Mit Filmstudio Geld verdienen?

Hallo :smile:
Schon seit längerem träume ich davon, irgendwann mal ein eigenes Filmstudio zu eröffnen und damit mein Geld zu verdienen. Natürlich weiß ich, dass dies nicht so einfach ist, schon alleine wegen den Kosten. Aber erstmal etwas zu mir. Ich bin zur Zeit 18 Jahre alt und besuche noch eine Fachoberschule. Was ich später studieren möchte, weiß ich noch nicht genau, auf jeden Fall etwas mit Medien. Film, Animation, … Eine Frage nebenbei: Kann man irgendwo, außer bei SAE, Film & Animation (in einem) studieren? - Sollte auch staatlich anerkannt sein.

Gerne würde ich Musikvideos, Hochzeitvideos und Sonstige Videos filmen. Natürlich würde ich damit auch gerne Geld verdienen wollen. Meine Frage jetzt: Lohnt es sich? Kann man mit einem Filmstudio genug Geld verdienen?

Da kann ich nicht weiterhelfen

Hallo,

ich kenne mich leider weder mit dem Studiengang noch mit dem Geschäft aus. Aber ich hätte da einen Link für dich. Es handelt sich um den Bruder einer Freundin von mir. Der wohnt im Ruhrgebiet (vieleicht ist das ja auch deine Gegend), der hat schon einiges veröffentlicht und hat auch eine facebookseite. Zur zeit dreht er einen Film und ist ein wahnsinnig netter und kreatiever Mensch. Der hat zu Weihnachten auch ein Musikvideo veröffentlicht was total witzig war. Da er auch nicht haubtberuflich aus der Brange ist gehe ich davon aus so wie ich ihn kenne, dass er dir erlich antworten wird. Und hier der Link: www.erkanderfilm.de sonst versuche über facebook mit ihm kontakt aufzunehmen. Er ist echt ein super Typ. Viel Erfolg und Gruß DV

Hallo iDanison,

Hollywood machts doch vor, dass man mit einem Filmstudio viel Geld verdienen kann.

Aber Spaß beiseite. Menschen lieben Filme oder besser gesagt die Geschichten in den Filmen und sind bereit dafür Geld auszugeben.

Ein Filmstudio verlangt erstmal eine große Investition. Kamera, Beleuchtung, Raummiete, Darsteller usw müssen bezahlt werden.

Wenn Du ein Filmstudio hast, dann musst Du genauso wie alles andere Dein Filmstudio vermarkten. Ein Autohersteller verdient auch kein Geld, wenn er Autos nur baut. Er muss sie verkaufen.

Fange doch erstmal an Deine Leidenschaft zu studieren. Nebenbei besorgst Du dir Literatur von den großen Filmstudios (Hollywod, Picture, Constatntin Film, DEFA …) und liest deren Geschichte, wie sie es gemacht haben. Daraus kannst Du lernen, wie man es machen kann.

Zusätzlich kannst Du Hobbyfilme drehen und dein Studienwissen so in der Praxis schon mal testen.

Ich glaub es ist eher die FRage WIE kann man mit einem Filmstudio Geld verdienen. Und wahrscheinlich wird es im Studium auch dazu einige Vorlesungen geben. Informiere dich genauer über die Studiengänge.

Viel Glück
ausgefuchsterfrank

Hallo !

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber in solchen Fragen könntest Du Dich ans Arbeitsamt wenden; die haben in den meisten größeren Städten Berufinformationszentren, die da ganz gute Infos liefern.

Gruß
Monika

Geld sparen für Eigenkapital und für den Rest einen Partner suchen.
Qualifikation erwerben (in der Materie) und im kaufmännischen Bereich.
Und sei Dir bewussst:
Die etablierten haben schon überall ihren Fuß drin!
Und wahrscheinlich mußt Du die ersten Flops auch finanziell durchstehen können …
Also mach erst 'mal einen vernünftigen Abschluss - und:
Nach einem Nachweis von Eigenkapital und Fachwissen können Träume umgesetzt werden - und erst dann !!!

Hallo,

das ist eine schwierige Frage. Natürlich lässt sich damit Geld verdienen, aber das ist nicht so einfach. Mehr als in jedem anderen Job sind Beziehungen und Erfahrung wichtig. Wenn ich Dir etwas raten soll, dann ist das jeden Job in diesem Bereich anzunehmen den Du kriegen kannst. Auch unbezahlt. Treib Dich herum in der Szene, lass Dich sehen.
Natürlich kann man auch mit Hochzeitsfilmen und Ähnlichem Geld verdienen. Wenn man es gut macht wird man weiter empfohlen, aber nur in diesem Bereich. Du wirst wahrscheinlich nicht darüber hinaus kommen, ins „richtige“ Filmbusiness. Aber zum Geld verdienen ist es ok. Wenn Du in die Szene reinkommen willst, dann am besten über die Ausbildung, über Komparsen-Jobs, Kabelträger, Lichtaufbau… Es ist mühsam, aber es kann sich lohnen.

LG
Johannes

Hi,

also - richtig helfen kann ich Dir nicht. Ich denke aber, Du solltest erstmal als Hochzeitsfilmer oder bei ähnlichen Anlässen Deine Erfahrungen machen. Damit kannst Du Dein (noch) Hobby finanzieren.
Viel Erfolg

Bastian

Hallo,

die Beantwortung dieser Frage übersteigt bei Weitem meine Kompetenzen. Daher kann ich dir nur meine Meinung, aber keine für die Alltagswelt gültige Aussage geben.

Generell solltest du den Job als Ziel nehmen, der auch deine Interessen deckt, was scheinbar bei diesem Beruf der Fall ist. Wenn du erfolgreich Werbung schaltest und überhaupt deinen Job ordentlich, ggf. mit innovativen Ideen versehen, erfüllst, sollte sich der Erfolg nach einer generellen Leerlaufzeit einstellen.

Solltest du dich selbständig machen, was auch der Fall ist, kannst du aber mit einer Menge Arbeit und einigen Jahren „Geldknappheit“ rechnen.

Zu deiner Studiumsfrage solltest du bei den diversen Universitäten nachfragen :wink:

Vielleicht konnte ich dir wenigstens ein wenig helfen.

Viele Grüße und vor allem: viel Erfolg!

Sorry, habe da leider keine Ahnung von !!
Gruß Ralf.