Hallo Adrenalyn86,
dazu muss ich erst einmal ein bisschen etwas über die Querschnittlähmung erzählen. Als Querschnittslähmung bezeichnet man ein Lähmungsbild, das entweder aus einer inkompletten oder kompletten Schädigung des Rückenmarks in der Rückenwirbelsäule und gegebenenfalls auch durch Schädigung der Halswirbelsäule verursacht wird.
Die komplette Querschnittslähmung, ist eine Form der Rückenmarksschädungen, welche sich nicht mehr zurückbilden wird. Ich zum Beispiel, bin ab dem Wirbel C4 abwärts gelähmt. Umgangssprachlich, ich bin ab dem Brustbein abwärts gelähmt.
Die inkomplette Querschnittslähmung, ist eine Form der Rückenmarksschädungen, welche sich vielleicht noch rückbilden kann. Der Betroffene kann dann nach und nach wieder verschiedene Teile der Extremitäten (Arme und Beine) bewegen.
Dann unterscheidet man auch noch Tetraplegiker und Paraplegiker, glaube kommt aus griechischen.
Tetraplegie ist die komplette Lähmung aller vier Gliedmaßen, meist nach Verletzung des Rückenmarks im Bereich der Halswirbelsäule und Rückenwirbelsäule. Bei der schlimmsten Form von Querschnittslähmung, kann der betroffene auch nicht mehr eigenständig Atmen können und beatmet werden müssen. Der Tetraplegiker ist ab Halsabwärts gelähmt, also alle 4 Extremitäten (Arme und Beine).
Als Paraplegie bezeichnet man die Lähmung der Beine, Verletzung des Rückenmarks in den Rückenwirbeln. So, jetzt endlich zu deiner Frage:
Es gibt viele inkomplette Querschnittsgelähmte, die durchaus noch Harndrang verspüren und ihn auch eigenständig absetzen können. Auch habe ich komplett Gelähmte kennengerlernt, die auch noch den Harndrang verspüren können, ihn entweder eigenständig oder durch einen Katheter absetzen.
Bei meiner hohen Lähmung verspüre ich keinen Harndrang mehr und musste meine Blase auf gewisse zeitliche Abstände trainieren, an denen ich dann, durch die Kathterisierung den Harn absetze. Auch muss man darauf achten, dass Blase die mit nur max. 500 ml gefüllt ist und dann entleert wird. Denn umso höher die Urinmenge, desto höher die Gefahr, dass man weitere gesundheitliche Probleme, zum Beispiel mit den Nieren bekommt.
Falls noch Fragen offen sind, dann bitte schreiben, werde versuchen diese dann auch genau zu beantworten.
Viele Grüße 4Lena