doch ein wieder ganz anderen Beistelltisch als was man im Laden findet.
Ich bin holzanfanger. Will kleine stuecke Baumstaemme stehen
lassen und muss die Enden Recht absaegen. Durchschnitt max 20
cm. Geht das auch mit Tischkreissaege oder komm ich dann in
Profi-assortiment und soll ich besser mit handsaege versuchen?
danke
Hallo!
Tischkreissäge kannst Du vergessen,
mit einer kleinen kommst Du nicht durch,
und richtig grosse Kreissägen sind extrem gefährlich bei solchen Sachen.
Mit der Handsäge wird das sehr mühsam, und die schneiden auch nicht immer so genau in die Richtung, wie man das will.
Ich würde mal sagen, den Stamm möglichst gut vermessen,
und dann aussenrum mit Klebeband die Schnittkante markieren.
Und dann anhand der Markierung langsam mit der Kettensäge ringsum einschneiden, immer tiefer,
und dann durchschneiden.
So wird es was.
Grüße, Steffen!