Hallo in die Runde. Ich bin leider nicht sehr sportlich, da ich auch kaum Zeit habe. Nun dachte ich über Hypnose nach und finde, dass diese Möglichkeit des Abnehmens sehr einfach klingt. Kann man mit Hypnotherapie abnehmen? Danke im Voraus.
Hallo Roswitha,
wenn Deinerseits deer Wille zum Abnehmen besteht, kannst Du jederzeit eine Hypnosetherapie beginnen und sie dürfte auch erfolgreich sein. Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Hypnotherapeuten in Deiner Nähe wenden, um mit ihm ein Einführungsgespräch zu führen.
Ich drücke Dir die Daumen,
viel Glück,
Hagen
Hallo Roswitha,
ja, kann man - sofern „man“ nicht in den Wechseljahren ist, dann funktioniert es nicht. Ich biete das selbst auch an. Im Endeffekt läuft es auf eine Ernährungsumstellung hinaus - die dann aber von alleine läuft. Schau doch mal auf meine Webseite www.eftloesung.de unter Hypnose nach. Dort findest Du auch ein Dokument mit Kontraindikationen. Herzliche Grüße
Hallo,
es funktioniert mit Hypnotherapie abzunehmen, doch ist die Frage, wie lange hält das an.
Wenn das Essverhalten nicht verändert wird und hinterfragt wird, warum zu viele Kilos auf den Rippen sind, bleibt das alte Muster und die Pfunde kommen wieder. Es gibt einen Grund, warum ein Mensch zunimmt und warum es ihm so schwer fällt, wieder abzunehmen. Wichtig bei der Hypnosearbeit ist herauszufinden, warum die zuviele Kilos da sind.
Viel Erfolg beim Abnehmen.
Daniela Doll. www.praxisdoll.de
Hallo Roswitha ,klar kann man mit Hypnotherapie das Abnehmen unterstützen, das heißt : der Therapeut unterstützt Deinen Willen etwas gegen die Kilos zu unternehmen und dabei das Gefühl zu haben, dass das so ganz natürlich und einfach ist! Aber er macht natürlich nicht schnipp und die Kilos gehen von alleine ;o) hast Du Dir icher auch schon gedacht… Schu doch mal bei meinen Antworten nach, hab diese Frage schon mehrfach beantwortet… Laß Dich einfach mal drauf ein und schau was passiert. vielleicht macht es Dir dann Freude Treppen zu laufen, Kalorien zu zählen…es geht auch zu suggerieren, dass du nicht so viel Lust auf Süßigkeiten hast, aber abnehmen mußt Du… Viel Erfolg, wie auch immer.LG Kokolina
Hallo, Roswitha,
ja, das geht. Doch, es sind einige Grundvoraussetzungen zu beachten:
Liegen Stoffwechselstörungen z.B. Diabetes vor, wie sieht das mit der Schilddrüse aus? In welchem Alter bist Du? Klimakterium? Evtl. auch einen Hormonstatus überprüfen.
So gilt es halt, einiges abzuklären. Es ist auch wichtig: Nimmst Du Medikamente, z.B. Mittel gegen Blutdruck oder so? Das kann das Gewicht auch ungünstig beeinflussen. Du siehst, es gibt einiges zu berücksichtigen.
Weißt Du, woher Dein Übergewicht kommt?
Relativ einfach ist es, wenn man einfach weiß: Ich nasche halt unheimlich gern, oder aber: Chips am Abend, das muß halt sein oder - Kuchen - ohne geht halt gar nicht.
Manchmal ist Übergewicht ja auch ein Ausdruck, eines seelischen Konfliktes.
Dies alles, gilt es zu berücksichtigen, damit sich ein dauerhafter Erfolg, den Du ja sicherlich anstrebst, einstellt.
Es sollte keine Universal-Hypnose sein, sondern eine ganz individuelle, die auf DICH zugeschnitten ist. Von einer Gruppen-Hypnose, da würde ich persönlich nicht so viel halten. Investiere lieber in Einzel-Sitzungen, wo Du Deine Bedürfnisse auch in einem geschützten Rahmen besprechen kannst.
Und - wenn Du Dir dann einen seriösen Therapeuten suchst, dann sollte das - je nachdem, wie Du Dich einlassen kannst, wie gut das Verhältnis Klient-Therapeut ist in 2-4 Sitzungen so in die Wege gelenkt sein, daß es auch dauerhaft funktioniert.
Viel Erfolg.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung weiter helfen.
Herzliche Grüsse
Christa
hallo,
natürlich ist das Abnehmen mit einem guten Hypnosetherapeut möglich als Begleitprogramm.
Es muß aber von dir selbst die Motivation und der Willen kommen.Nur auf Hypnose zu vertrauen,geht nicht.
lg
bernersennhund
Ja, kann man, aber nicht mit Hypnose alleine. Hypnose kann hervorragend helfen die Motivation zu heben. Aber ohne Kalorienrestriktion und ausreichende Bewegung geht gar nichts. Auch Hypnose kann die physiologischen Gesetzmäßigkeiten nicht uasser Kraft setzten
Kann man mit Hypnotherapie abnehmen? Danke im Voraus.
Hallo Roswitha,
Hypnose allein reicht nicht zur Gewichtsreduktion. Sie ist normalerweise Teil einer verhaltenstherapeutischen Intervention, bei der zuerst die Ist-Situation analysiert wird (also: finden Ess-Attacken statt, in welchen Situationen, wann mehr, wann weniger, evtl. mit einem Tagebuch etc.) und dann Ziele entwickelt werden. In der Phase der Umsetzung kann Hypnose hilfreich sein, um alternatives Verhalten zu finden und in der Vorstellung zu trainieren. Man kann in der Trance auch Aversionen gegen bestimmte Nahrungsmittel suggerieren. Außerdem kann man damit Methoden entwickeln, wie man mit Streß besser umgehen kann, wenn diese Auslöser für Essattacken sind.
Fazit: Grundsätzlich hilfreich, aber am Besten im Zusammenhang mit einer Gesamtbehandlung. Und: Es entbindet einen nicht von realen Verhaltensänderungen wie mehr Bewegung, Esskontrolle etc.
Viele Gruesse und viel Erfolg
Walter
Ja, natürlich geht das… damit bei dir keine Fehlvorstellungen entstehen, möchte ich aber folgendes ergänzen.
Hypnose ist in dem Sinne keine Diät! Zwar kann man schon in gewissem Maße die Fettverbrennung fördern, aber in erster Linie bewirkt Hypnose eine Verhaltensänderung! D.h. du wirst unbewusst animiert/motiviert auf eine gesündere Ernährung zu achten und auf „Sünden“ zu verzichten. Auch zu mehr Bewegung wird motiviert und dazu muss man auch kein Sportass sein. Es genügt schon mehr Erledigungen zu Fuss oder per Fahrrad, Treppe statt Aufzug, mal schwimmen, ein Spaziergang etc. zu unternehmen.
Ganz ohne Veränderung oder eigenes Zutun wirds nichts. Du bekommst eine andere Lebenseinstellung und den Willen etwas zu verändern! Dadurch purzeln die Pfunde, nicht das du denkst, dass Fett wird einfach weghypnotisiert