Kann man mit Handarbeitskursen Geld verdienen?

Liebe Experten, ich möchte mir ein kleines Taschengeld dazu verdienen. Nun habe ich mir überlegt Handarbeitskurse zu geben. Stellt sich für mich die Frage, ob man mit solchen Kursen wirklich Geld verdienen kann. Auf was muss ich (steuer)rechtlich/ bürokratisch achten?

Hallo,
ob sich damit Geld verdienen läßt kann ich nicht beantworten. Das müssen Sie selbst herausfinden, über entsprechende Werbung. Das hängt vom Wohnort, der Bevölkerungsstruktur und natürlich vom Preis ab. Da viele andere Einrichtungen, wie Volkshochschulen, Mietertreffs u. ä. auch derartiges anbieten, gehe ich nicht davon aus, dass es für eine Existenz geeignet ist. Vielleicht können Sie aber in entsprechenden Einrichtungen, die solche Kurse anbieten, erfragen, ob sie Kursleiter suchen. Dafür gibt es in der Regel auch eine Vergütung/Aufwandsentschädigung, was eher einem kleinen Zubrot entspricht.
Allgemein kann man sagen, dass jede Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit auch eine Anmeldung beim Gewerbe- und Finanzamt nach sich zieht, mit den entsprechenden Konsequenzen, Steuererklärungen dazu abzugeben. Wenn man das nicht selbst kann, hat das weitere Kosten für entsprechende Fachleute zur Folge.
Viele Grüße aus Berlin

Liebe Experten, ich möchte mir ein kleines Taschengeld dazu
verdienen. Nun habe ich mir überlegt Handarbeitskurse zu
geben. Stellt sich für mich die Frage, ob man mit solchen
Kursen wirklich Geld verdienen kann. Auf was muss ich
(steuer)rechtlich/ bürokratisch achten?

Hallo,
grundsätzlich kann man mit fast allem Geld verdienen.
Ob sich das und wie sich das für den einzelnen auszahlt, ist natürlich vorher immer ungewiss.
Steuerlich spielt es keine Rolle, mit welchem Gewerbe man sein Einkommen erzielt, für das Finanzamt ist immer nur wichtig, wie viel jemand verdient.
Hier die ganzen Eventualitäten aufzulisten, die steuerlich auf jemanden zukommen könnten, ist nicht machbar.
Dafür empfehle ich definitiv ein Gespräch mit einem Steuerberater oder mit der Agentur für Arbeit, Abteilung Existenzgründung.

Hallo,
das hängt doch von so vielen Umständen ab, dass man die Frage so gar nicht beatnworten kann.
Ich würde ein Gespräch bei der zuständigen Industie und Handelskammer suchen, die beraten gerne, ob sich eine Geschäftsidee in der entsprechenden Region rentieren könnte.
Viel Glück

Ich denke, eher nicht, es sei denn, es handelt sich wirklich dabei um handarbeiten, die wenig oder gar nicht bekannt sind. ein taschengeld ist drin, leben kann man davon nicht. machst du dinge aber selbst und gibts kurse, könnte das laufen…steuermäßig ist das wie mit jedem anderen geschäft auch. auch nebengewerbe. aber ehrlich, es rechnet sich nicht, höchstens wenn man einen laden hat und die fertigen dinge da anbietet. es muss so vielfältig sein, das der laden auch angenommen wird, solide kunst, die anspricht. verrücktes…aber ich denke eher, als nebenerwerb, für eine gnaze weile. später dann vielleicht als haupterwerb. wenn du eine goldene idee hast. ich rede aus erfahrung. ich mache handarbeiten und gebe kurse - umsonst.und auch das ist nicht einfach.

sorry, da bin ich überfragt… viel kann man sicher nicht damit verdienen.

Hallo!

Da ist ja eine richtige Gründungsberatung erforderlich! Das kann man nicht zwischen Tür und Angeln bzw. mal eben im Internet machen, weil das zu individuell ist.

MfG

Mike

Hallo,

leichte Frage - schwere Antwort. Die leichte Antwort wäre, dass du natürlich auf alles was wichtig ist achten musst. Aber nun mal Spaß beiseite. Es kann sein, dass es auch dafür einen Markt gibt, dass musst du aber schon selbst rausfinden. Es gibt ja auch Leute die sich für Geld Karten legen lassen. Ansonsten ist die Materie einfach zu umfangreich um sie wirklich gut zu erklären. Ich empfehle ein Gespräch mit einem Steuerberater.

