Kann man mit jedem Reiskocher den Reis klebrig kochen?

Hallo liebes Forum!

im Moment bin ich auf der Suche nach einem Reiskocher!
Und zwar mag ich Reis nur auf eine Art, wie beim Chinesen, schön klebrig!

Worauf muss ich bei der Auswahl des Reiskochers achten?
Irgendein bestimmtes Koch-Programm?
Oder geht das mit jedem Reiskocher?

Vielen Dank!

Hallo,
ich hab mir bisher die Anschaffung gespart.
Nehme doppelt soviel Wasser wie Reis und koche das ganze auf wenig Hitze in einem Topf mit Glasdeckel. Wenn das Wasser verkocht ist nehme ich den Reis aus dem Topf und lasse ihn noch ausdampfen.
Wichtig: Nicht jeder Reis klebt!!!
Gruß
HM

2 Like

Hi,

du solltest bei deinem Wunsch eher auf die Wahl des Reises als auf die Wahl des Reiskochers achten:

Gruß
Christa

5 Like

Genau genommen bekommst du jeden Reis ungenießbar klebrig, wenn du ihn nur lang genug in wenig Wasser kochst :persevere: dafür brauchst du keinen Reiskocher

Meiner Erfahrung nach kriegt man Rundkornreis leichter klebrig als Langkornreis.
Aber wie @Hexerl sagte, die Kochzeit ist der Hauptfaktor, irgendwann klebt Alles.

1 Like

Wobei sowas wie der italiänische Arborio wahrscheinlich auch nicht gewünscht wird, weil der eben nicht so schön geschmacksneutral wie beim Chinesen ist und auch zu Kleister verkocht noch ein wenig Biss behält.

Passen würde hier wahrscheinlich schon der US-Patnareis „One size fits all“, der für Langkorn schon prima pappt und im Wesentlichen nach neutralem Füllstoff schmeckt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Du kannst sogar noch Energie sparen, wenn Du die Platte unter dem Topf nach kurzem Aufkochen ganz abschaltest. Das funktioniert sogar bei mir auf dem Gasherd grundsätzlich, dauert dann nur eine Kleinigkeit länger. D.h. wenn es schnell gehen soll, mache ich die Flamme nach zehn Minuten noch mal kurz an.

1 Like

Ich habe einen 6l großen programmierbaren Schnellkochtopf, das erste Programm ist Reis. Eingestellt ist dann Stufe 4 (von 6 = 170°C) als Druck wahrscheinlich bis zu 140-150°C (du kochst ja im Dampfdrucktopf mit höheren Temperaturen). Dabei drückst du einen Knopf, wartest vllt. 30 min. (bei 4-5 Portionen) und der Reis ist fertig. Nix aufpassen, nix umrühren…
Die eingestellte Kochzeit von 10 min. kannst du auch beim langsam abdampfen lassen (viel Wartezeit so vllt. 15 min. danach bis Druck wieder abgebaut) auf 3-4 min. verkleinern. Kannst aber auch wie voreingestellt 10 min. kochen und dann schnell den Dampf über einen Knopf ablassen.
Das dürfte übrigens die energiesparendste Methode sein Reis zu kochen, da das Teil auch gut isoliert ist - kannst locker 1-2h vorher kochen und einfach im geschlossenen Topf stehen lassen bis zum servieren. Vorweichen lasse ich es auch immer gern, also schon 30-60min. vorher alles rein und Reis zieht schon kaltes Wasser…
Kannst auch viel anderes Zeug damit machen natürlich, ich arbeite sehr gern damit! Koche gern zB Müsli damit zu Porridge…

Wie klebrig der Reis ist, hängt hauptsächlich vom Wassergehalt ab, mit <= 2 Teilen Wasser auf 1 Teil Reis wird er eher körnig & fest - mit 3 Teilen Wasser auf 1 Teil Reis wird er klebrig, selbst parboiled wird da klebrig - weil er alles Wasser beim Kochen dann in sich aufnimmt.
Kannst aber auch klassisch genau so gut arbeiten.

Da mein Partnerndes aus Asien kommt, hatten wir schon diverse Reiskocher. Vom Programmumfang her tun die sich alle nicht viel.

So ein Teil lohnt sich aber IMHO nur, wenn mehrere Personen täglich Reis essen. Anderfalls gibt es auch z. B. Mikrowellen-Kochgeschirr für sowas oder halt klassisches Zubereiten auf dem Herd. Ob das es das Mikrowellen-Geschirr aber auch hierzulande direkt erhältlich ist, weiß ich nicht.

Wie von @Christa geschrieben, kommt es auch eher auf die Reissorte an. Zudem ist noch die Wassermenge relevant. Ich wäre aber vorsichtig mit dem Begriff „Klebreis“. Es gibt auch sowas Mochi.

Den qualitativen Aspekt des Reis sollten man auch nicht unterschätzen. Ich würde das an deiner Stelle eher im Asia-Shop holen und mich durchaus beraten lassen. Aber Achtung! Da hat der Begriff „Beutelreis“ eine andere Dimension.

1 Like

5-10 kg-Beutel? :smiley:

Mein Asialaden hält 15 kg Beutel vor.

Wenn es nur darum geht, den Reis klebrig zu bekommen, ist ein Reiskocher nicht nötig. Die richtige Reissorte und die richtige Methode, den Reis zu kochen, reichen völlig aus.

Ganz wichtig: Das, was du suchst, ist nicht „Klebreis“. Klebreis ist eine spezielle Reissorte, mit extrem hohem Amylopektinanteil, weit höher, als wir den von Milchreis kennen. Wenn du diesen Reis als normalen Beilagenreis probierst zu kochen, dann zermatscht der. Dafür ist er (außer in Ausnahmefällen) auch gar nicht gedacht. Er wird für Klöße, breiige Süßspeisen etc. verwendet. Der Beilagenreis ist ganz normaler Langkornreis, allerdings kein Parboilded. Das funktioniert mit Basmati oder Jasminreis super. Der Reis sollte nicht gewaschen werden und wenn nur sehr kurz, weil man sonst die Stärke abwäscht. Man nimmt auch nicht 1:2 Reis:Wasser, es reicht 1:1,5 oder gar 1:1,3. Das muss man etwas ausprobieren.
Sehr gut erklärt wird das hier.
https://goccus.com/campus/onlinekurse/reis-richtig-garen/
Wenn du das besonders energiesparend machen möchtest und keinen (alten) E-Herd hast, da reicht die ausgeschaltete Platte samt Restwärme, kannst du nach dem Kochen den Topf in die Kochkiste stellen oder wie Oma das gemacht hat unter die dicke Bettdecke.