Kann man mit NaCl 0,9% Kochen

Moinsen,

Ich steh grade am Herd und habe das Kochwasser für die Kartoffeln gesalzt. Dabei ist mir die Frage in den Kopf gekommen ob man mit ner NaCl 0,9 % eigentlich auch Kartoffeln/Nudeln Kochen könnte. Und diese dann noch - unbedenklich - Essbar wären.

Gruß

Chris

Hi,
klar kannst du das. Den Kartoffeln ist das egal. Und warum sollten die nicht unbedenklich sein?
evtl. könntest du die als „Isotonkartoffeln“ teuer vermarkten :wink:
Jo

Hey,

Und warum
sollten die nicht unbedenklich sein?

Kenn mich da ja nicht so aus. Hätte ja sein können, dass in der Lösung bestandteile sind die nicht gerade gut für mein Verdauungstrakt sind. Ich kenn NaCl eben nur zum offenhalten von i.v. Zugängen im RD und zum wiederherstellen des Elektrolythaushaltes bei Dehydration oder evtl. noch zum Spülen von wunden oder dem Auge.

evtl. könntest du die als „Isotonkartoffeln“ teuer vermarkten
:wink:
Jo

Super Idee, sollte ich Erfolg haben, beteilige ich Sie daran.

Gruß und Danke für die rasche Antwort

Chris

Moin,

interessanterweise ist die empfohlene Salzmenge für Salzkartoffeln sehr nahe bei den 0,9%, hier ein paar Links, 1 TL Salz entspricht je nach Quelle 4 bis 5 Gramm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isotonische_Kochsalzl%C…

http://www.ewurzel.ch/epprecht/nacl.html

http://www.mamas-rezepte.de/rezeptshow-1002.html

So, damit sollten wir hier aber den Kochkurs abschließen :wink:

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

Und warum
sollten die nicht unbedenklich sein?

Kenn mich da ja nicht so aus. Hätte ja sein können, dass in
der Lösung bestandteile sind die nicht gerade gut für mein
Verdauungstrakt sind. Ich kenn NaCl eben nur zum offenhalten
von i.v. Zugängen im RD und zum wiederherstellen des
Elektrolythaushaltes bei Dehydration oder evtl. noch zum
Spülen von wunden oder dem Auge.

In deinem Kochsalz für die Küche, noch schlimmer wenn du Meersalz verwendest, befindet sich viel mehr „Dreck“ als in als in der NaCl-Infusion.

Hinzu kommt noch, dass dein Verdauungstrakt nicht alles ins Blut lässt was du zu dir nimmst. Bei einer Infusion gibts diese Filterwirkung gar nicht erst.

MfG Peter(TOO)

Grias di!

Dabei ist mir die Frage in den Kopf
gekommen ob man mit ner NaCl 0,9 % eigentlich auch
Kartoffeln/Nudeln Kochen könnte. Und diese dann noch -
unbedenklich - Essbar wären.

Selbstverständlich! So eine Lösung bekommst du, bei Bedarf, sogar direkt in die Vene gespritzt. Also was soll da bedenklich sein?

Das größte Problem was ich mir da vorstellen kann, ist dass auf Dauer verdammt teuer ist. Und dass die Kartoffel weniger gesalzen sind als sonst.

Gruß
Helena

Moin!

Selbstverständlich! So eine Lösung bekommst du, bei Bedarf,
sogar direkt in die Vene gespritzt. Also was soll da
bedenklich sein?

Hätten Sie sich eventuell mal die Zeit genommen, die Antworten zu Lesen, dann hätten Sie eventuell auch Festgestellt das mir dieses durchaus Bewusst und Klar ist.

Genauso gibt meine ViKa eigentlich Auskunft darüber!

Mit schmunzeldem Gruß

Chris

Chris,

Hätten Sie sich eventuell mal die Zeit genommen, die Antworten
zu Lesen, dann hätten Sie eventuell auch Festgestellt das mir
dieses durchaus Bewusst und Klar ist.

Dem ist es nicht so.
Erstens: Hatte ich alle Antworten gelesen als ich meine antwort geschrieben habe

Zweitens: Nirgend ist es ersichtlich, dass dir meine Antwort bewußt und klar war, denn sonst hättest du die Frage gar nciht gestellt. (Denn es ist klar, dass was direkt die Vene kommt, auch nicht weiter für der Rest des Körpers bedenklich sein kann. Natürlich mit Ausnahme der illegalen Drogen, die man ebenfalls in die Vene spritzt).

