… beim Leptop dabei war auch auf einen Rechner insterlieren?
Da ich einen Leptop habe und einen Älteren Vista Rechner den ich gerne Formatieren möchte, da er verviert und langsam läuft.
Den laptop habe ich ca. nen Jahr habe dort ne Insterlations CD für Vista bekommen und auch ne Sicherheits-CD gemacht kann ich dies beides für nen Rechner nutzen?
thx
Die Vista „Installations-CD“ für deinen „Laptop“ darfst du nur auf einem PC installieren.
Kannste ja versuchen …
Normalerweise funktionieren die InstAllations-CDs nur für den Rechner, mit dem sie gekauft wurden. Kann auch passieren, daß Dein PC danach gar nicht mehr startet …
Hi,
nein kann man nicht und das ist außerdem illegal, könntest du dir bitte angewöhnen die Regeln der deutschen Rechtschreibung zu befolgen.
Lg Knerd
Hallo!
Wewnn ich das richtig verstehe, willst Du Vista vom Laptop auch auf einem Stand-PC installieren?
Prinzipiell möglich (die Software ist die Gleiche). Womit es aber Probleme geben wird, ist:
Du brauchst UNBEDINGT einen zweiten Windows-Aktivierungscde!!!
Weil sonst beim ersten Update bei Microsoft erkannt wird, dass dieser Code bereits verwendet wurde, und der Code als „Piratenlizenz“ eingestuft wird. Dann geht auf beiden Rechnern nichts mehr.
Hast Du aber einen zweiten Code, ist die Verwendung der CD problemlos möglich.
Bitte beachte, dass es sich um eine „echte“ Inatallations-CD handelt, weil mit der „Recovery-CD“, die den meisten Geräten beigelegt ist, kannst Du nur einen Rechner nach einem Fehler wiederherstellen, aber NICHT neu installieren.
Auch aufpassen, dass es keine „spezifische“ CD ist. Das heißt, eine ACER-CD darf nur auf einem Acer eingesetzt werden, eine SONY-CD darf nur auf einem Sony eingesetzt werden usw.
Sollte es sich wirklich um eine „normale“ und ORIGINALE Microsoft-CD handeln, klappt das.
Gutes Gelingen, Markus
Also grundsätzlich, kannst Du ein Microsoft Betriebsystem nur 1 x auf einem Rechner Inatsallieren, sollte das Betriebssystem mal Schwierigkeiten mach, dann kannst Du mit der Sicherheits CD auf diesem Rechner den Auslieferungszustand wieder herstellen.
Die Installations CD kannst Du zwar für Deinen PC auch netzuen, wenn Du den Produkt key hast. Das ist allerdings nicht ganz legal, da jedes System nur auf 1 Rechner freigeschaltet werden darf.
Bei einer Neuinstallation (z.B. Win 7, kannst Du so um die € 90 käuflich erwerden) wird deine Festplatte formattiert und du musst alle Programm wieder neu aufspielen.
Hallo,
wenn bei dem Laptop eine Original Microsoft-DVD dabei war, kannst du damit auch auf einem anderen Rechner installieren. Die Original-DVD erkennst du am Microsoft-Genium-Hologramm (spiegelnder Rand, wobei je nach Betrachtungswinkel eine andere Beschriftung sichtbar wird) und dem Aufdruck „Windows Vista (Home Premium)“. Zur Aktivierung musst du den Code (Product Key) benutzen, der bei der alten Installation auf dem Desktoprechner verwendet wurde und in der Regel auf dem Gehäuse aufgeklebt ist. Du darfst nicht den gleichen Code wie beim Laptop verwenden!
Beim Microsoft-Service kannst du dir aber auch die DVD für wenig Geld kaufen, wenn du ort deinen Produktkey angibst. Du kannst dir aber auch eine DVD von einem Bekannten ausleihen und damit installieren.
Eine Sicherheits-CD gibt es nicht, sicherlich hast du eine Sicherungs-CD erstellt: Damit kann man in der Regel nicht installieren, sondern nur deinen Laptop in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Genaueres musst du im Handbuch zu deinem Laptop mal nachlesen.
Achte beim Installieren aber darauf, dass dein Rechner eine Internetverbindung hat. Dann werden die erforderlichen Treiber direkt aus dem Netz installiert, falls VISTA sie nicht auf der Installations-DVD findet.
Ggf. musst du anschließend noch Sevice Pack 1 und erst danach SP2 installieren (geht über „windows update“ oder direkt).
Gebe in der Startleiste „winver“ ein, dann wird dir in einem Fenster die aktuelle Version angezeigt.
LG Culles
Hallo Mondiii,
normalerweise funktioniert die Instalations-CD nur auf dem Laptop.
Aber ein Versuch ist es wert…
Gruß
Thunderbolt
Probier es aus, normalerweise geht das nicht. Da die CD an den Rechner gebunden ist.
Rainer
Den laptop habe ich ca. nen Jahr habe dort ne Insterlations CD
für Vista bekommen und auch ne Sicherheits-CD gemacht kann ich
dies beides für nen Rechner nutzen?thx
Hallo Mondiii,
wenn es eine Original Windows-Vista Installations CD ist, kannst du diese auch auf dem Rechner installieren. Allerdings solltest du die Lizensrechte beachten. Wenn du dieses Vista nur einmal installieren darfst (laut Lizenzbestimmungen), musst du es vom Laptop deinstallieren. Du bekommst sonnst Schwierigkeiten bei der Registrierung des Betriebssystems. Und ohne läuft nichts. Die Sicherungs-CD nutzt dir nur für den Laptop etwas.
Hast du kein Antivierenprogramm, um den Rechner zu säubern? Eine Defragmentierung, Festplattenbereinigung oder Scandisk bringen dann oft schon erhebliche Beschläunigungen und du sparst dir eine Menge Updates für das Betriebssystem.
Ich hoffe ich habe deine Frage ausreichend beantwortet.
Sonst nochmal fragen.
Freundliche Grüße
Johannes
Hallo,
bitte stelle deine Anfrage nochmal in einem verständlichen Deutsch. Was ich aus deinen Sätzen erraten habe ist das du dein Laptop neu machen möchtest und du die Install und TreiberDVD hast.
Wenn du keine wichtigen Daten auf deinem Laptop hast dann kannst du damit deinen Laptop neu aufsetzen.
mfg
Eine Wahrscheinlichkeit von >90% spricht gegen eine mögliche Installation per RecoveryCD.
Empfehle darum den Erwerb einer OEM Version.
Wenn du eine Vista-CD bekommen hast, also da wo wirklich Windows draufsteht mit komischem Glitzerzeug drauf, dann gehts (mit dem Serial Code vom alten PC).
Wenn es allerdings nur eine Wiederherstellungs-CD vom OEM (PC-Hersteller) ist, dann wirds nicht funktionieren.
mfg Thomas
Da ich privat ziemlich viel um die Ohren hatte kann ich nun jetzt erst auf die Mails antworten, ich wollte nachfragen ob man Ihnen schon helfen konnte bei dem Problem?
Gruß Uwe
Hallo
leider kenne ich mich in solchen Dingen nicht aus. Ich bin mir auch nicht sicher, aber es könnte sein, dass die InstallationsCD zum Laptop gehört und du beim Kauf der Software NICHT die Lizenz erworben hast, die Software auf einen anderen Laptop oder Rechner aufzuspielen.
Insbesondere wichtig, wenn der Rechner und der Laptop (dann mit gleicher Registriernummer vom Betriebssystem) gleichzeitig im Netz ist.
Viel Erfolg
Heydi