Schönes WE

Hallo
grundsätzlich kann man mit jeder Tätigkeit Geld verdienen, die Frage ist immer Angebot und Nachfrage.
Ich würde auf alle Fälle das dem Finanzamt anzeigen. Kleiner Dreizeiler und dann sehen, wie sich das Jahr entwickelt. Hat man am Ende des Jahres keinen Umsatz gemacht, wieder einen kleinen Dreizeiler an das Finanzamt.
Mehr würde ich erstmal nicht machen.

Liebe/r soehnlein,
Solange der Jahresumsatz nicht eine bestimmte Grenze uebeschreitet (ca. 7.840 Euro Gewinn = Einnahmen - Ausgaben), die sind einkommenssteuerfrei, brauchst Du nichts zu machen. Weil Du von „Taschengeld“ sprichst: Falls Du (noch) Jugendliche/r bist,kann es sein, dass Deinen Eltern deswegen das Kindergeld gekuerzt oder gar gestrichen wird (falls sie welches bekommen). Wenn Du (schon) erwachsen bist, entfaellt das.

Sollte der Jahres-Umsatz/Gewinn hoeher sein, musst Du das versteuern und dafuer im Folgejahr bis zum 31. Mai eine Steuererklaerung abgeben.

Gruss
Bernhard

Hallo,
diese Thema ist sehr umfangreich.
Ich empfehle bei einem Steuerberater ein Beratungsgespräch wahrzunehmen. Vorher den Preis verhandeln. Nach so einem Gespräch müssen Sie selbst entscheiden, ob es sich lohnt.
MfG
Sven Duwe

Hallo soehnlein.1,

wenn wir hier wirklich nur von einem kleinen Taschengeld reden, stimme ich Bernhard voll und ganz zu. Alles andere ist ein Fall für den Steuerberater.

Gruss
Gerd

Hallo,

bei den Handarbeitskursen handelt es sich um eine unterrichtende Tätigkeit. Dementsprechend erzielst Du Einkünfte aus selbständiger Arbeit (18 EStG), die der Besteuerung unterliegen. Es handelt sich somit um eine freiberufliche Tätigkeit. Davon abzugrenzen sind die gewerblichen Einkünfte. Ein Unterschied besteht beispielsweise darin, dass Du als Freiberufler i.d.R. keine Gewerbesteuer zahlen musst (Ausnahmen: Abfärbetheorie: z. B. Zahnarzt verkauf Zahnbürsten an Patienen - Gewerbesteuerpflicht trotz freiberuflicher Tätigkeit, da gewerbliches Handeln). Ob Du steuerlich als Freiberufler oder Gewerbetreibender eingestuft wirst, kannst Du auch beim Finanzamt erfragen. Die Unterscheidung ist nicht immer ganz einfach.

Bei der Ermittlung Deines Jahresgewinns kannst Du als Freiberufler auf die Einnahmen-Überschuss Rechnung zurückgreifen (Einnahmen - Kosten) um Dein Jahreseinkommen zu ermitteln. Besteuert wird mit ESt, Soli und ggf. KSt. Die Umsatzsteuer wird erst ab einem Jahresumsatz von 17.500 Euro ein Thema. Bei der Höhe der Besteuerung ist natürlich von Bedeutung, ob Du noch sonstige Einkünfte hast (Vermietungen, Kapitalvermögen, aus unselbständiger Arbeit).

Als Freiberufler ist für dich übrigens keine Gewerbeanmeldung erforderlich. Du unterliegst auch nicht der Gewerbeordnung.

Ob Du mit den Kursen Geld verdienen kannst kann ich Dir leider nicht sagen :smile:

Liebe Experten, ich möchte mir ein kleines Taschengeld dazu
verdienen. Nun habe ich mir überlegt Handarbeitskurse zu
geben. Stellt sich für mich die Frage, ob man mit solchen
Kursen wirklich Geld verdienen kann. Auf was muss ich
(steuer)rechtlich/ bürokratisch achten?

Hallo
wie hoch ist denn das einkommen im jahr. als kleingewerbe kann das angemeldet werden. somit wären keine umsatzsteuerzahlungen fällig. das ganze müsste um etwas konkreter werden zu können durchgesprochen werden. dazu sind zu viele fragen meinerseite offen.

Besteuert wird mit ESt, Soli und ggf. Kirchensteuer …

Kleiner Tippfehler