Drittens: Nur in die Antowrt von TOO war ein Hinweis auf die Infusion. Sonst kommt das Wort im gesamten Thread nicht vor, ausser in meiner Antwort.

Genauso gibt meine ViKa eigentlich Auskunft darüber!

Worüber? Wie man Kartoffel kocht??? Der Koch-Brett ist weiter unten…
(Nein, deine ViKa habe ich nciht geschaut und das werde ich auch nciht tun)

Gruß
Helena

Hallo,

Drittens: Nur in die Antowrt von TOO war ein Hinweis auf die
Infusion. Sonst kommt das Wort im gesamten Thread nicht vor,
ausser in meiner Antwort.

Und in meiner Antwort auf die Antwort JoCor steht nichts davon?! Auszug:

Kenn mich da ja nicht so aus. Hätte ja sein können, dass in der :Lösung bestandteile sind die nicht gerade gut für mein :Verdauungstrakt sind. Ich kenn NaCl eben nur zum offenhalten von :i.v. Zugängen im RD und zum wiederherstellen des :Elektrolythaushaltes bei Dehydration oder evtl. noch zum Spülen von :wunden oder dem Auge.

Hierbei steht i.v. für Intra venös

Aus meiner ViKa geht nur heraus, dass ich in dem Bereich der Medizin durchaus ein klein wenig Bewandert bin.

Gruß

Chris

Hallo,

Und in meiner Antwort auf die Antwort JoCor steht nichts
davon?! Auszug:

Kenn mich da ja nicht so aus. Hätte ja sein können, dass in der :Lösung bestandteile sind die nicht gerade gut für mein :Verdauungstrakt sind. Ich kenn NaCl eben nur zum offenhalten von :i.v. Zugängen im RD und zum wiederherstellen des :Elektrolythaushaltes bei Dehydration oder evtl. noch zum Spülen von :wunden oder dem Auge.

Auszug vom Auszug:
„Titel: Kann man mit NaCl 0,9% Kochen“

Noch ein paar Auszüge:
„::Kenn mich da ja nicht so aus.“
":Hätte ja sein können, dass in der Lösung bestandteile sind die

nicht gerade gut für mein Verdauungstrakt sind"

Meine dazu passende Antwort lautet:
„Selbstverständlich! So eine Lösung bekommst du, bei Bedarf, sogar direkt in die Vene gespritzt. Also was soll da bedenklich sein?“

Was ja bedeutet, dass DEINE Frage „Kann man mit NaCl 0,9% Kochen“ treffend geantwortet wurde und zwar mit „Ja“.

Hierbei steht i.v. für Intra venös

Auszug aus meiner ViKa:
„Beruf: krankenschwester“

Aus meiner ViKa geht nur heraus, dass ich in dem Bereich der
Medizin durchaus ein klein wenig Bewandert bin.

Diese Wörter könnten durchaus von mir sein, mit Ausnahme von „ein klein wenig“.

Gruß
Helena

Hallo,

ich versteh auch nicht, wie sich die Menschen beim Fragen als weitestgehend unwissend darstellen können und sich dann beschweren, wenn man sie in einer Antwort als solche behandelt.
Naja… Ich jedenfalls hätte deine Antwort als hilfreich empfunden :wink:

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Hallo, Liete,
ales erstes herzliche willkommen bei WWW!
Ich wünsche dir hier viel Spaß!

ich versteh auch nicht, wie sich die Menschen beim Fragen als
weitestgehend unwissend darstellen können und sich dann
beschweren, wenn man sie in einer Antwort als solche
behandelt.

Tja!..
Ich auch nicht

Naja… Ich jedenfalls hätte deine Antwort als hilfreich
empfunden :wink:

Ich danke dir, Liete!

Schöne Grüße für dich auch
Helena

Hey Liete,

die Antwort habe ich auch Durchaus aus Hilfreich empfunden, es tut mir Leid wenn ich das so nicht geäußert hat. Jedoch hat sich mir den Eindruck vermittelt, der sich ja mittlerweile für mich aufgeklärt hat, dass die gute Dame nicht gelesen hat.

Tut mir leid wenn ich etwas zu forsch war.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar schon zwei, drei Tage hier, aber trotzdem Danke ;D