Licht ist doch nur eine spezielle Form der Energie und ist elektromagnetische Strahlung.
Radiowellen erzeugt man mit einer Spule. Umgedreht kann durch Radiowellen in einer Spule eine Spannung induzieren, die man dann in Informationen übersetzten kann.
Wenn Lichtwellen sind doch das gleiche wie Radiowellen. Der Unterschied besteht doch nur in der Frequenz bzw. in der Wellenlänge. Oder?
Das müsste doch auch heißen, das Lichtwellen einem sich ständig ändernden Magnetfeld ähnelt.
Demzufolge müsste eine Spule neben einer Lichtquelle (Lampe) theoretisch eine Spannung induzieren.
Ist das so richtig, oder habe ich einige Sachen durcheinander gebracht.
Das nennt sich dann Solarzelle
o.T.
…
Hallo!
Ist das so richtig, oder habe ich einige Sachen durcheinander
gebracht.
Im Prinzip ist das richtig. Allerdings hat Licht eine extrem große Frequenz, weshalb der Empfänger sehr winzig wäre. Würde man versuchen, Licht mit einem Hertzschen Dipol zu empfangen (also mit einer doppelten Stabantenne), dann wäre diese nur ca. 250 nm lang. Das sind dann etwa 1000 Atome, also extrem winzig. (Nur damit man es sich besser vorstelen kann: Wenn man 300 dieser Miniantennen aneinander reihen würde, hätte man immerhin die Dicke eines menschlichen Haares).
Übrigens ist die Antwort von Olaf falsch: Die Solarzelle hat mit Induktion nichts zu tun.
Michael
Übrigens ist die Antwort von Olaf falsch: Die Solarzelle hat
mit Induktion nichts zu tun.
Das weiß ich. Aber wer mit Licht Strom erzeugen will, sollte eben jene benutzen.